Beiträge von Medusamay

Hallo,

auf jeden Fall brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten. Da kannst du ihnen Häuschen reinstellen oder Röhren aus Kork usw. Da springen die teilweise auch drauf und du kannst oben Futter verstecken. :o

Toll ist auch eine Futterkugel (das ist so ein Drahtball). Den kannst du oben an dem Käfig befestigen und mit Leckereien befüllen und deine Meerlis müssen sich ordentlich danach recken. ^^

Hängematten sind auch was Feines. Was ich noch empfehlen kann sind Stofftunnel. Da wetzen meine immer gerne durch und spielen fangen. Ist immer lustig anzusehen. :lol:

Gibt eigentlich viele Möglichkeiten ein Schweinchen zu beschäftigen.

Ich habe meinen mal eine Wippe gekauft, aber da sind die nicht draufgegangen und ich hatte dann noch Angst, dass sie sich klemmen könnten oder sich gegenseitig das Brett auf den Schädel schlagen. :?

Zitat von Meerli-Fan777

Sie hat zuviel Trockenfutter(und falsches Trockenfutter,mit viel Körnern usw) bzw. dadurch zu wenig Heu gefressen,sodass sich ihre Zähnchen hinten nicht richtig abgenutzt haben. Und dann bekam sie durch die Kieferfehlstellung die sie hatte weil sie ihre Kiefer immer schiefer halten musste durch die Schmerzen,immer mehr Probleme. Waren zwar bei zwei verschiedenen Ärzten,aber es war nichts mehr zu retten.

Armes Schweinchen. :cry:

Hallo Davina,

ich würde nur Futter geben, was auch für Meeris geeignet ist, da zum Beispiel ein Häschen ganz andere Futterzusammensetzungen benötigt als ein Schweinchen. Andere Vitaminzusammensetzungen etc. ...

Ich habe den Fehler gemacht und meinen Kleinen auch etwas für Kaninchen gegeben und das war wohl so eine Futterzusammensetzung, so dass meine Schweinchen ordentlich an Gewicht zugelegt haben.

Daher würde ich es nicht empfehlen.

Zitat von Meerli-Fan777

Wäre wirklich dankbar für eure Antworten,da gerade eins meiner Meeri's aufgrund von falschem Trockenfutter erlöst werden musste x.x

Was ist denn mit deinen Meeris geschehen? :(

Oh, das hört sich ja gar nicht schlecht an. :o

Und wenn es nur ganz eben auf den Käfigboden gestreut wird, kommen die Tier ja gar nicht dran.

Hallo PaPu,

armer Paul. Ich würde das Ganze erst einmal im Auge behalten. Wenn du sagst, dass er sich normal bewegt, normal frisst und er keine Reaktionen beim Abtasten zeigt, wird es wohl nicht ganz so schlimm sein, denke ich.

Mach dir keine Sorgen - die kleinen Schweinchen sind doch manchmal zäher als man denkt. :wink:

Meinem allererstes Schweinchen ist damals mal ein kleiner Unfall passiert und zwar ist sie mit einem Nagel in einer Holzkante beim Runterspringen hängen geblieben und hat sich den Nagel komplett weggerissen. Sah sehr stummelig aus das Ganze und hat auch geblutet ohne Ende (Mein armes Mäuschen). Aber selbst das ist nachgewachsen. Zum Glück. :)