Beiträge von Friesenschweinchen

Hey!
    Meine Willi hat seit Jahren immer wieder eine Ballenentzündung.
    Mal ist diese offen, mal einfach nur ein dicker Fuß... Da hilft nicht viel, das kommt leider immer wieder.
    Ich creme ihre Füße nun jeden Tag mit Traumeel ein, auch wenn nichts am Fuß zu sehen ist. Wenn der Fuß offen ist, bekommt sie von meiner TÄ ab und zu dann zusätzlich ein AB. Der Fuß wird dann sehr locker und luftig mit einem selbstklebenden Verband verbunden, auf die offenen Stelle kommt eine antibakterielle Wundauflage (Bactigras). Es ist wichtig, dass Luft an die Stelle kommt! Da es sonst sehr stark nässen kann!
    Du musst auch darauf achten, dass die anderen Füße ok sind! Durch evtl Schmerzen kann es nämlich zu einer Fehlbelastung kommen und dann kann das ganze auch an anderen Füßen auftreten...
    Ich verwende seit ca. 6Wochen ein neues Einstreu, Euro-Lin, das ist ein Leineneinstreu, weicher als Sägespäne. Ich habe das Gefühl, dass es seitdem bei meiner Süßen etwas besser wird...
    Hoffe die Tipps helfen etwas...

oh aha, man lernt nie aus :oops:
    Sie war jetzt nur 10Min drauf. Akut ist es würde ich sagen nicht, halt nur "etwas Luft im Bauch"... Bin was meine Kleine angeht da immer übervorsichtig... Werd morgen früh gleich losegen und mir das zulegen.
    Sie hat den Kohl ja auch schon gestern Abend gefressen und war heute den Tag über alleine, denke mal wenn es so schlimm wäre, wäre sie auch schon in einer anderen Verfassung und würde nicht rumtoben etc.
    Aber danke euch :)

hmhm recht hast du, nur die nächste Notapo hier ist 14km weg und ich hab grad kein Auto... hab sie jetzt erstmal auf eine Wärmflasche gesetzt, das gefällt ihr :lol: Hat sie auch prompt drauf geköttelt, also kann es eig. nicht so schlimm sein... Werd dann wohl morgen mal SabSimpl. meiner eigenen Hausapo zuführen...

Guten Abend alle zusammen ;)

Hab gestern vorsichtig angefangen und etwas Kohlrabi gefüttert, den meine Willy anscheinend nicht so gut vertragen hat, da sie heute Abend einen geblähten Bauch hat...
    Habe nun natürlich wieder nichts im Haus, kein Petersilie und auch keinen Kamillentee :roll: außer einer Packung Iglo 8 Kräuter aus dem Gefrierfach.
    Inhalt ist: Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle
    Frage mich nun, ob ich das auch geben könnte, da ja auch Petersilie enthalten ist?
    Bis jetzt hüpft sie noch durch den Käfig und frisst auch noch munter, aber ihr Bauch ist gebläht und bevor das heute Nacht noch schlimmer wird, würd ich es wagen und ihr davon was geben wollen...
    Was meint ihr?
    Achja und ich hätte auch noch Hagebuttentee, könnte ich den auch geben?

Schönen Abend euch ;)

Hallo ihr!
    Meine Willy hat seit etwas längerer Zeit Atemprobleme.
    Diese äußerten sich zunächst durch ganz leichtes Knacken beim Atmen und Vor/Zurück-schaukeln. Meine Tierärztin hat sie dann abgehört und abgetastet: keine Geräusche auf Lunge oder Herz, keine dicken Lymphknoten, allerdings wohl leichte Probleme beim Einatmen. Sie sagte dann ich solle es beobachten und bei einer Verschlechterung sofort wieder kommen.
    Vorletztes Wochenende wurde es dann schlechter, Willy schaukelte enorm und hatte eine sehr deutliche Flankenatmung. Da wir die Woche in den Urlaub wollten, war ich direkt Montag mit ihr hin. Gleiches Spiel Abhören/-tasten: keine Geräusche, nichts dicker. Daraufhin wurde sie dann geröngt: auch hier nichts! Habe sogar noch eine Vergleichsaufnahme eines gesunden Schweinchens gesehen, kein Unterschied.
    Meine TÄ schließt einen evtl. Herzfehler nicht aus, dieser wäre dann aber gut versteckt meint sie. Sie sagte auch das man hier erstmal nichts machen könne, da ihr Medikamente schaden könnten. Sie schließt allerdings auch Altersbedingte Atemprobleme oder auch einen zu gut gefüllten Darm, der dann auf die Lunge drückt, nicht aus.
    Willy geht es im Moment wirklich gut, sie frisst und rennt herum. Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen. An der Kompetenz meiner TÄ will ich nicht zweifeln, aber vllt. hat ja jemand von euch etwas ähnliches erlebt und hat Tipps? Einstreu habe ich neu, ist Staubärmer, Beschwerden haben sich aber nicht geändert...
    Schonml danke für die Antworten!

Das mit dem "Klopfen" hab ich auch schon bei Willy gehabt...
    Keine Ahnung was es war, ein paar Tage lang ab und zu mal ein bisschen trommeln und seitdem nichts mehr...
    Sie hat es da sogar mal auf dem Tisch der TÄ gemacht, die hat richtig doof geguckt :lol: Konnte sich aber auch keinen Reim draus machen...
    Naja vllt. leichte Kaninchen Ambitionen? ;)

Wenn Heu schimmelt, dann riecht man das :?
    Ich habe früher vor dem Kauf ein kleines Loch in die Tüte gemacht und dran gerochen, wenn es nicht nach Wiese und frisch roch hab ichs gar nicht erst mit genommen!

Meine Willi macht das auch öfters, da dachte ich zuerst auch an Schnupfen etc.
    Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass sie aus "Trotz" einfach einmal "pfft" macht, hört sich an wie Niesen :) Macht sie, wenn Tommy ihr Futter klaut, ich sie raus nehme, sie von der TÄ untersucht wird...
    Konntest du sowas evtl auch beobachten, dass es nur kam wenn etwas nicht ok wa? Ansonsten den TA mal fragen..

Ich hatte früher mal ein Meeri das auch einen beweglichen Knubbel am Bauch hatte. Der TA tippte auf eine Eiterbeule oder Haarwurzelentzündung. Auf Grund des Narkose Risikos wollte er nicht operieren und sagte ich solle drauf achten, ob es größer wird. Es wurde nicht größer, dafür bekam mein Meeri Jahre später einen grünen Bauch.. War Leberversagen, da es ein Tumor war! Das konnte man nicht wissen, aber ich würds heute anders machen...
    Es kann vermutlich alles sein, von Tumor bis Eiterbeule. Ich persönlich würde es auf Grund meiner Erfahrung aber weg machen lassen, auch wenn ein Narkoserisiko besteht!!
    Ich drücke dir die Daumen, dass es war harmloses ist! Berichte mal das der TA gesagt hat!!

@ Candy:
    Tja ne 3/4 Stunde muss ich auch fahren... aber was macht man nicht alles für das liebe Viehzeug :D
    Ich würde einfach mal ne Mail hinschreiben, ob die auch mal ne Probe zusenden. Als wir das erste Mal da waren haben die uns auch nen Ballen Stoh zum Probieren mitgegeben. Versuchen kannst du es ja ;)

Zitat von Candy79

Friesenschweinchen:
    Hast du mit dem Heu von Grete schon erfahrungen gemacht?

Jap! Ich hab da zuerst mal auf Probe bestellt und bin dann mit meiner Schwiegermama hin gefahren und wir haben das ganze Auto voll geladen :lol: Wie gut das gerochen hat 8)
    Das Heu ist SUPER! Der Bauer echt nett und wir konnten uns da auch die Lagerung etc anschauen. Nichts schimmelig und er spritzt es auch nicht! Das war uns sehr wichtig.
    Ich müsste eigentlich auch neues haben, hab angerufen, weil ich gerne den 2ten Schnitt haben wollte, der ist aber leider dieses Jahr total verregnet :(
    Dann hole ich den 1sten Schnitt, muss dann halt erstmal reichen ;)