Beiträge von Sophia

Hier gibts kein TroFu. Und das aus dem Grund: Es ist einfach ungesund. Und wenn ich TroFu schreibe, meine ich damit das bunte Zeug aus dem Zoohandel und Supermarkt.
    Ich habe meine Schweine immer mit TroFu gefüttert und nach ner Zeit hatte ich die Rechnung: Zahnprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ganz und gar nicht.
    Ich finde es selbst als Lekerli oder Beschäftigung nicht okay, denn es gibt genug Gesundes. Z.B. einmal die Woche 2- 3 Sonnenblumenkerne pro Tier (beugen auch noch Lippengrind vor) oder nen Buschel Kräuter.
    Zahnprobleme sind zudem nicht die einzige Folge von TroFu- Fütterung.

Ich habe dann umgestellet auf FriFu (Gemüse, Obst, Kräuter, Wiese; Heu) und die Damen haben abgenommen und das Gewicht nicht mal nach einem Jahr wieder erreicht.

http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

Ich finde diese Ernährungsform nichtmal teurer. Beim TroFu wars zum Beispiel oft so, dass ich in mehrere Läden rennen musste, bis ich das gefunden habe, was gefressen wurde. Die Hälfte der Packung blieb außerdem immer in der Schüssel, es wurde nicht angerührt (schlaue Schweinchen). Und wenn ich mir die Preise von dem Kram mal ansehe bekomm ich solche Augen :shock:
    Es muss ja kein Bio- Gemüse sein und die Abfälle wie Blätter von Kohl, einzeln rumfliegende Salatblätter etc. sind kostenlos und sehr beliebt.

Das ist meine Meinung, ich greife hier keine/n an, schließlich ist es jedem selbst überlassen, was er/sie füttert, auch wenn ich manchmal nicht verstehen kann.

Liebe Grüße :)

Es ist eher unnatürlich für Meerschweinchen zu trinken- sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Fressen von Frischfutter.
    Gebe deinen Schweinchen lieber mehr Frischfutter und Wiese anstatt es rauszunhemen und Wasser zu "spritzen".

Am Besten wäre es, den Auslauf so zu gestalten, dass die Schweine selbstständig dort rein können. Auslauf können sie jetzt schon haben.

Hallo

Ich würde auch warten und die Zeit gut nutzen um dich zu informieren.

Weißt du schon, woher du das 2. Meeri nehmen willst?
    An dieser Stelle ich möchte dich bitten, keines aus der Zoohandlung zu kaufen, sondern einem aus einer Notstation oder eines Tierheimes ein neues Zuhause zu geben.

Darf ich fragen, wie es dazu kam, dass deine Schwester Schweine- Babys bekommen hat?
    Das 2. Junge bleibt nicht alleine, oder?

Ohne Foto ist es schlecht einzuschätzen, ob es zu dick ist.
    Auch das Geschlecht und der Körperbau sind wichtig zu beobachten, natürlich wäre es auch gut, das Tierchen zu wiegen.

Zitat von Tommy&Babe

hmm stimmt beides wohl. Ganz müll ist es nicht wohl, sondern noch zu gebrauchen. Hält sich aber so ein getrockneter Heurest noch so lange bis zum nächsten Notfall (Päppelbrei)?

Das mache ich auch, da ich hier auch zwei Zahnschweine sitzten habe.
    Luftdicht und eher dunkel lagern, ab und an mal kontrollieren (ob Motten reinkamen o.ä.)- so hebt das.

Als ich mal Streu- Mangel hatte hab ich das auch mit der Reststreu in den Stall getan :oops:

Meine fressen keine kleinen Heudinger oder gar das Mehl.

Oh toll, der EB schaut klasse aus! :D

Wegen der Zunahme:
    Ich würde kein TroFu geben, sondern eher auf kalorienreiche Ernährung achten. Dem Patientenschweinchen könntest du ein paar Haferflocken geben, 2- 4 Sonnenblumenkerne in der Woche beugen zusätzlich noch Lippengrind vor.

Liebe Grüße :D