Beiträge von Sophia

Ich stimme Care völlig zu!
    Und es gibt hier im Forum noch mehr, die so denken. An ihren Ton musst du dich vll. noch gewöhnen.

Das im Tierheim meist nur alte Tiere sitzen ist oft nur ein Vorurteil! Es kommt abert auch darauf an, wie man "alt" definiert, bzw. was man als "alt" empfindet.
    Und was meinst du denn mit "schon einen "weg" haben" ???

Hallo

Ich wollte heute meinen Schweinchen einen Zweig vom Birnbaum anbieten-
    aber an manchen Stellen ist dünner grauer, grüner oder gelber Belag dran.
    Jetzt ist meine Frage, ob ich das dann lieber nicht füttern sollte, wäre besser oder?
    Am Apfelbaum und an der Erle ist das zum Glück nicht.

Hallo,

Hodenentzündungen und Hodenverletzungen kommen recht selten bei einem Meerschweinchen Bock vor. Wichtig ist es, beim wöchentlichen Gesundheitscheck immer auch die Hoden mit zu kontrollieren.

Ursachen für Hodenverletzungen:

-Verletzungen an Holz, Steinen, Weidenbrücken etc.

Symptome bei Hodenverletzungen:

-Unwohlsein
    -gerötete Haut an den Hoden
    -Wunden am Hodensack
    -geschwollene Hoden

Behandlung von Hodenverletzungen:

-Aufsuchen eine Tierarztes
    -evtl. Gabe eines lokalen Antibiotika

Steht hier im Ratgeber unter Krankheiten --> Hodenverletzungen.

Ich würde so schnell wie möglich einen TA aufsuchen.

Hi Paula**

Zwieback enthält sehr viel Zucker- ist nicht gut.

Knäckebrot, hm, da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

Brot sollte man nur getrocknet geben. Und auch nicht so viel, eher als Lekerlie und wenn, dann Vollkornbrot.

lg,
    Sophia

Hallo KTMSX50

Am Anfang habe ich die auch benutzt und negative Erfahrungen damit gemacht

1. ist es nicht gut für die Füße der Schweinchen

2. saugen sie nur den Urin auf und wenn die Schweinchen darauf laufen fallen die Köttel nach unten

3. recht teuer dafür, dass ich nicht glücklich damit war

Dann habe ich es versucht, in dem ich über die Pellets Stroh, bzw. die normale Steu (Sägespähne) drüber gatan habe- war aber auch nicht zufrieden damit.
    Mein letzter Versuch war, dass ich die Pellets nur noch in die Pinkel- Ecken getan habe, das ging dann zwar gut, entschied mich dann aber doch nur für Sägespähne.

Hallo

Also, ich war heute morgen dort.
    Sie hat es überstanden! Ich bin so unendlich froh. :D

Die Backenzähne haben sie in Ordnung gebracht. Die nächsten fünf Tage muss ich ihr mit einer Spritze ein entzündungshemmendes, schmerzlinderndes Medikament verabreichen.
    Der TA hat gesagt, dass die Schneidezähne zu kurz wären :? - da hat mein TA wohl zu viel weggenommen, ganz toll, weswegen sie das Futter gar nicht richtig greifen kann.
    Das heißt für mich: Erstens muss ich weiter päppeln und zweitens muss Lucy mit mir in "Urlaub" (besuche für ein paar Tage meine Oma). Aber das wird schon gehen.
    Falls es bis nächsten Diensatg immer noch nicht besser sein sollte- was ich aber nicht hoffe- soll ich nochmal in die Klink :(

Ich würde dir auch eher raten, zum TA zu gehen.
    Das sieht -grob gesagt- bei jedem Tier anders aus.
    Selbst Leute mit Erfahrung, auch TÄ sind sich manchmal nicht sicher...

lg,
    Sophia

Hallo

Tja, da sieht man mal wieder WIE mies solche Tierhandlungen sind! :evil:
    Das ist einfach grausam.
    Aber was will man machen? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es etwas bringen würde, die Leute mal daruf anzusprechen.
    Eigentlich müsste man sich echt mal zusammen tun, eine Art Projekt aufziehen und etwas unternehmen. Nach dem Motto "gemeinsam ist man stark".

Spielst du denn mit dem Gedanken, das arme Tierchen zu kaufen?

lg,
    Sophia

Hallo Care

Du sagst es! :(

All das muss ne Klink ja machen. Aber trotzdem.
    Dieses dumme Hin und Her und immer wird alles verschoben- das nervt echt. Ich habe zum ersten Mal mit einer Klinik zu tun, vorher waren meine Schweinchen immer gesund, bzw. konnten ohne Klinik behandelt werden. Deshalb bin ich ziemlich enttäuscht und habe mir schon geschworen, dass ich dort nur noch im absoluten Notfall hingehe.

Das ist es ja- mir fällt immer erst hinterher ein, was ich alles hätte sagen und fragen sollen ! Vor allem, weil mich die Frau/en am Telefon immer überraschen, dann bin ich spachlos, mir fällt in dem Moment einfach nichts ein. :oops:

Naja, ich will mal ganz schwer hoffen, dass die sich dort gut kümmern und ich meine Lucy morgen auch wirklich um 10 holn kann.

Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Tja, hier der aktuelle Stand:

Ich habe wie gehießen um 17.00 Uhr angerufen.
    Antwort: "Das Meerschweinchen schläft noch tief und fest. Es bleibt über Nacht hier; morgen früh um 10 Uhr können sie es abholen."

Ich weiß ja, dass Tiere die noch schlafen nicht mit heim gegeben werden.
    Aber erst morgen holen???
    Ich mache mir echt Sorgen- bleibt dann jemand die ganze Nacht dort, wach wohlgemerkt, und schaut nach meiner Lucy? Schließlich muss jemand da sein, wenn sie aufwacht!!!
    Und gefüttert muss sie dann evl. auch und etwas zu Trinken...-

:evil::?:cry: