Beiträge von Sophia

Hallo tatjana82 !

Ich muss im Moment auch eins meiner Schweinchen päppeln und zwangernähren (Fehlstellung der Zähne, Montag OP :( )

Wie schon genannt sind Haferflocken gut.
    Falls dein Schweinchen Banane frisst, wäre das auch geeignet.
    Banane sollte eigentlich ja nicht sehr oft gefüttert werden (sehr kalorieenreich) und die meisten Schweinchen mögen Banane, bzw. Obst nicht, weil es eben so süß ist.

Gekochte Kartoffel ist Maßtfutter und wird manchmal an Tiere die auch im Winter draußen sind verfüttert (habe ich ihier im Forum gelesen, weiß nur nicht mehr wo genau). Vielleicht kannst du das versuchen?

(Meiner Lucy schmeckt es bislang nicht. Werde es aber morgen nochmal versuchen.)

Hallo,

zum Thema "Wassermelone- mit oder ohne Schale" habe ich hier im Forum etwas gelesen (ich weiß nun nur nicht mehr wo genau).
    Jemand schrieb, wenn die Melone aus biologischem Anbau stammt, kann die Schale mitgegeben werden (die Schweinchen dieses Jemands stehen eher auf die Schale als auf das Fruchtfleisch), ansonsten sollte man die Schale gut waschen.

Ich würde die Schale nur aus biologischem Anbau mitfüttern, aber auch gut gewaschen.
    Bei konventionellem Anbau auf keinen Fall.
    Was die Kerne angeht, habe ich nichts gefunden. Aber sicher ist sicher- ich würde sie weglassen.

Und sowieso Melone in Maßen, aber da man Wassermelone in der Regel nur im Sommer kauft, wird das wohl möglich sein.

Hallo

Ja, das wollte ich auch gerade fragen.

Ich halte es für möglich, dass das Schweinchen die Salze ablekt.

Aber es schlecken auch nicht alles Schweinchen.

Hallo!

Meine bekommen Leitungswasser, auch wenn es recht kalkhaltig ist.

Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, man soll das Leitungswasser abkochen.
    Manche haben ja eine schlechte Leitungswassequalität, da wäre das ratsam. Ich denke, das kann man im Rathaus oder so fragen.

Meiner Meinung nach ist das doch auch eine der Aufgaben die wir alle hier haben :)

Kannst ja nochmal Bescheid sagen, wie es deinem Paul geht,

alles Liebe,

Sophia

Schon okay- das mit dem "Sophie"- gewöhnt man sich dran.

Das die Pflanzen den Kopf hängen lassen, liegt an der Hitze. Aber wenn sie nicht schimmlig sind, macht das ja nichts.
    Wenn du morgen auch keinen Erfolg hast, kannst du ja warten, bis es mal wieder geregnet hat. Oder kaufen, je nach dem.

Also, ich finde die pieksen auch getrocknet- zumindest der Stängel.

Mir fällt aber gerade ein, dass man ja auch einfach mit einem dünnen Stöckchen/ Grashalm/ Messer/ etc. diese Haare mit der (mehr oder weniger) schmerzhaften Flüssigkeit abbrechen könnte, dann tritt diese Flüssigkeit heraus und man könnte sie abwischen. Dann müssten sie eigentlich nicht mehr pieksen.
    Ist zwar aufwändig, aber- was tut man nicht alles für seine Lieblinge... :wink:

Hallo ihr zwei Armen!

Das tut mir echt Leid für euch! :cry:
    Aber da kann man jetzt leider auch nichts ändern.

Ich würde es erst einaml beobachten. Nach allem was du geschrieben hast, also das alles normal zu sein scheint, ist deiner ´Zuckerschnute Paul` nichts geschehen.

Mach dir keine Vorwürfe!

Alles gute,

Sophia

Hihi mella!

Manchmal denke ich wirklich, ich bin mit meinem Namen gestraft- andauernd werde ich "SophiE" genannt...:?

Okay, also ich bin ja noch neu hier und weiß deshalb noch nicht wie man Links einfügt.
    Ich versuche dir zu erklären, wie du hinkommst.
    Genau über deinem Beitrag steht:
    "Ähnliche Themen im Forum"
    und darunter:
    - "getrocknete Brennesseln"
    - "Brennesseln"

einfach anklicken und dann kannst du nachlesen, was Andere dazu schreiben.
    Oder wenn du im Forum unter "Meerschweinchen Ernährung/ Nahrung" und dann unter "Brennessel???Taubnessel???" gehst, da wirst du auch fündig.
    Oder ich wiederhole..

Brennesseln nicht an Straßenrändern etc. pflücken,
    an einem dunklen, trockenen Ort in kleinen Büscheln zum Trocknen aufhängen,
    am Besten erntet man die jungen Triebe- vor der Blüte haben die Stängel und Blätter mehr Säfte und Kraft,
    evt. mit Handschuhen ernten,
    manche Schweinchen mögen es nicht frisch, manche mögen es nicht trocken, andere mögen es gar nicht,
    Brennessel wirkt harntreibend und reingend,
    hilft bei Blasenentzündung,
    man kann Brennessel einfach in der Apotheke als Tee kaufen und dann dir Blätter füttern oder wirklich als Tee zubereiten.

Ich werde bei der nächsten Fütterung probieren, ob meine Schweinchen es fressen.:wink:

Hi Andy!

Das sind ja immerhin schon gute Aussichten! =)
    Ich bin mir sicher, dass dein Vater auch einwilligen wird.
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist er ja auch schon "überstimmt", oder?

Mit den besten Wünschen und Grüßen,
    Sophia

Wow, herzlichen Glückwunsch!! =)

Ich würde mich über die Fotos freuen.
    Weißt du zufällig die Rasse/n ?

Und nochmal Glückwünsche!

Hallo andy95ab!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin 16 und mir gings ähnlich!
    Ich hatte zwei, eins starb und ich wollte unbedingt wieder eins haben.

Meine Mutter war nicht überzeugt. Mein übriges Schweinchen war halt auch schon 6 Jahre alt.
    Aber wenn du dran bleibst und die tollen Ratschläge der Anderen befolgst, wirst du es bestimmt schaffen!

Ich habe auf eine Anzeige in der Zeitung geantwortet und meine Mutter ist dann mit mir hingegangen.
    Bei den Vorbesitzern waren die echt nicht gut dran und meine Mutter hat sich dann auch bereit erklärt anstatt eins drei zu nehmen.
    Außerdem hatten die Leute noch ein Kaninchen- und das wollte dann meine Mutter haben!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ach ja- überrede sie doch mal mit dir an den PC zu sitzen und zeige ihr diese Seiten hier!