Beiträge von Toffeeschwein

    Hoffentlich regelt sich vieles durch das neue Gehege.
    Aber ich will den Schweinchen halt so viel Stress wie möglich ersparen. Darum frage ich ja hier ständig. :oops: Und die Lüttje tut mir halt so leid. Die ist wirklich eine halbe Portion und muss dann noch so ums Futter kämpfen. :cry:


    Ein Kastrat wäre halt wirklich das letzte Mittel, da ich da arge Platznot für ein noch größeres Gehege hätte. Außer, ich stelle die Möbel im Wohnzimmer um...


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

    Die Möglichkeit für Auslauf hätten sie schon. Ich müsste das Zimmer vorher halt sicher machen. Steckdosen und so. Aber im Moment sind sie noch zu scheu, um sie laufen zu lassen. Ohne große Jagerei könnte ich sie nicht einfangen und dass wäre zu viel Stress für die Babies (und für mich.... :wink: )


    Mal kurz zum EB: Gibt es einen ungiftigen Lack mit dem ich Holzteile pippi-sicher anstreichen kann?

    Ich habe gesucht und hier leider noch Themen zu Alt/Jung bzw. Mäadel/Böckchen-VG gefunden. Ich habe aber dieses Problem:


    2 Mädels, 4,5 und 5,5 Wochen alt. Beide in "ihren" Familien aufgewachen, jetzt gemeinsam bei mir. Weitere Schweinchen habe ich nicht.
    Die ältere fängt ständig an, die kleine zu buffen und zu jagen. Also mit der Nase stupsen und dann durch den Käfig scheuchen. Besonders während und nach dem Fressen. Dabei quieken beide und nachen auch Bocksprünge wie vom Floh gebissen.


    Ich bin jetzt unsicher. Sind das Rangkämpfe, Spielereien oder spielerische Rangkämpfe??? Es ging ja alles bisher ohne Blut und Blessuren aus.


    Es sitzen auch beide immer in zwei verschiedenen Häuschen. Nur wenn sie vor etwas Angst haben, sitzen sie in einer Hütte. Sie haben derzeit 1,0x0,5m zur Verfügung. Ein 1,4x0,8m-Gehege ist in Arbeit.

    So - ich war nach Feierabend im Baumarkt. Eineinhalb Stunden lang. Aber ich bin wenigstens fündig geworden und habe schonmal Holzplatten gekauft. Eine dicke Sperrholzplatte aus Pappelholz als Boden und dünnere. lasierte Platten für die Seiten und Bastlerglas als Guckloch :D. Jetzt fehlt noch PVC für den Boden, Umleimer und sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten. Die Außenseiten werde ich mit Dekofolie bekleben, damit das Gehege besser ins Wohnzimmer passt.
    Die Platten habe ich mal für ein Foto so zusammengestellt (mit leeren Flaschen gestützt), damit ich mal eine räumliche Vorstellung habe. Hier ist mal ein Foto:


    Zitat von Paula**

    Wobei ich sagen muss, Eisbergsalat dürfen Meeris ja nicht essen, jedenfalls nur in sehr geringen Mengen. Enthält viel Nitrit, was zu starkem Durchfall und Blähungen führen kann!


    Echt jetzt? Meine bekommen jeweils ein großes, manchmal auch 1,5 Blatt Eisbergsalat. Den lieben sie. Allerdings sind die viel Grünzeugs am Tag gewöhnt.

    Moin!
    Ich bin neu hier.
    Seit einer Wo. habe ich zwei kleine Meeri-Mädchen (5 Wo. alt, aus zwei versch. Würfen). Nu' wohnen sie erstmal im Käfig und ich bastel derweilen einen EB. Bin handwerklich leider etwas *ähm* weniger begabt. Habt ihr Tipps für mich, woran ich unbedingt denken sollte, zB wie die Heuraufe befestigt wird, und die Trinkflaschen, wie stabilisiere ich das Gehege, usw.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Oder eben für jeden Link zum passenden Thread. :wink:


    Heute Mittag stell' ich mich dann in Ruhe vor. Jetzt muss ich erstmal arbeiten.


    lG :D