Beiträge von Medusamay

Hier lernt man echt nicht aus :shock:

Spinat und Fenchel kennen meine Schweinis gar nicht, aber werde ich garantiert mal ausprobieren!

Hm, dann werd ich wohl das TroFu reduzieren und mehr Frisches füttern...und vielleicht ab und an ein paar Topinamburpeletts als Leckerchen... :)

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach dem "richtigen" Trockenfutter. Ich weiß, dass man davon nicht so viel füttern sollte, deshalb bekommen meine Schweinchen auch nicht so viel davon.

Habe gelesen, dass Topinamburpellets, die ja 100%-ig ohne Getreide sein sollen, zu empfehlen sind. Aber wie schaut es dabei mit dem Vitamin C aus? Ist es überhaupt darin enthalten? Habe nämlich eine Liste gefunden, wo dieses überhaupt nicht aufgeführt wird. Aber Topinamburpellets werden ja für Meeris empfohlen.....

Bin hier ein wenig unsicher... :roll:

Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Danke schon einmal. :)

Zitat von meerschweinli

Hallo ..wir haben uns heute 2 kleine mädels gekauft zwei geschwister....sie sollen zu den anderen zwei kommen die anderen beiden sind halbgeschwister haben mit den anderen zwei babys aber nix zu tun...wir haben sie heute einfach in den käfig gesetzt und seit dem werden die kleinen babys von den 3 monate alten halbgeschwistern gejagt! (gebissen geschubst alles mögliche) was sollen wir tun..es ist schon so spät um noch großartig was anzufangen..wenn dann können wir das erst morgen früh machen...ich hoffe sie überleben das?!

Hallo,

es wäre eventuell besser gewesen alle 4 Schweinchen auf neutralem Boden zusammen zu setzen. Du hast gesagt, dass du die 2 fremden, neuen Schweinchen in das Gehege der anderen beiden gesetzt hast. Die 2 Älteren verteidigen nur ihr Revier vor den "Eindringlingen".

Besser die Alten von den Neuen trennen und sie in ein Gehege setzen, wo noch keine "Duftmarken" gesetzt wurden.

Heute war der Tag der OP! Alles ist gut verlaufen und meine TÄ bestätigte mir, dass es sich um einen Abzess handelte! (Tierarzt 1: Toller Tumor - der angeblich nicht operabel sei!!!! :evil: )

Pepe ist noch ein wenig wackelig auf den Beinen, aber hat immerhin wieder einen guten Appetit! :D

Am Montag muss ich zur Kontrolle und in 10 Tagen können ihm die Fäden entfernt werden.

Ich bin wirklich glücklich noch eine zweite tierärztliche Meinung eingeholt zu haben! Nochmals Danke!!!! :)

PS: Der Abzess hatte nichts mit der Kastration zu tun - entweder hat eines meiner Mädels ihn da unten so komisch erwischt oder der Grund war eine kleine Wunde, die er sich irgendwie eingefangen hat. Was für ein Ausmaß so kleine Sachen haben können!!! :? Der Abzess wurde mit der Kapsel entfernt, so dass dieser wohl auch nicht wieder kommen kann.

Hallo,

wollte euch auf dem Laufenden halten:

Heute hatte ich endlich den Termin bei meiner zweiten Tierärztin.

Sie vermutet wohl einen Abzess auf Grund der Kastration letztes Jahr. OP-Termin habe ich leider erst für nächste Woche Donnerstag erhalten.

Ich hoffe, dass alles gut verläuft! Drückt mir die Daumen. :)

Zitat von mambomba

Ich würde auch gucken, dass sie nicht unter Sofas, Sessel oder Schränke können. Oft sind die zwar von der Höhe her so, dass dem Schwein dort nichts passieren würde, aber wenn du sie wieder einfangen willst, könnte es ziemliche Probleme geben. Und es ist ätzend zu putzen, wenn sie dort hinkötteln oder -pieseln ;)

Vor allem wenn die Schweinchen sich so verkrauchen, dass sie sich unter Möbeln auch noch verklemmen und gar nicht mehr rauskommen... :roll:

Hallo,

das mit Krümel tut mir leid. :(

Das Verhalten deiner Meeris kenne ich auch. Ich hatte zuerst zwei ältere Meeris (Pepe und Jenny) und sie dann mit einem jüngeren Meeri (Lucy) vergesellschaftet.

Wenn die Schweinchen zum Beispiel Freilauf hatten und sich Lucy weiter entfernt von der kleinen Gruppe aufgehalten hat und die anderen nicht in Sichtweite waren, hat sie immer solange nach ihnen gerufen, bis sie angelaufen kamen. Pepe und Jenny haben dann Beruhigungslaute von sich gegeben.

So wird es wahrscheinlich auch mit deinem Locke sein. :) Er fühlt sich in diesem Moment unsicher und ruft dann nach Beistand. ^_^