Beiträge von Mitchili

    dann werde ich mal nach etwa gleichaltrigen im Tierheim schauen :)


    Der Käfig auf den Videos ist ein 120cm Käfig und zu der Zeit hatte ich das Böckchen noch nicht. (also da waren es noch 3 Weibchen).
    Als ich das Böckchen als Nr. 4 geholt hatte, habe ich einen 150cm Käfig mit zwei Ebenen angeschafft.
    Außerdem bekommen die alle mehrere Stunden Auslauf am Tag (im Winter im Zimmer und im Sommer im Garten).

    ich habe zu dem Thema auch eine Frage...
    und zwar ist vor einigen Wochen leider meine Meerlidame "Bebi" gestorben.
    Nun zu Weihnachten wollte mein Freund mir ein Meerschweinchen schenken, weil ich so sehr traurig war, sie zu verlieren. Natürlich hat er nicht einfach eines angeschafft, sondern wir wollen eines aus dem Tierheim holen und nach Weihnachten werden dort ja bestimmt leider wieder einige abgegeben.
    Ich habe ja noch drei andere Meerlis(2 Mädchen im Alter von 1,5 Jahren und 1 kastriertes Böckchen im Alter von 2 Jahren), wie alt (oder jung) dürfte das neue Meerli denn höchstens sein, damit alle gut zusammen passen? Toben und ausgelassen spielen tun alle drei, also langweilig würde es nem kleinen bestimmt nicht werden.
    Ich möchte nur auch nicht, dass die "Alten" ein "Kleines" irgendwie verletzen oder vielleicht nicht akzeptieren oder so.

    Meine "Bebi" hat das auch. Zu mir sagte der TA ich solle nichts machen, das gäbe es eben hormonellbedingt ab einem gewissen Alter bei den Meeris.
    Eine angebliche ehemalige Züchterin sagte mal zu mir, dass die Paarung mit einem kastrierten Bock diesen Zysten vorbeugen könnte. Wisst ihr etwas darüber?

    Ja, also selbst rumschnibbeln würde ich da sowieso nicht. Dachte, es gäbe da vielleicht so geheime Hausmittelchen, die helfen können. Aber dann lass ich da mal den Fachmann ran :).


    Ist es eigentlich normal, dass der Süße noch nicht so wirklich frisst. Heu hat er schon etwas gemümmelt, aber ansonsten ist er noch recht verängstigt. Liegt es daran, dass er erst etwas mehr Vertrauen aufbauen muss, bis er richtig frisst. Nicht dass mir der Kerl noch verhungert....

    Also ich weiß zwar nicht, ob das bei meinem Meeri so schlimm ist, wie hier beschrieben, aber ich habe ja am Samstagabend (vorgestern) ein Meerli als Notschweinchen geholt.
    Abgesehen davon, dass er seeehr lange Krallen hat, habe ich festgestellt, dass er auch so komische hornige "Überschüsse" (weiß nicht, wie ich das nennen soll) hat, die richtig vom Füßchen abstehen.
    Was kann ich da machen?
    Ich gehe morgen sowieso zum Tierarzt, um ihn komplett durchchecken zu lassen, aber vielleicht kann ich schon was tun, oder brauche mir doch keine Sorgen zu machen.
    Noch keines meiner Schweinchen hatte so etwas...:(


    (kann ja später mal ein Foto vom Füßchen hier zeigen, vielleicht könnt ihr es dann eher verstehen, was ich meine. Oder ihr wisst es auch so.)

    Also meine lieben Paprika, da lassen die alles andere liegen :D...bin froh, denn in Paprika ist viel Vitamin C.


    zur Negativ-Liste:
    - Auslauf/Eigenbau/Käfig etc. nicht sauberhalten
    - plötzlicher Futterwechsel (bei Körnerfutter)
    - unbeaufsichtigt mit Katzen, Hunden und Tieren die den Kleinen gefährlich werden können
    - verdorbenes Futter (dürfte aber wohl klar sein)

    wie lange muss ich denn warten wenn ich einen schon kastrierten Bock zu meinen drei Mädels setzen möchte. Wir holen ihn heute abend ab. Muss er erstmal alleine in einen Käfig?
    Wie lange dauert es, bis ich die 4 zusammen setzten kann? (Also auch auf nicht fremdem Territorium)

    Das wäre auch eine Idee, stimmt. Da muss ich mal nachfragen. Samstag werde ich ins Tierheim fahren. Das Tierheim nimmt für kastrierte Meerlis 30 Euro, was würdet ihr denn so dem Tierheim geben? Ich dachte daran mehr Geld zu zahlen, um es ein wenig (ist ja wirklich nur wenig) zu unterstützen. Möchte da aber nicht geizig oder so rüberkommen. Weiß ja nicht, was da so "normal" ist, was man mehr gibt.

    Das Problem hatte ich auch vor längerer Zeit. Woran es genau gelegen hat weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich seit dem immer nur kleine Tüten Futter gekauft, damit es nicht so lange lagert. Große Mengen (3kg oder so) finde ich auch einfach nicht mehr frisch genug nach so langer Zeit.