Beiträge von Sophia

Hihi Leidensgenosse

So ganz verstehe ich das nicht.
    Du hast mehrere Tiere, warst beim TA, der hat die Zähne gekürzt und eins frisst nicht mehr richtig?
    Hatte eins, oder mehrere Probleme beim Fressen, dass du zum TA bist?

Ich habe im Moment viel mit Zahnproblemen zu tun:

Bei mir war es so, dass eins von dreien nichts mehr gefressen hatte. Der TA im Ort hat die Schneidezähne gekürzt. Es wurde nicht besser und ich bin in die Tierklinik.
    Die haben dann die Backenzähne (die sieht man ja nicht) behandelt (Brückenbildung, die Zähne wachsen schräg wie eine Brücke zusammen, die Zähne haben Spitzen und verletzen die Zunge und Mundhöle) (unter Narkose) und sagten mir dann, dass die Schneidezähne zu kurz seinen.

Ich habe die ganze Zeit gepäppelt, mit vermatschter Banane, Haferschleim, kleingemachtem Heu (im Termomix zerhäxelt, geht aber auch mit der Schere) und mit Frühkarotten- Gläschen (nicht erwärmt).
    Und das ist sehr wichtig. Alle 3/4 Stunden muss man das machen, sonst gibts Darmprobleme (Meerschweinchen haben einen Stopfmagen).
    Am Besten geht das mit einer Spitze (natürlich ohne Nadel).

Nach der OP ging es aber noch ziemlich lange, bis das Schweinchen wieder alles alleine fressen konnte, das ist auch normal.
    Und am nächsten Tag hat das nächste Schweinchen nicht mehr gefressen.
    In der Tierklinik stellten sie auch wieder Zahnfehlstellung fest, zusätzlich noch einen Abzess in der Mundhöle.
    Bin immernoch am päppeln. Diesesmal bekam ich das Päppel- Futter "Herbi Care Plus".

So was kommt meistens, wenn die Tiere falsch ernährt werden.
    Kein Trockenfutter und viel viel Heu und Gras, Gemüse, etwas Obst, Zweige zum Knabbern und Kräuter- so sollte es sein.

Es kann allerdings auch genetisch bedingt sein (ist es bei mir).

Also päppel dein Schweinchen und gehe so schnell wie möglich zum TA!

Tja, Schweinchen bedeuten nun mal Arbeit.
    Es gibt genung Leute, die nen angebauten Auslauf an den EB haben und den dann mit Tüchern auslegen. Das muss eben regelmäßig gewaschen werden.
    Kuschelsachen genauso.

Auf der Steinfläche müsstest du so oder so mal Köttel auffegen und ab und zu schadet es auch nicht, mal mit Wasser und Bürste anzurücken.

Genau!
    Total bescheuerd sowas- nicht artgerecht! Wenn man umbedingt mit einem Tier Gassi gehen will, dann mit nem Hund. Aber ein Meerschweinchen- also bitte.

- Thema gelöscht -

Hi honigfisch

Macht doch nichts :wink:

Wie machtst du das denn im Winter???

Der Platzt reicht für 2.

Für Abwechslung sorgen ist immer gut. Auf dem Bild sind deine "Möbel" nur auf der "Terasse", ich würde aber in alle Teile des Geheges Sachen reinstellen (versch. Häuschen, Tunnel, Treppen, Äste,... Vertseckmöglichkeiten für Futter und Tier).

Ich frage mich, ob die Steinfläche nicht zu rau ist. Gerade wenn die Tiere nur draußen sind, wenn du zu Hause bist.
    Andererseits soll es ja gut sein, um die Krallen abzunutzen.

Ich schließe mich der Meinung von la fata und schweinsnase77 an.
    Bei mir habens die Schweinchen immer sehr gut vertragen; allerdings stehen sie nicht so drauf und Kohlrabi gibt es eher selten.

Hihi

Naja, also ich finde das Geld kann man sinnvoller ausgeben. (z. B. der Holztunnel weiter unten).
    Ist ja außerdem ziemlich klein.