Beiträge von Sophia

Hi

Wenn es das ist was ich meine, nämlich das, was hier von mad- bee gezeigt wird, dann nimm es nicht!
    Ich gebe zu- ich habs mal mit den alten von uns versucht. Und sie haben es angefressen.
    Kommt natürlich darauf an, wie knabber- freudig deine Schweine sind, aber wie gesagt, mach es besser nicht.

Hi

Hört sich für mich so an, als würden dir Schweinchen zu viel Arbeit machen??

Bevor man sich Schweinchen (oder ein anderes Tier) anschafft, sollte man sich genau überlegen, ob man ihnen ein ordentliches Heim bieten kann.
    Das bedeutet natürlich Arbeit, und das wiederum dauerd eben auch.

Ich zähle ehrlich gesagt nicht die Stunden, die ich für meine Süßen investiere... aber es ist mir nicht zu viel und ich tu es gerne.

"Dann sollte man sie wohl noch viermal am Tag mit Fischfutter "beliefern" ...?"
    Auch das gehört dazu, meiner Meinung nach nennt sich das aber "füttern" und es muss nicht unbedingt viermal am Tag sein.

Das Umsetellen im Gehege tut man auch für die Tiere- das sie nicht vor Langeweile umkommen und ein schönes Leben haben! Wir Menschen hocken ja auch nicht unser ganzes Leben lang in ein und dem selben Zimmer.

"muss da wohl jeder mal passen. ihr auch?"
    Nein ich nicht, denn wie schon gesagt: ich möchte das meine Tiere ein anständiges Leben führen und dazu ist mir kein Aufwand zuviel!

Falls es dir zu viel Arbeit ist (was sich für mich so anhört) dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob du deine Schweinchen nicht besser abgeben solltest.

Die "Behandlung" des TA ist echt seltsam. Kann es sein, das der wenig Ahnung von Meerschweinchen (Zähnen) hat?

So ähnlich, wie Care es schrieb, mache ich es auch. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe, richtig gut füttern und dann sofort wenn ich wieder zu Hause bin, mehrmals.
    Bis jetzt gab es keine Probleme damit.

Mir fällt gerade noch was ein.

Trinkt dein Schweinchen?
    Ansonsten solltest du mit der Spritze Wasser geben.

Futter das bie mir gut ging/ geht.
    - Banane
    - weiche Birne (ohne Schale aber)
    - Petersilie
    - Karottengrün
    - Fenchelgrün
    - Gurke(ninneres)
    - Salat
    - Löwenzahn

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Alles Gute

Hallo

habe seit Ende Juli mit Zahnproblemen zu tun.
    Dringend.....Zahn-OP

Zahnprobleme

Dass dein Schwein nicht fressen kann, ist normal.

Bei meinem 1. mit Zahnprblemen ging es ca. 4- 5 Wochen bis sie wieder alles aleine abbeißen und fressen konnte.
    Beim 2. und jetzigen Zahnschweinchen ist es seit dem 29 8. also auch schon fast vier Wochen.
    Es geht sehr lange und man muss sehr lange zufüttern, kontrollieren, päppeln.

Päppel weiter mit dem CC.
    Meine mochten eine Wärmflasche, hat zwar nicht viel mit den Zähnen zu tun, aber wenn sie so wenig fressen sind sie anfälliger (Tipp vom TA)

Frisst es kleine, schmale Stücken Gemüse?
    Mit Heu- Fressen kanns noch ne Weile gehen.
    Ich habe deshalb klein gemachtes Heu (Schere, Termomix) mit vermatschter Banane gemischt und das dann entweder mit der Spritze oder mit dem Löffel gefüttert. Mit CC bekommen sie zwar das was sie brauchen, aber man muss sie ja wieder ans normale Futter gewöhnen- auch weil die Kaumuskulatur erhalten bleiben muss.
    Ich denke nicht, dass du noch mal zum TA musst, eben weil es lange geht, bis wieder alles in Ordung kommt.

Was ich nciht versteh ist, warum dein TA erst Knipst und dann schleift. Das ist echt bekloppt.
    Also falls du ihn darauf ansprichst, würde mich seine Antwort interessieren.

Ich halte das für unbedenklich, bzw. normal.

Meine haben das auch (die eine mehr die andere weniger...) ein bischen.
    War in den letzten acht Wochen ständig wegen der Zähne beim TA, falls das unnatürlich wäre, hätte man mir das gesagt.

Wäre vielleicht besser wenn man die Möglichkeit hätte, beides einzeln anzuklicken und einmal beides.

Meine Rosalie mag Möhre, aber keine Zucchini.
    Lucy mag beides.
    Maja isst zwar beides, liebt es aber nicht über alles.

Kommt daruf an, was für Holz etc. zu nimmst, wie viel, und wo du es kaufst.

Aber wenn du ihnen Auslaug bieten willst (und auch solltest) dann sollte der schon was taugen. Und lieber einmal richtig bauen, vll. auch etwas mehr zahlen, aber dafür was Schönes für die Meeris haben.
    Und nach nem Jahr oder so, wieder was Neues bauen bringts ja auch nicht.

1, 50 auf wieviel?
    Hört sich jedenfalls zu klein an.

Einen Dauerauslauf kannst du dranbauen - hier im Forum gibt es jede Menge Infos dazu. Benutze die Suchfunktion und falls dann noch was ungeklärt bleiben sollte, kannst du fragen.

Selbst bauen hat den Vorteil, dass du selbst bestimmen kannst, welche Maße er haben soll (wobei er natürlich schon recht groß sein müsste bei dem kleinen Käfig) etc.

Vielleicht kannst du versuchen, deine Schweinchen aus der Hand fressen zu lassen. Heißt: Petersilienstängel, oder Gurke (frifu das sie gerne mögen) hinheben, wenn es "anbeißt" loslassen. Nur nicht zu schnell bewegen und Gedult haben.
    So werden sie vielleicht zutraulicher.

".. ich versuche den Auslauf zu bieten auch wenns zeitlich net so gut aussieht"
    Wer Meerschweinchen hält, ist für ihr Wohl verantwortlich.
    Und Zeit solte man haben, am Besten man überlegt sich das vor der Anschaffung.
    Auslauf solltest du wirklich bieten, und wenn es so gemacht ist, dass sie selbst rein und raus können, wann sie wollen, macht dir das (abgesehn von der Anschaffung, dem Bau und des Reinigens) keine Arbeit.