Beiträge von Medusamay

Hallo Lillie,

das ist mir auch schon mal passiert. Das tut einem selbst auch richtig weh! : :cry: Wenn du sie zu kurz abgeknipst hast, dann dauerts natürlich auch etwas länger mit dem Nachwachsen. Aber sie wachsen auf jeden Fall - keine Sorge! :)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich würde euch gerne um Rat fragen:

Mein Pepe (er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate und kastriert) hat an seinen Lenden (linkslastig) einen festen Geschwulst. Er lässt sich auch nicht verschieben oder dergleichen. Als ich diesen im Mai entdeckte, war er ca. haselnussgroß. Schmerzen hat Pepe jedoch keine. Er bewegt sich ganz normal, Kot und Urin können ohne Schmerzen abgesetzt werden und er frisst auch ordentlich (Ist mein kleines Dickerchen).

Ich habe erst eine Zeit abgewartet, ob sich das wieder gibt. Tat es leider nicht und ich ging Ende Juni/Anfang Juli zur Tierärztin. Sie tastete die Lenden meines Schweinchens nur ab und meinte, es sei eventuell ein Tumor an den Lymphknoten und würde es nicht weg operieren, weil man nicht weiß, ob gut oder böse ist....ohne eine Probe von dort zu nehmen oder zu röntgen o. ä.! Die Tierärztin sagte, wenn sie in die Wulst stechen würde, könnten (wenn es ein bösartiger Tumor wäre) sich die Zellen im ganzen Körper verteilen, da die Lymphen ja zusammen hängen. Das einzige was sie mir mitgegeben hat sind Tropfen und zwar HM100 (Biologisches Heilmittel für Kleinnager - "Begleittherapie bei Neoplasien"). Sie meinte, man könne es damit versuchen, es gäbe ein Fall mit einem Meeri, da hätte sich das Lebensalter herausgezögert...ob es bei diesem nun kleiner geworden ist, weiß ich aber auch nicht.

Die Tropfen sind nun aufgebraucht. Die Schwellung ist meiner Meinung jedoch größer geworden statt kleiner.

Bin natürlich auf der Suche nach Erklärungen...weiß nicht was man da machen könnte....bin völlig ratlos. Irgendwie vertraue ich meinen Tierärzten in unserer Umgebung auch nicht mehr wirklich - habe manchmal das Gefühl, die haben selber keine Ahnung. :evil:

Habt ihr eine Idee?