Beiträge von Toffeeschwein

Nachdem mein Lunky Calimero (3,5 Jahre alter Bock) seit einiger Zeit verwitwet ist (sein Partner ist kurz vor Weihnachten gestorben), habe ich ihn jetzt endlich einen neuen Partner geholt.
    *kurze Info: nach einem Gespräch mit TA und Züchterin kann seine Futterverweigerung durchaus auch mit Trauer/Einsamkeit erklärt werden. Es ärgert mich gerade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber ich hatte selbst einen Todesfall in der Familie und hatte andere Sorgen. Ist natürlich nicht gut für's Schwein, aber wir haben ja die Kurve gekriegt*
    Jedenfalls- heute ist Pumba eingezogen. Ein ca. 6 Wochen alter Glatthaar-Bock. Das erste Zusammentreffen war recht unspektakulär: Calimero hat ihn erstmal ignoriert und stur weitergefressen. Nach etwa Minuten ist er zum neuen Mitbewohner und hat ihn beschnüffelt und wohl auch geleckt (konnte ich nicht richtig erkennen).
    Danach ist er eine ganze Weile hinter dem Baby her. Brommselnd, manchmal wiegend, aber immer recht ruhig und entspannt. Wenn er dabei an was Fressbaren vorbei kam, war das Futter deutlich interessanter. Dann wurde der Kleine wieder verfolgt, zwischendurch etwas gefressen, wieder verfolgt. Er hat auch Ansätze von Aufreiten gezeigt. Aber er hat immer wieder abgelassen und gefressen.
    Pumba ist immer muckelnd vorweg, wirkte aber nicht panisch. Er ist auch immer wieder stehengeblieben, hat gefressen oder ist sogar zu Calimero hin. Jetzt liegt Calimero im Heu und döst und Pumba sitzt 10 cm entfernt und frisst Heu. Generell ist Pumba sehr neugierig, schaut sich alles an und wirkt nicht gestresst (kommt an, wenn ich meine Hand hinhalte und sowas).

Die Situation wirkt auf mich grundsätzlich erstmal entspannt. Oder täusche ich mich? Ich bin mir sicher, dass die Vergesellschaftung damit nicht "durch" ist. Mit was muss ich noch rechnen? Welches Verhalten ist noch normal?

(jetzt gerade liegen die Beiden nebeneinander und schlafen)

Hallo Chrissi,
    ich denke, das werde ich dann auch machen. Meine TÄ haben selbst gesagt, dass sie zu wenig Erfahrungen bei Meeris haben (jedenfalls bei allem, was über Zähne, Kolik, Schnupfen u. s. w. hinausgeht). Rechne ich der Praxis ja hoch an, das offen zuzugeben. Habe ich - leider - schon anders erlebt... :(
    Jedenfalls kann ich jetzt guten Gewissens sagen, Calli hat's geschafft. Er frisst, bettelt und macht wieder Unsinn 8) Außerdem hat er innerhalb von 5 Tagen knapp 30 Gramm zugenommen (ist das zu wenig/viel für 5 Tage...?)
    Ich bin total erleichtert. Das kann ich gar nicht oft genug sagen.

Guten Abend!

Ich habe gute Nachrichten!

Calimero ist über'n Berg! TA und ich haben zwar immer noch keine Ahnung, was er hatte, aber es geht ihm wieder deutlich besser.
    Er nimmt sein Futter wieder an, frisst immer mehr und das Gewicht steigt wieder. Ich muss nicht mehr zufüttern. Er ist auch wesentlich agiler. Gott sei dank!

Ich bin soooo glücklich!

Update Tierarztbesuch:

Ich war heute nochmal da, weil mir Calimero immer noch nicht gefallen hat. Er hat zwar etwas Gurke (das weiche davon) gefressen, aber viel war es nicht. :(

Gemacht haben wir:

Fieber messen: Normaltemperatur
    Nase, Augen: sauber und klar
    Atmung, Herzgeräusche: normal
    Lymphknoten: unauffällig
    Röntgenbild: unauffällig (der Magen war leer, aber ist ja verständlich, wenn das Schwein kaum frisst)

TA hat MCP und Metacam gespritzt. Außerdem habe ich Metacam für zuhause mitbekommen. Vielleicht hat Calimero ja wirklich irgendwelche Schmerzen. Dazu habe ich noch ein anderes Päppelfutter (Herbi Care plus), das besser angenommen wird, gekauft.

Wenn das Schweinchen am Montag nicht wieder selbstständig frisst, soll ich in die Kleintierklinik der TiHo. Mein TA ist auch mit seinen diagnostischen Mitteln am Ende.

Das neue Päppelfutter nimmt er jedenfalls sehr gut an und schlabbert es aus dem Napf. Hunger hat er ja. Aber nimmt das normale frische Futter nicht alleine auf. Bin echt verzweifelt. :cry:

Guten Morgen zusammen!
    Danke für eure Tipps! Zuerst einmal - die Zähne wurden natürlich nicht geraspelt, sondern meerschweinchengerecht geschliffen. Den Begriff "raspeln" kenne ich noch aus meiner Pferdezeit und der hat sich so in meinem Kopf eingebrannt, dass ich ihn immer verwende. ;)

Calimero geht's relativ gut. Er ist wieder munterer.
    Ich habe gestern nochmal mit dem TA telefoniert. Die Blutwerte sind ohne Befund. Das ist schonmal gut. Ich soll etwas zufüttern und wenn sich sein Zustand nicht bessert, heute nochmal vorbeikommen. Also bin ich auf dem Heimweg in die Praxis (ohne Schwein) und habe erstmal eine Tüte Critical Care und Bird Benebac abgeholt. Mit Kamilletee aufgegossen, nimmt er den Brei auch ganz gut an. Auch, wenn der Brei teilweise im Fell landet...
    Heu frisst er auch, aber nicht so begeistert, wie sonst. Immer nur einzelne Halme. Und ab und zu mal ein Fitzelchen Salat. Gurke habe ich geraspelt, da nimmt er auch ein wenig an. Nur ist das Futter, das er selbstständig zusich nimmt, viel zu wenig. Bei meinem anderen Zahnschwein hat der "alte" TA gesagt, es kann durchaus zwei oder drei Tage dauern, bis ein Schwein wieder ausreichend selbstständig frisst, weil die Mundschleimhaut verletzt sein kann. Aber ich denke, wenn er heute Nachmittag nicht wieder mehr frisst, geht's nochmal ab zum Doc.

Der Hinweis mit dem Wetterumschwung ist gut. An eine Erkältung habe ich gar nicht gedacht. Er niest zwar nicht und das Näschen ist sauber, aber eine Erkältung muss ja nicht zwangsläufig mit Fließschnupfen einher gehen, vermute ich.

Guten Morgen!
    Ich bin ja eher seltener Gast hier und immer nur bei Problemen aktiv. Sorry.
    Aber heute habe ich wieder ein Problem. Leider.

Mein Lunky-Bock Calimero frisst kaum und ist geschwächt.
    Das zeichnete sich schon am Wochenende ab, aber da konnte ich es noch nicht so deutlich ausmachen, was mit dem Schweinchen nicht stimmt. Mir ist Samstag aufgefallen, dass er wenig Futter zusich nimmt und nicht bettelt. Ich habe das auf die Heusorte (andere, als üblich) und unbeliebte FriFu-Sorten geschoben und ihm erstmal sein übliches Heu gekauft. Dazu Gemüse, dass er sehr mag: Bundkarotten, Endivie und als Schmankerl Fenchel, Tomate und Basilikum. Da ist er nur halbherzig rangegangen. Da wurde mir klar, dass was nicht in Ordnung ist.
    Auch sein Heu frisst er nicht gut. Er nimmt Futter nur an, wenn es vor der Nase liegt. Und selbst nur dann wenige Bissen. Er "mümmelt" trotzdem mehr, als er zusich nimmt. Mein Verdacht waren die Backenzähne (Brückenbildung oder Haken). Also bin ich gestern zum TA.

Der TA hat ihm ins Mäulchen geschaut (nix gesehen, weil Schwein sich gewehrt hat...). Deswegen wurde er narkotisiert mit dem Ziel, dann auch gleich die Zähne zu raspeln. Die waren aber in Ordnung! Darum hat der TA gleich (nach Rücksprache mit mir) Blut abgenommen. Er vermutet nun ein Nierenproblem oder sogar Diabetes, weil Calli mehr trinkt, als sonst. Fieber wurde nicht gemessen (ärgert mich gerade sehr).
    Ich mache mir echt Sorgen. Sein Zustand war heute morgen unverändert. Ich habe ihm Heu und FriFu vor die Nase gelegt. Habe echt Angst, heute Nachmittag heim zu kommen (muss ja arbeiten). Hoffentlich übersteht das Schweinzel den Tag.
    Die Blutergebnisse sind heute Vormittag da. Dann soll ich in der Praxis mal anrufen.
    Was, außer Niere und Diabetes, käme noch in Frage? Mit 3,5 Jahren ist Calli ja noch nicht wirklich alt. Altersschwäche schließe ich eigentlich aus.

Ich habe mich ja hier nicht mehr gemeldet. :oops:
    Beide Schweinchen haben eine Weile nicht mehr geniest. Also habe ich auch das verkrustete Nasenloch als "schlampig geputzt" abgetan.

Gestern haben bei Schweinzel wieder vermehrt geniest und Calimero hatte wieder Ausfluss aus dem rechten Nasenloch. Daher habe ich heute früh beide Schweinchen eingepackt und bin zum TA (2,5 Std Wartezeit, nur mal nebenbei *nerv*).
    Die Tierärztin hat sich beide Schweinchen angesehen, Lungen abgehört und alles abgetastet. Gute Nachrichten: die Lungen beider Böckchen sind frei, sie atmen "sauber" und die Lymphknoten nicht geschwollen: keine Entzündung oder sowas.
    Es ist eine simple Erkältung. Ich habe für beide Schweinchen Baytril bekommen. Ich weiß nicht, was ich von schneller Antibiotika-Gabe halten soll. Anderseits, bei so kleinen Tieren kann es ja schnell dramatisch werden. Außerdem, wer weiß, wie sich die Erkältung sonst über die Feiertage entwickeln würde.
    Zusätzlich lasse ich beide Tiere Fencheltee inhalieren.

Vom Verhalten sind beide wie immer. Lebhaft (nicht ganz- Calimero liegt einen winzigen Ticken mehr als sonst) und verfressen. Sie haben in den letzten 3 Wochen sogar zugenommen. Ich bin einigermaßen beruhigt, dass ich noch rechtzeitig beim Tierarzt war und die Erkältung in Griff bekomme.

Hallo!
    Mein Calimero (3 Mon. alter Lunky-Bock) hat ein verkrustetes Nasenloch. Ich glaube zwar, dass er (noch) keine Erkältung hat (Niesen nur, wenn er viel im Heu/Streu gewühlt hat, munter wie immer, sehr guter Appetit und kein Gewichtsverlust). Ich bin zwar recht beruhigt, habe aber trotzdem ein Auge auf mein Moppelchen. :lol:

Aber das hat mich zu der Frage gebracht, was kann ich geben, wenn ich das Gefühl habe, eine Erkältung deutet sich an? Also, z.B., um die Erkältung im Keim zu ersticken oder die Zeit bis zum TA-Besuch zu überbrücken.
    Gibt es da was, was man prophylaktisch geben kann? Irgendwas, was in keiner Meeri-Hausapotheke fehlen sollte oder so?

Edit: kaum schicke ich die Frage ab, schlägt mir das Forum einen Hausmittel-Thread vor. :roll: Warum hat die SuFu mich nicht gleich dahin geführt? Sorry für diesen eigentlich nutzlosen Beitrag...

Ok, das mit dem Zickenterror habe ich mir schon gedacht. Frauen unter sich... :mrgreen:
    Ich denke, ich werde mal schauen, welche Schweinchen überhaupt zur Vermittlung stehen. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein älteres Erzieher-Schwein in der Gruppe, welches sich bewährt hat, und das ich dann gleich mit adoptieren kann.

Ich warte noch auf Rückmeldung wegen der Schweinchen. Hach, ist das gerade aufregend! :D

Hallo,

ich möchte mir demnächst wieder Meeris holen. Da ich nur begrenzt Platz habe, sollen es maximal 3 Schweinchen werden.
    Grundsätzlich plane ich 2 Babies (also im Abgabealter/-gewicht) und ein älteres Schweinchen als "Erzieher" zu nehmen. Mehr Schweinchen möchte ich nicht, ist ja auch eine Platzfrage. (Mietwohnung ohne zusätzliches Schweine-Zimmer)
    Nun bin ich mir unsicher, welche Geschlechterzusammenstellung am Sinnvollsten ist. Ich will kein Vermehrer werden, weitere (Unfall-)Babies will ich vermeiden. :wink:

Was wäre eine gute Gruppe?

- zwei weibl. Babies + einen älteren Kastraten (ehemaliger Zuchtbock)
    - zwei weibl. Babies + einen Frühkastraten
    - zwei weibl. Babies + älteres Weibchen

- zwei Böckchen + einen älteren Kastraten
    - zwei Böckchen + Frühkastraten

- zwei Kastraten + einen älteren Kastraten (ehemaliger Zuchtbock)
    - zwei Kastraten + einen Frühkastraten
    - zwei Kastraten + Bock
    - zwei Kastraten + älteres Weibchen

(So, keine Kombination vergessen?)

Wie alt sollte das Erzieher-Schwein sein? Oder wie sollte der Altersunterschied (in Monaten) etwa sein, dass es eine ruhige, ausgeglichene Gruppe wird?

Ich hatte mal die Kombi Weibchen + etwas älteren Frühkastraten. War eher keine gute Kombi. Der Bub wusste nicht, wofür er da ist und hat sich von den Weibchen ganz schön unterbuttern lassen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein, weil die Weibchen sehr dominant waren und der Kastrat eher schüchtern.

Hallo,
    ich war schon lange nicht mehr hier. :oops:

Derzeit überlege ich, wie ich meinen 3 Schweinchen einen schönen Tagesauslauf bauen kann, der sich auch mal gut verstauen lässt. Wenn ich Besuch habe oder so, weil die Schweinis stehen im Wohnzimmer.
    Jetzt dachte ich an ein aufblasbares Planschbecken, weil a) es gibt es in verschiedenen Größen (dachte da an 150cm - 200cm) und b.) lässt es sich bestimmt gut reinigen: Luft raus und in der Badewanne abspülen.

Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand sowas mal ausprobiert?

Nachdem Finn beim Begutachten eine halbe Stunde mit halb geschlossenen Augen in meinem Arm gedöst hat, musste ich ihn einfach nehmen. :roll::D

Die Haare will ich lang lassen. Zumindestens solange bis sie ihm stören bzw. nicht mehr pflegen lassen. So kann ich jetzt wenigstens mein Barbie-Gen wieder ausleben. :D

Echt? Für Mais lassen meine Drei sogar Gurke stehen.
    So einen Maiskolben (vom Bio-Bauern) machen sie innerhalb einer Nacht nieder. Mit Blättern, Korn und allem - das komplette Teil. Wie Piranhas. :D