Ich wäre auch für größer, aber mein Freund streikt
Sie dürfen aber im Winter im Bad und im Sommer auf Balkonien wuseln
Da ich Stupsi ja auch aus einer Notstation habe, würde ich dort zuerst wegen einer Dame anfragen, da mir damals angeboten wurde sie zurück zu bringen, falls es nicht klappt. Anders ginge es schlecht, da dann der Platz (meiner Meinung nach) für vier doch etwas eng wird.
Beiträge von Friesenschweinchen
-
-
Der EB existiert bis dato nur auf Papier, Vati muss noch bauen
Grundmaße sollen 1,2-1,3m x 0,75m sein und dann dazu noch drei Etagen, wie ein Tiefes Regal.
Wenn dann kommt eh nur ein Schweinchen aus einer Notstation in Frage, Zoohandlungen unterstütze ich nicht. -
Hey ihr!
Die Planung für meinen neuen EB steht und er wird wohl zu Weihnachten fertig werden
Da ich dann ~2,5m² auf 4 Etagen (Rennstrecke ~1,2-1,3m) hier stehen habe, hab ich überlegt, ob ich ein weiteres Schweini dazu tun kann.
Mein Problem ist dabei aber, dass Angst habe, dass es evtl nicht klappt und sich dann auch meine beiden (Tommy und Stupsi) in die Haare kriegen.
Naja eher bereitet mir die Dame des Hauses Sorgen... die hat nämlich die Hosen an da hat er kaum was zu sagen, egal wie laut er knattert und brommselt, sie wird dann zickig und liest ihm die Leviten. Achja und nicht nur ihm, wenn ihr was nicht passt werde auch ich gerne mal gezwickt
Tommy lässt sich das alles gefallen, er ist es gar nicht gewöhnt ranghöher zu sein. Stupsi kam aus schlechter Haltung über eine Notstation zu mir. Dort lebte sie mit ca 8 anderen Schweinis in einem großen EB. Beide kennen größere Gruppen, das wäre nicht das Problem.
Was meint ihr, sollte ich es wagen und dann eine VG im neuen Käfig mit einem ruhigen und devoten Mädel probieren?
LG!! -
Guten Abend..oder eher gute Nacht
Ich bekomme das bei mir bei der Genossenschaft. Die mussten das zwar auch beim ersten Mal extra bestellen, nun kommt aber immer für mich alle 4Wochen ein Ballen mit Das ist dann auch gleich so ein riesen 25kg Paket
LG!!! -
Ich habe selber eine leichte Hausstauballergie und nutze seit längerem nur EuroLin Leineneinstreu, das staubt fast gar nicht. Ist extra für Pferde mit Allergien entwickelt worden. Es gibt auch noch AllSpan, da habe ich aber leider keine Erfahrungen mit.
Ist schon arg blöd wenn ein Tier so eine Allerie hat...
Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand mit Torf einstreut, aber da ist ein gewisses "Schimmel- bzw Pilzrisiko" gegeben... -
ich denke mal vorbohren und dann verschrauben..?
Vati weiß das bestimmt
Uns selbst wenn man die kleben muss oder so, an den Klebstoff kommen die Schweinchen ja nicht ran (hoffe ich zumindest ) -
ha!
Hab grade mit Vati telefoniert (unser lieber Bauherr:) ) und er meinte es gäbe bei ihm (arbeitet im Baumarkt) auch Kunststoffplatten auf exakte Maße zugeschnitten. Das wäre dann ja noch eine bessere Alternative, zumindest was den Urin angeht.
Was haltet ihr davon? Ist ja im Prinzip das selbe wie Plexiglas und das knabbern meine auch ständig an und es ist noch niemand dran gestorben -
Hallo ihr Lieben
Ich konnte meinen Freund ENDLICH überreden das wir uns einen anderen Schweine-EB zulegen, sodass evtl noch Platz für 1-2 mehr ist Wir würden uns von ca 1m² auf ca 2-2,5m² vergrößern.
Jetzt ist die große Frage welches Holz ich am besten für die Etagen nehme? Der Korpus wird wohl aus Sperrholz/Spanplatte, da können sie ja nichts annagen. Aber bei den Etagen bestünde die Möglichkeit, dass sie knabbern könnten.. da dann allerdings ggf auch an PVC/Teichfolie, mit welcher die Etagen ausgelegt werden sollen. Ist das arg schlimm?
Gerne hätte ich den ganzen Käfig aus naturbelassenem und nur geöltem Holz gebaut, aber das wäre leide im wahrsten Sinne des Wortes "Schweineteuer"LG!
-
-
Oh, wo ichs grade sehe: Bitte drauf achten das du die Blutzikulation am Beinchen nicht zu doll abstrammst... das kann nämlich böse enden!
Ansonsten hört sich alles doch ganz gut an was du machst! Nun heißt es nur noch abwarten und Tee trinken Das wird schon alles werden!! -
Ich finde die Pfote sieht nicht soo schlimm aus, bei meiner Willi war die mindestens noch um die Hälfte dicker...
Die Auflagen und den selbsthaftenden Verband hatte ich auch, hab aber trotzdem immer noch den Pulli drüber gezogen. Das kleine Biest hat die nämlich immer wieder runter geholt
Die Auflagen habe ich nur so lange verwendet bis keine offene Wunde mehr da war, danach dann Lebertran/Zink Salbe.
Und ich habe wie gesagt jeden Tag eine Traumeel gegeben.
Gebadet habe ich auch täglich, meist aber nur so 5 Minuten. Dabei hat sich die Kruste nicht komplett abgelöst. Sie ist aber etwas weicher geworden. Meist fiel die Kruste nach ein paar Tagen ab und die Haut darunter war rosa.
Meine TÄ hat damals gesagt, dass die Kruste drauf bleiben sollte, da die Wunde sonst ja nie zu heilt...
Außerdem entstehen Ballengeschwüre zu 90% auf grund einer Fußfehlhaltung, Knochenfehlstellung und/oder falsch geschnittenen Krallen... Meist leider Sachen an denen man selbst nichts ändern kann. Durch die dann zu hohe punktuelle Belastung entstehen Druckstellen und daraus folgen Entzündungen, die allerdings auch nicht immer nach außen kommen. Willi hatte auch ab und an nur eine dicke Pfote und keine Verletzung...
So lange die Verletzung "offen" ist und du keinen Verband drum machst ist eine Fleece Decke ok.
Ich kann dir wärmstens EuroLin Leineneinstreu (Raiffeisen Genossenschaft bestellt das für mich) empfehlen. Das ist eigentlich für Pferde und bleibt in einem Pferdestall bis zu 4 Wochen, da werden nur die Äpfel weg gesammelt. Das ist weicher als normales Einstreu und legt sich wie ein Teppich und den Stall. Das Pipi wird sehr gut aufgesogen und die obere Schicht bleibt sehr schön trocken! Wie "nass" es ist sehe ich meist erst beim Sauber machen. Nachdem ich damit eingestreut habe sind die Entzündungen bei Willi zurück gegangen.Hoffe ich konnte dir auch nochmal helfen
-
Also Willis (eigentlich Wilhelmine ) Fuß war ab der ersten Entzündung immer dicker als die anderen und verformt. Die beiden Krallen die sie sich gezogen hat sind auch nicht nach gewachsen.. Aber sie kam damit zurecht.
Wie schaut das Füßchen bei euch denn nun aus?
LG! -
Hui Hagebutte ist mir neu... die gibts bei Mutti im Garten zur Genüge, das probier ich die Tage mal aus!
Kann man nur die Frucht oder auch die Blätter verfüttern -
Hallo ihr
Schaut mal bei meinen Beiträgen, hatte auch so ein "Pfotenschweinchen".
Willi hat sich u.a. selber vor lauter Schmerzen einige Krallen der kaputten Pfote gezogen
Sie trug bis zuletzt einen Sockenpulli mit einem Ärmel, damit sie an die Pfote nicht mehr ran kam. Wichtig ist auch von unten gut mit Watte zu polstern, das nimmt ein bisschen Schmerzen und Druck. Ich habe auch mit Kamillosan gebadet und zusätzlich Lebertran-Zink Salbe aufgetragen.
Ich habe nur im äußersten Notfall von meiner TÄ AB bekommen, ansonsten gab es täglich eine Tablette Traumeel auf Gurke.
Ich hatte Willi ca 2 Jahre, während dieser Zeit hatte sie 5/6 Mal die Pfote offen... Leider kommt sowas immer wieder. Allerdings hatte sie ein halbes Jahr Ruhe, nachdem ich von normalem Einstreu auf EuroLin Leinenstreu gewechselt hatte.
Hier sind alle Pfoten für eine baldige Besserung gedrückt! -
Also meine "Schwiegermama" hat 14 Meeris (hat ein paar Ü-Eier gehabt.. ) und die sind in mehreren großen Käfigen in einer Gartenhütte. Sie hat zwei Gruppen mit einem Bock, eine Weibchen und eine 4köpfige Männchengruppe und das klappt alles bestens! Die Schweine können sich sehen, riechen, die Käfige stehen direkt nebeneinander und sie hatte (zum Glück) noch nie Probleme! Ich denke mal es kommt dann wirklich auf die Gemüter der Männchen an, aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!