Beiträge von Tim und Strupi

Hallo
    Also ich finde beide haben sehr weiches Fell. Der schw.-weiße hat längere Haare.
    aslo krauselige Nasenhaare hat keiner der beiden. Ne Minidauerwelle auch nicht. Das Fell ist gerade. Nur der Schw.weiße scheint hinten ne Rosette zuhaben. Und der weiße hat einbißchen gelocktes Fell unter dem bauch.

So wegen alter, hat keiner ne Ahnung oder?

Lg

hallo
    ich hatte schon mal wegen der rasse gefragt und habe jetzt nochmal genauere Fotos gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

http://img198.imageshack.us/i/timevx.jpg/
    http://img33.imageshack.us/i/strupi.jpg/

bei dem weißen ist das Fell auch etwas strupig, aber ganz weich und etwas länger wie bei nem normalen Kurzhaarschweinchen. unter dem Bauch ist er auch etwas lockig.

bei dem schwarz weißem ist das fell auch strupig und ganz weich. das fell ist aber länger wie bei dem weißen und steht auch mehr ab. unterm bauch ist er auch nicht gelockt.

Ich weiß auch leider nicht wie alt die beiden sind, vielleicht kann ja jemand von euch mir da hälfen beim schätzen. Der Weiße wiegt 700g und der Schwarz-weiße 625g.

danke schon mal für eure Hilfe!

lg

hi
    fast die gleichen Gedanken mache ich mir auch gerade. Ich habe meine beiden Böckchen zwar erst eine Woche. Die ersten 3 tage waren auch super, aber mitlerweile streiten sie sich ständig.
    ich habe auch keinen platz 2 Gruppen zumachen. ich habe schon total angst das ich mich von einem trennen muß, weil ich garnicht wüßte von wem. hab doch beide schon sehr lieb.
    bin schon am überlegen ob ich die beiden kastrieren lassen, vielleicht hab ich ja glück und sie verstehen sich dann besser. Und wenn nicht dann wäre es bestimmt einfacher nen kastrierten Bock zu vermitteln wie nen unkastriert und zu dem anderen könnt ich ja dann nen Weibchen setzten.
    Nur ich will mich garnicht von einem trennen.
    bin mal gespannt was du noch für antworten bekommst. vielleicht ist ja ne gute Lösung dabei.
    LG

ja find sie auch total niedlich!
    Mit sonem Gitter ist ne gute Idee, werd gleich mal bei Ebay schauen. dann kauf ich gleich 2 damit sie auch genug platz haben, die kann man doch beliebig erweitern, oder?

Pvc hab ich auch noch jede menge. Mußte sone große rolle kaufen, die hatten keine kleinen Reste mehr.

Also der mit den Bisswunden ist der schwarz-weiße. ich finde beide in etwa gleich dick.

Also futtern tuen sie sehr gut.
    aber hab sie ja auch erst seit gestern. ich habe diese pellets von Vitrakraft und sie kriegen halt jede menge Löwenzahn, Gras, Gurke und Apfel haben sie bis jetzt bekommen. Morgen hole ich mal ein paar Möhren.

lg

hi
    danke für deine Antwort. Also ich finde die beiden schon recht groß, die sind in tetwa so groß wie die von meiner Freundin und die sind schon einige Jahre alt.
    ich weiß nicht wie alt meine beiden sind, hab sie erst seit gestern.

Der weiße hat dichtes fell, find es schon twas länger wie bei nem Kurzhaar, außerdem liegt es auch nicht an, es ist ja irgendwie dichter und strupiger.
    Der schwarz weiße hat auch ganz anderes Fell wie die Rosetten bei meiner Freundin auch wie der weiße viel dichter.

lg

So gerade ist erst eins und dann das andere richtig fröhlich durch den käfig gesprungen^^!
    Habe bei farbe und Rasse mal ein Foto von den beiden eingestellt.

ich werde sie morgen mal wiegen, bin auch ganz gespannt was sie wiegen.

Das mit dem begrensten Auslauf werd ich machen, das sie immer raus und rein können. Kann ja dann mittags und abends die begrenzungen weg machen. So as sie dann das ganze Zimmer für einige Stunden haben.

lg

hi
    danke auch für deine Antwort, ich weiß war nicht toll die 2 im Zoohandel zukaufen. War auch so nicht geplant. Wollte eigentlich nur Zubehöt kaufen.

hab gerade über deine Antwort den eigenbau so gut es geht beschrieben. Haben wir bestimmt glichzeitig geschrieben^^.
    der Link wie man Fotos einstellt ist toll, sobald der Eigenbau fertig ist werd ich ihn fotografieren und einstellen.
    Der Platz den ich ausgerechnet hab ist mit Eigenbau. ja wenn ich sie dann laufenlasse, können sie mit ner Rampe alleine rein und raus aus dem Käfig. Den ganzen Tag geht leider nicht, habe sie im Wohnzimmer. Wäre mir auch zu gefährlich für die beiden, da ich auch 2 Kinder hab.
    Obwohl ich könnte ja etwas einzäunen, vor dem Käfig ist noch etwas platz, auch in etwa so groß wie der Käfig selber ist. MMH ich glaub das werd ich auch machen.

lg

Danke auch für deine Antwort!

Also mit dem eigenbau, schwer zu beschreiben. Der Käfig steht unten in einem offenen Regal. Also ohne vorder, rück und seitenwände. dann hab ich in dem Käfig eine große 2. Etage gebaut. Und oben das gitter vom Käfig kommt ab, in den regalboden ein Loch. Dann kommt von der 2. Etage die im Käfig ist ne Rampe hoch in den Eigenbau. das klebe ich mit pvc aus. Die seiten und Rückwand wird dann Holz sein und vorne Pleksiglas. nachoben hin bleibt es offen. Die Wände sind 40 cm hoch. ich hoffe du verstehst wie es etwa aussehen wird. Den ganzen Tag auslauf geht leider nicht. habe die beiden im Wohnzimmer.
    Häuser haben sie momentan 2 Stück und oben in den Eigenbau kommen auch nochmal mindestens 1 oder soll ich da auch besser 2 reintun? Oder 1 Haus und 1 Tunnel?

Kann ich die beiden denn jetzt schon wiegen? Würde sie jetzt nicht so gerne einfangen, nicht das sie noch angst vor mir bekommen.

Lg

Hi
    Danke erstmal für deine Antwort!
    Also bräuchte ich für die beiden etwa 2 qm zusammen. MMh das wird etwas knapp. ich habe es gerade mal ausgerechten. Habe insgesamt 1,65qm. MMh eigentlich wollt ich 2 weibchen nehmen. Nur die beiden haben mir gestern so leid getan.
    Meinst du die 1,65qm reichen aus? mit viel auslauf? Ich würde sie mittags 1-2 Stunden laufen lassen und abends ab 19uhr je nachdem wie lange ich wach bin. So gute 3 stunden nochmal.
    Also bis jetzt verstehen sie sich super. Liege gerade mit dem Laptop neben dem Käfig und sie fressen gerade zusammen^^. haben sich auch gerde gegenseitig nen Löwenzahn aus dem Mund geklaut. Sonst liegen sie manchmal zusammen im Häuschen, manchmal jeder allein in 1 Häuschen. Gestritten haben sie sich noch nicht.
    ja mit dem Foto einstellen weiß irgendwie nicht wie, hatte es schon versucht, da ich auch gerne wissen würde, was für eine Rasse sie sind. Aber kenne mich nicht so gut aus mit Computern. Zumindest hab ich jetz schon Fotos auf dem Laptop von den beiden.

Vielleicht warte ich noch etwas mit dem Tierarzt, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

lg

Hallo
    Also ich hatte schon länger vor mir 2 Meerschweinchen zuholen. Einen Käfig 1,20m x 56 cm hab ich schon. eine 2. Etage hab ich in den Käfig gebaut. Und dann oben drüber noch einen Eigenbau, welchen ich mit einer Rampe verbinden werde. also der Eigenbau ist noch nicht fertig, der wird am wochenende fertig gemacht.
    Jetzt war ich gestern im Zoohandel wollte eigentlich nur zubehör kaufen. dann hab ich mal bei den Kleintieren vorbeigeschaut. Da waren in einem Käfig 6 Meerschweinchen und 4 Kaninchen. Fand ich schon viel zueng. 2 von den Meerschweinchen waren auch schon ausgewachsen. Eins davon hatte auch eine Bißwunde auf dem Rücken. der tat mir so leid. Der wurde von den Kaninchen rumgescheucht, hab das etwas beobachtet. dann hab ich mal nachgefragt was die Tiere in dem Gehege für nen geschlecht haben. ( daneben stand noch nen Gehege waren aber nur Kaninchen drin)
    der zoohändler meinte das kann er mir auch nicht sagen da muß er erst nachgucken, er hätte die da alle gemischt drin. Dann hab ich gesagt die Weibchen sind doch dann bestimmt schon schwanger wenn er die nicht trennt. Der meinte dann nur wenn ich nen Weibchen kaufen will, wäre doch nicht schlimm die Babys könnt ich dann einfach zurück bringen.
    da fehten mir echt die Worte.
    Er hat dann geguckt, das schweinchen mit der Bißwunde ist ein Bock und der andere große auch. Sind auch wohl beides Wurfgeschwister. die taten mir so leid das ich die beiden mitgenommen hab.
    ich weiß im Zoohandel zukaufen war nicht so toll, wollte ich auch eigentlich nicht, aber indem moment hab ich nur auf mein Herz gehört.
    Eigentlich wollt ich auch bevor die Schweinchen einziehen, den Eigenbau fertig haben. Aber nun sind sie da und am WE wird er fertig. Dann haben sie auch genug platz plus täglich etwa 4 Stunden auslauf verteilt auf 2 mal.

meine frage ist jetzt soll ich wegen der Bißwunde zum Tierarzt? sie ist nicht sehr tief, sieht auch nicht entzündt aus. ist auch recht klein. Ist schon ne kleine Borke drauf. ich will die Tiere ja nicht unnötig stressen, wenn ich sie jetzt erst wieder einfangen muß.

und der Zoohändler meinte die wären 8 Wochen alt. was ich aber nicht glaube da sie genauso groß sind wie die Meehrschweinchen von meiner Freundin und die sind schon einige Jahre alt. Wie könnt ich den rausbekommen wie alt sie in etwa sind? könnte mir das ein Tierarzt sagen?

Und wie ist es mit dem 1. Auslauf, ab wann kann ich die beiden zum erstenmal aus ihrem Käfig lassen? sie sind momentan sehr scheu. Sitzen die ganze Zeit in ihrem Häuschen. Heute sind sie schon ein paar mal rüber ins andere Häuschen geflitzt. Aus der Hand wollten sie auch noch nicht fressen.

So sorry das ist etwas lang geworden!

Lg