ich bin da mittlerweile auch vorsichtig geworden und hab vor ein paar Monaten dann mal bei Kräuter-Kate ein bisschen was bestellt, so zum Austesten. Hat mir ganz gut gefallen, die haben jetzt auch ihr Sortiment umgestellt und es gibt auch Päppel-Mix, was für bessere Verdauung etc. Das hab ich auch auf "Vorrat" hier liegen, man weiß ja nie Ansonsten gibts für meine beiden halt ab und an mal eine Hand voll Blüten, Blätter, getrocknetes Gemüse, Heupellets o.ä., das dann aber auch im Futterball und meist im Freilauf, sodass sie auch was dafür tun müssen
Beiträge von Friesenschweinchen
-
-
Nimm Leineneinstreu (zB Eurolin), das nimmt man für eigentlich für Pferde. Legt sich wie ein Teppich in den Käfig und die Feuchtigkeit ist nur in der unteren Schicht. Oben ist es eigentlich immer trocken!!
Versuch mal den Fuß mit Traumeel einzucremen und auch ruhig Traumeel Tabletten auf einem Gurkenstückchen klein machen gegen die Schmerzen.
Falls es mit dem Fuß gar nicht besser wird, kann man eine Amputation überlegen. Habe schon von mehreren gehört, wo das Schweinchen danach wieder richtig aufgeblüht ist.
Ich vertraue immer dem Rat meiner TÄ, einschläfern ist echt die aller letzte Lösung für mich. -
Ist der Pulli vielleicht zu weit? Eine Socke liegt ja doch etwas mehr an, meine Willi hat sich das immer gefallen lassen, war dann ja auch warm genug das sie sich nicht noch in einen Kuschelsack legen musste
-
Am besten wirklich einen Verband drum, Zugsalbe oder Lebertran-Zink Salbe drauf und evtl Traumeel gegen die Schmerzen. Baden mit Kamillostat oder ählichem hilft meist auch. Den Fuß von unten mit Watte oder so polstern und am besten einen selbstklebenden Verband nehmen, der ist noch etwas luftdurchlässig. Dann am Montag zum TA und mal anschauen lassen. Bei meiner Willi war das so oft das ich nachher nur noch selber "behandelt" habe, weil meine TA auch nicht mehr machen konnte als ich selber
-
Es sind definitiv Haarlinge, sie hatte zwei mit
Gestresst sind sie nicht unbedingt, aber durch die Größe der Ställe und natürlich das Holz aus dem sie sind, kriegt sich natürlich nie alle weg und durch das Heu werden die immer wieder angeschleppt... -
Hallo ihr alle!
Ich muss heute mal eine Frage für eine Bekannte stellen
Diese hat eine 14Köpfige Schweinchen Gruppe mit immer wieder kehrendem Haarlings-Befall. Sie zögert allerdings (aus verständlichen gründen) die Behandlung mit Sprays, Dampfsprühsauger etc so lange wie möglich raus. Nur ist es nun allerdings schon so weit mit dem Befall, dass einige Tiere sich kahl und/oder blutig kratzen.
Sie hat schon vor längerer Zeit von ihrer Tierärztin ein Frontline Spray bekommen (welches genau weiß ich nun leider nicht). In der Packungsbeilage steht extra, dass dieses NICHT für Kaninchen geeignet sei, dazu zählen wir dann beide aber auch die Schweinis. Ihre TÄ hat ihr allerdings eine andere Anwendung empfohlen: Nicht die Schweine, sondern die eigenen Hände mit dem Spray einsprühen und dann damit durch das Fell streichen.
Nun ist die Frage, kann man das so machen? Oder denkt ihr, dass die Konzentration dann immer noch schädlich für die Meeris ist?Liebe Grü0e und schonmal danke für alle Antworten!
-
Ich zahle sogar "nur" 10,50euro für eine gründliche Untersuchung
Dann weißt du aber ja jetzt wenigstens, dass nichts großartig schlimmes ist!
Kannst ja aber trotzdem cremen und weiter beobachten.
Wiegst du sie denn regelmäßig einmal in der Woche? Wenn nicht, dann mach das lieber denn so kannst du das Gewicht besser kontrollieren. Und wenn ihr Partner etwas mopsig ist, dann versuch doch die beiden getrennt zu füttern, ihr etwas mehr und ihm etwas weniger.
Ein schönes Wochenende noch!! -
Rote Ballen können auf eine Fehlbelastung hinweisen.
Creme sie ruhig ein mit Bepanthen, Traumeel ist warscheinlich aber noch besser! Und bitte kein Pflaster, da dadurch die Haut keinen Luftkontakt hat und weich werden kann, was Entzündungen nur so herausfordert!!
Falls es nicht besser werden sollte über das WE, würde ich an deiner Stelle nächste Woche mal zum Tierarzt gehen! -
Falls sie wieder kommen sollte, kann es bis zu 6-8 Wochen dauern, bis man die Kralle wieder sehen kann.
Meistens wachsen diese Krallen krum und schief und anders als der "normale" Rest. Da musst du unbedingt drauf achten, damit sich daraus dann keine Fußfehlstellung entwickelt!!! -
Meine Willy mochte es Sie hat sich nicht mal mehr in einen Kuschelsack gelegt
Tja was einem mitten in der Nacht so als Notlösung einfallen kann/muss -
Probier es nochmal mit einer Socke, schneide aber nur ein etwas kleineres Loch für den Po raus und dann halt 4 Löcher, wo du die Beinchen durchstecken kannst. Außerdem sollte der Socken auch etwas "enger" am Körper sitzen, also nicht unbedingt ein Herrensocken Größe 44 Das dürfte sie eigentlich nicht so schnell ausbekommen!
Habe so etwas ähnliches auch schon mal basteln müssen, sogar mit einem Ärmel, und das ging wunderbar -
Also ich habe als Leckerli oder auch ab und am im Winter mal Tüten bei kraeuter-kate.de bestellt. Die Sachen sind super Ich könnte den ganzen Tag an der Dose riechen :wink:
-
Hallo Ramona!
Meine Willi hat sich an dem Fuß, wo sie eigentlich ständig eine Ballenentzündung hat, bei einer sehr schlimmen Entzündung alle Krallen gezogen und danach auch am Fuß selber herumgeknabbert...!!!! Meine TÄ tippte auf zu starke Schmerzen und gab eine Schmerzspritze, danach war es wieder ok.
Lass doch bitte beim TA abchecken, ob Muschka wegen irgendwas Schmerzen haben kann! Und pass, wie die anderen schon gesagt haben, auf wegen einer möglichen Entzündungsgefahr.
Bei Willi sind die Krallen nach ca. 3 Wochen wieder nachgewachsen, sieht zwar komisch aus, aber sie sind wieder da -
Hehe sitze grade mit meiner kleinen wegen ihrer täglichen Fußpflege vor dem PC, die hat vllt geguckt bei den Geräuschen
-
Zitat von Rosi
@sternle:Find deine nicht dick... Bei deiner ist es schön verteilt find ich, aber bei meiner ist ja nur der Bauch so überdimensional nach links und rechts ausgeprägt dass es irgendwie nicht zusammenpasst rein optisch...
Meine Willi schaut aus als hätte sie eine Orange verschluckt, ihr Partner Tommy ist hingegen ein "Strich" (wenn man das bei 1,1kg sagen kann..). Bei den Viecherin ist es eben wie bei uns MenschenZitat von RosiUnd wenn ich sie beim Krallenschneiden auf den Rücken leg, hab ich das Gefühl dass sie nicht so gut Luft bekommt...
Das kenne ich aus, es ist dann meistens so, dass sie versuchen dagegen "anzukämpfen" auf dem Rücken zu liegen und anfangen panisch zu Atmen. Außerdem spielen da dann auch noch Faktoren wie voller Bauch eine Rolle. Willy atmet auch schlechter, wenn sie vollgefressen ist, sie zckt dann regelrecht nach vorne und das obwohl sie kerngesund ist! Laut meiner TÄ und einem eindeutigen Röntgenbild ist es ihr voller Darm, der dann auf die anderen Organe drückt...