Beiträge von Sophia

@ IngridP.

Meinst du, dass er mehr Gewicht bekommt? :)

Ich würde darauf achten, besonders kalorienreiches Futter zu füttern. Und du kannst ihm Haferflocken anbieten, bzw. zustecken.
    Hm, und auch nochmal, sicherhaltshalber, zum TA gehen.

Zitat von Nicole K.

Als ich erfahren hatte, daß Brot ja gar nicht gesund ist, habe ich es sofort weggelassen und es gab keine Probleme.

Hab ich auch so gemacht, damals.

Vielleicht kannst du sicherhaltshalber z.B. Fenchel, Dill, Melisse geben, das ist gut für die Verdauung. :D

Es kann auch "Zwangsschlecken/-kuscheln" sein :?

Ich konnte beobachten, dass Rosalie Lotte im Gesicht geschleckt hat. Sie hat sie auch oft angestubst etc. Das war, als Lotte immer (alters)schwächer wurde. Rosalie pflegte sie, sie zeigte ihr, dass sie sie mochte und animierte sie zum Spielen. Eine kleine Krankenschwester was sie. Das rührt mich immer noch sehr.

Zitat von Vonni

Sophia: dein Gemüseteller sieht toll aus!

Ich füttere meistens 4x am Tag etwas. Anfangs habe ich auch einen gemischten Teller angeboten. Aber da blieben immer die nicht so leckeren Sachen liegen ... die wissen ja genau, dass es bald Nachschub gibt.

Jetzt füttere ich immer nur eine Gemüse/Kräuterart bei einer Fütterung.

Ich behaupte, dass ist/war das natürliche Selektionsverhalten. Die Schweine wissen genau, was sie brauchen und was nicht.
    Einmal wird hier Möhre gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr- 2 Tage später wird sie nich mal angeknabbert. Einmal wird Apfel wie verrückt gefressen, nach einer Weile wird er liegen gelassen. Einmal fressen sie Aubergine, andermal nicht usw. - Selektion. Und das ist gut.

Bei mir ist es unterschiedlich groß/ klein.
    Da meine zwei Mädchen aber sehr harmonisch sind, nicht zoffen usw. habe ich auch nur eine Futterstelle. Hier gibts es mittlerweile Wiese ad- libitum und dazu Gemüse/Obst, so wird auch nicht geschlungen. Manchmal benutze ich auch den Food- Ball :lol:

Wenn sich die Schweine streiten, würde ich mehrere Stellen machen und dort jeweils von allem mehrere Stücke.
    Gegen Schlingen hilft meiner Meinung nach nur, mehrere Fütterungen und jeweils ne ordentliche Menge, sodass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.

http://www.abload.de/image.php…inefutterschneplajoi3.jpg

So sah zum Beispiel eine der 2- 3 Fütterungen (am Tag) im Winter aus.

Ich würde es zuerst einmal mit lauwarmen Wasser und einem Waschlappen versuchen. Also damit den Po waschen. Und hinterher gut mit einem Handtuch trocknen.

Ich finde deine Schweine nicht zu schwer.

Kannst du, wenn sie laufen unterm Bauch durchsehen? Kannst du die Rippen und Hüftknochen leicht spüren?

Ansonsten wären Fotos nicht schlecht.

Ich würde es so machen, wie du schon geschrieben hast, also TroFu langsam absetzen, dafür mehr FrischFu. Wenn du die Möglichkeit hast Gräser und Kräuter zu pflücken wäre das optimal.

Ich benutze seit ca. einer Woche das TW super.
    Vorher hatte ich das Multi*it vom Fre**napf.

Vorteile von TW super:

- bindet den Geruch viel besser
    - ist wesentlich saugstärker
    - geringeres Mistvolumen
    - staubt nicht
    - schwer (fliegt nicht wie das Multi*it bei der kleinsten Bewegung der Schweine durchs ganze Zimmer)
    - nicht gepresst

Bestellt habe ich bei http://www.cavialand.de/
    Es ist auch mit Vorkasse.
    Geliefert wurde es mit GLS. Was mich etwas genervt hat war, dass der Sack nicht in einem Karton war und so hatte ich schon ein kleines Loch drin :roll: Ich habe hier einen 25kg- Sack, der ist nen knappen Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 50cm.
    Also nicht gerade unauffällig.

Dass sich die Köttel obendrauf sammeln finde ich persönlich sogar gut.
    Ich habe überlegt so ne Schaufel mit Rillen zu kaufen, die es für Katzten(lkos) gibt, um damit die Köttel wegzumachen.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?