Hallo,
da die Ebene nur ein bisschen höher wird als die Häusschen, können die Schweinchen über ein Haus auf die Ebene.
Ich habe dann für die untere Ebene vor, ein loch in die Wanne zu machen. Da kommt dann eine Rampe hin, über die sie nach unten kommen. Ich möchte aber rund um das Loch dann noch irgendwas machen, dass sie nur auf einer Seite runterkönnen und nicht mal aus versehen runterfallen.
Oder ich mache in den unteren Teil dann noch eine kleine Ebene und dann können sie über 2 Rampen ganz nach unten.
Ist eben alles noch in Planung.
Die Ebene im Käfig kommt aber dieses Wochenende schon rein, damit die kleinen nicht so lange drauf warten müssen.
LG
Bella
Beiträge von bellalara
-
-
Hallo,
ich würde gerne meinen Käfig (120x60) erweitern.
Der Käfig steht auf einem extra dafür vorgesehenen Gestell. Unter dem Käfig ist am Gestell eine Ablagefläche.
Auf diese würde ich eine beschichtete Spannplatte legen, an den Seiten und der Rückwand ebenfalls beschichtete Spannplatten anbringen und vorne zur hälfte ein festes Vorderteil mit Volierendraht und die andere Hälfte eine Tür, auch mit Volierendraht und Holz anbringen.
Kann ich beschichtete Spannplatten verwenden?
Außerdem würde ich gerne noch oben im Käfig eine Ebene einziehen, die ca. 3/4 der Länge ausmachen würde.
Da meine Schweinchen den Auslauf ja nicht mögen, egal wie ich ihn gestalte, sollen sie eben ein großes Heim bekommen.
Die Ebene wäre dann aber aus Massivholz.Meint ihr, dass ich das so umsetzen kann?
LG
Bellalara -
Hallo,
dankeschön für eure Antworten.
Also husten tun sie meist, wenn neue Einstreu da ist. Ich glaube, die staubt etwas. Bin aber auf der Suche, nach einer, die das nicht tut.
Und auch nach dem Trinken hustet eine von den beiden.Ich habe mir auch schon gedacht, dass sie sich so aufplustern, weil sie frieren. Letztens hat meine Mutter nämlich vergessen, das Fenster zuzumachen, da war es fast eine Stunde offen. An dem Tag war es aber draußen zum Glück nicht ganz so kalt. Da saßen sie beide aufgeplustert im Käfig. Und eben, wenn kein Heu mehr in der Raufe ist.
Aber ich hatte sowieso vor, diese Woche mal zum TA zu fahren, auch wegen der Zahnkontrolle. Dann soll der die beiden gleich mal "durchchecken".
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
LG
Bellalara -
Hallo,
ab kommt es vor, dass ich aus dem Käfig ein "Husten" höre. Es hört sich an, als ob sich eine von meinen Damen verschluckt hätte. Irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit konnte ich aber nicht erkennen. Zumal dieses Husten nicht täglich vorkommt und auch nur 1-2 mal und dann ist wieder gut. Kann mir jemand sagen was das ist?
Und dann hab ich gerade ein paar Beiträge über die Meerschweinchenlähme gelesen. Nun ist es so, dass meine Schweinchen ab und zu auch so "aufgeplustert" im Käfig oder auf ihren Häuschen sitzen. Meist wenn kein Heu mehr da ist, oder das Fenster gerade offen war. Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?
LG
Bellalara -
Hallo,
das Problem mit dem Salat hatte ich auch schon. Wenn ich immer was anderes gegeben habe als Salat, dann haben sie gar nichts gefressen. Irgendwann habe ich dann immer noch zusätzlich zum Salat etwas anderes gegeben und dann nach und nach weniger Salat und mehr andere Sachen. Mittlerweile bekommen sie nur noch 2 mal in der Woche Salat und fressen sogar Möhren und die so oft verschmähte Paprika.
Du musst einfach geduld haben.LG
Bellalara -
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die Schweinchen auch Zuckerschoten fressen dürfen. Da ich das in letzter Zeit öfter mal selbst gegessen habe, interessiert mich das einfach.
LG
Bellalara -
Hallo,
eins meiner Meerschweinchen wiegt auch nur 750g, sie ist aber immer schon kleiner gewesen wie die andere und sieht gegen das "Schwergewicht" von 1100g doch auch sehr dünn aus. Obwohl die beiden Schwestern sind.
Es gibt eben auch bei Meerschweinchen Gewichtsunterschiede.
Liebe Grüße
Chrissie -
Hm, das mit den hellen Fliesen könnte sein, wir haben zwar keine Fliesen aber weißen PVC Boden im Bad. Da könnte ich ja vielleicht alte Handtücher nehmen.
Ich versuche es jetzt erstmal mit Boden abdecken und dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Liebe Grüße -
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Ich habe 2 Meeri Weibchen, die zusammen in einem 1,20mx0,80m Käfig leben. Ich kann ihnen nicht den ganzen Tag Auslauf bieten, möchte dies aber mindestens 1-2 Stunden täglich, im zuvor gesicherten Bad, machen. Jetzt ist es so, dass die Schweinchen sich im Bad nie von der Stelle rühren und so ängstlich sind, dass sie nichtmal ihren heißgeliebten Salat anrühren. Ich traue mich gar nicht, sie da jeden Tag reinzutun, weil sie immer so ängstlich sind. Auch im Sommer in ihrem Auslauf im Garten verkriechen sie sich den ganzen Tag in ihren Häuschen. Was kann ich dagegen tun? -
Bei mir wohnen:
Bella und Lara, beides Weibchen.Weibchen: 99
Männchen: 54 -
Hallo,
das Schweinchen ist nun ganz alleine, klar dass es da seine Mama und die Geschwister vermisst, wenn es von heute auf morgen plötzlich alleine ist. Ich hatte leider auch aus unwissenheit mal ein Meerschweinchen alleine, da war das auch so, allerdings hat das dann aufgehört als ich ein zweites dazugeholt habe.
Liebe Grüße
BellaLara
-
Hallo,
mein Meerschweinchen hatte das auch mal, dem sind vom rumtoben immer wieder mal Zähne abgebrochen, dabei spielt es aber eigentlich keine Rolle ob die gleich lang sind oder nicht. Da die Zähne sich ja immer abnutzen werden sie bald wieder gleich lang sein.Liebe Grüße
BellaLara -
So, es ist zwar besser geworden, aber ich hab trotzdem mal beim TA angerufen. Der meinte, dass ich mal in der Apotheke Augentropfen kaufen soll, und wenn´s damit net besser wird am Montag vorbeikommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Liebe Grüße
BellaLara -
Hallo,
ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen. Die beiden verstehen sich bis auf kleine Streitigkeiten, die aber ganz harmlos sind, ganz toll. Jetzt ist es aber so, dass ich gerade bei einem ein trübes Auge festgestellt habe. Vor ein paar Tagen war aber noch alles in Ordnung. Allerdings ist dieses Schweinchen auch immer schon etwas kleiner und dünner als das andere. Ich gehe auf jedenfall am Montag gleich zum TA, würde aber jetzt schon gerne mal hören, was ihr dazu sagt.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg BellaLara