Beiträge von Toffeeschwein

    Ich bin ja mit meinen beiden Schweinchen ganz zufrieden. Sie sind ja süß und knuffig und die Kobolde könnte ich den ganzen Tag beobachten. Nun bin ich seit Tagen im I-Net unterwegs um alles über Schweinchen zu lesen und bin bei einer Züchterin über einen jungen Coronet-Kastraten gestolpert. Der ist ca. 3 Wochen älter wie meine beiden Schweinchen. Und nun ratet mal, wo ich die Tage mal hinfahren werde...


    Schlimm, schlimm... :oops:

    Was das Ängstlich sein angeht, brauchst du einfach Geduld. Ich habe meine Kleinen bekommen, als sie 4 bzw. 5 Wochen alt waren. Die saßen auch nur erstarrt im Häuschen. Ich habe viel Frischfutter im Gehege verteilt und morgens war es weg. Also, kamen sie wenigstens in unbeobachteten Momenten raus. Abends habe ich mich immer neben das Gehege gesetzt und leise mit den beiden gesprochen. Irgendwann einmal haben sie sich gaaaanz langsam aus dem Haus geschlichen um Futter zu holen. Da war das Eis gebrochen. Mittlerweile habe ich sie seit fast drei Wochen und sie kommen sogar schon heraus wenn sie mich hören. Also, nur Geduld! :)


    Meine Kleine war auch recht schmächtig. Ich habe ihr immer Haferflocken in einem Napf angeboten. Die machen auch gut dick. Mittlerweile hat sich 40 Gramm zugenommen.

    Meine kriegen praktisch alles, was der Markt hergibt.
    Zum Glück waren sie beim Züchter schon gut an FriFu gewöhnt, daher muss ich nicht mengenmäßig so aufpassen.
    Aktuelle bekommen sie:


    - Gras
    - Klee (kleine Menge)
    - Löwenzahn (kleine Menge)
    - Brennessel (kleine Menge)
    - Spitzwegerich (kleine Menge)
    - Gurke
    - Eisbergsalat
    - Lollo Bianco
    - Zuckermais
    - Selleriestauden
    - Apfel
    - Tomate
    - Haselnussblätter, -Zweige
    - rote Beete
    - Möhrengrün
    - Paprika
    - Dill
    - Radischenblätter (kleine Menge)
    - Kohlrabi (kleine Menge)


    Natürlich nicht alles täglich und nicht auf einmal.
    Ich war übrigens gerade erfolgreich schnorren. Habe auf dem Markt viel Möhrengrün und eine halbe Selleriestaude geschenkt bekommen :D

    Jetzt ist's mal an der Zeit, dass ich meine Weiber-WG vorstelle:


    Als Ältere der Beiden ist die Toffee: ein 7 Wochen altes US-Teddy-Mädchen in Buff-weiß. Eindeutig die Chefin - noch. Eher ruhig und zurückhaltend, aber konsequent in der Durchsetzung ihres Willens "DAS ist MEINE Gurke!" Irgendwie erinnert sie mich an eine Katze vom Charakter her. Toffee wird mal ein "herrschaftliches" Schwein, glaube ich.


    Dann ist da die Jüngere: Holly, 6 Wochen alt, ebenfalls ein US-Teddy, aber in Schoko-Buff-Weiß. Sie ist klein, aber mutiger als die Große. Holly hat wesentlich schneller aus der Hand gefressen. Allerdings ist sie auch schnell hektisch und immer auf dem Sprung. Und frech. Sie ärgert gerne die Toffee, zieht dann aber immer den Kürzeren... Fragt sich nur, für wie lange. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Holly irgendwann mal versuchen wird, selbst das Chef-Schwein zu werden. Gerade weil sie immer so vorwitzig ist.


    Beide Schweinis sind gerade verrückt auf Gras und Lollo Bianco. Dafür lassen sie sogar die Gurke liegen.

    Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, dass der Kastrat schon seine 6 Wochen "abgesessen" hat, dass ich also gleich mit der VG beginnen kann. Ansonsten könnte ich mir ja auch ein Böckchen holen und es kastrieren lassen. :wink:


    Außerdem habe ich mich gerade in das Foto eines schneeweißen Peruaner-Kastraten verliebt. 8)

    Ich klink' mich mal gleich ein. Ich würde nämlich auch noch irgendwann einen Kastraten zu meinen WEibern setzen wollen. Wie groß sollte der Altersunterschied max. sein. Meine Meeris sind 6 bzw. 7 Wochen alt. Sind sie noch zu jung für ein Gesellschaftsschwein? Zumal sie ja erst seit 2,5 Wochen bei mir sind.

    Gestern popcornen die Beiden wie blöd durchs Gehege, da geht es nur "klonk" - Holly ist mit dem Allerwertesten gegen die Wand gerempelt. Hat die verdutzt geguckt! :lol:


    Gegen Abend schau ich nach, wie's den Schweinen geht - Holly fehlt! Ich such und such... Sogar im Zimmer, weil ich dachte die ist aus dem Gehege entwischt. Plötzlich raschelt es im Heu. Holly lag in der Raufe unter einem Berg von Heu und war zusammengerollt am schlafen.