Beiträge von Sophia

Dieses Buch kann man nicht Ratgeber nennen.

- https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    - Babys - nein danke!
    - Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auf diesen Seiten erhälst du Informationen- richtige Informationen.

Ist dein Schweinchen mit Absicht schwanger? Und überhaupt scheint es so, als würdest du diesem "Ratgeber" "vertrauen" und unter die "Züchter" gehen?
    Dafür wirst du hier kaum Verständnis bekommen...
    Bitte lies dir die Links mal durch.

Gute Ratgeber die auch richtige Informationen enthalten findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html

Und natürlich auf der ganzen Hp und im Forum.

Ich denke nicht, dass das ein Grund zur Besorgnis ist.
    Eins meiner ersten Schweine ist auch immer auf die Häuser gesrungen, lies aber mit dem Alter nach.
    Die jetzigen Schweine denken nicht daran, auf irgendwas zu hopsen, da wird nur der Hals gereckt um ans Futter auf den Dächern zu kommen :roll: ...

Hallo

Ich habe die Suchfunktion eben benutzt- habe aber nichts gescheitest zum Thema "Mittelohrentzündung" gefunden, also fange ich mal an:

Am 29.08. stellte ich bei meiner Rosalie fest, dass die Schneidezähne schräg abgenutzt sind.
    In der Tierklinik haben sie die Zahnfehlstellung korrigiert, den Abszess in der Mundhöle behandelt.
    Es wurde nicht besser, die Schneidezähne nutzte sie erneut schräg ab. Zusätzlich wies sie Lungengeräusche auf.
    In der TK gab die TÄ mir ein Medikament mit, da Rosalie erst wieder "gesund" werden musste, bevor man erneut die Zähne behandelt.
    Die Lungengeräusche verschwanden, die Zähne wurden erneut korrigiert.

Es wurde und wurde nicht besser. Immer wieder mal röchelte sie, was ich aber mit Thymiantee bekämpfen konnte.
    Sie fraß nur Weiches aus der Hand, kaute nur rechts und die Zähne nutzte sie auch nicht richtig ab.

Am 05.10. habe ich sie wieder in die TK gebracht.
    Am 06.10. hat die TÄ sie nochmal richtig untersucht und behandelt.
    Diagnose: Mittelohrentzündung.
    Sie meinte, es sei ihr erstes Meerschweinchen bei dem sie eine Mittelohrentzündung diagnostiziert hätte- aber es spräche alles dafür.
    Auf den Röntgenbildern sah man deutlich den "verstopften" Gehöhrgang.
    Sie gab mir diese Medikamente mit:

- Metacan (Schmerzmittel)
    0, 1 ml 1* tägl.

Soll ich nach 3-4 Tagen langsam weniger geben und schauen, ob es ohne geht

- Chloromycetin Palmitat (Antibiotikum)
    1,2 ml 2* tägl.

Soll ich dem Gewicht anpassen

- Polyspectran Tropfen
    3- 4 * tägl. in jedes Ohr je einen Tropfen

Ich muss abwarten.
    Die TÄ sagte mir ganz deutlich, dass sie nicht wisse, wie es weiter geht.
    Wenn wir die Sache mit dem Ohr in Griff bekommen, müssen wahrscheinlich die Zähne nocheinmal gemacht werden und dann ist es endlich gut.
    Aber sie weiß nicht, ob die Ohrenentzündung wirklich heilbar ist. Wenn wir das nicht in Griff bekommen, wird auch das mit den Zähnen nichts.
    Sie hat soweit es ging, dass Ohr sauber gemacht, aber der Gehörgang eines Meerschweinchens ist ja sehr eng und damit die Behandlung nicht gerade leicht.

Ich muss abwarten. Die Medikamente geben, weiterhin zufüttern, Zugluft vermeiden unhd eine Wärmflasche reinlegen (aber so, dass Rosalie nicht direkt das Ohr darauflegen kann).
    Falls es nicht besser wird, muss ich wieder in die TK, aber meine TÄ ist mit ihrem Latein schon fast am Ende... möglicherweise müsste ich Rosalie dann von ihrem Leid erlösen.

Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mittelohrentzündungen?

(diebrain etc. habe ich schon gelesen)

Grüße,
    Sophia

Ich habe eben auch gelesen, dass es in kleiner Menge nicht schädlich ist und habe es ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass Maja es nicht vertragen hat...
    rate dir von Trauerweide ab.

Ach herrje! Du willst uns jetzt aber nicht im Ernst erzählen, dass du zwei Schweine hast und nicht weißt, obs Männchen oder Weibchen sind???

Oder noch schlimmer: Männchen und Weibchen. Denn dann könnte es zu Nachwuchs kommen...

Über so etwas sollte man sich eigentlich vor der Anschaffung von Schweinchen informieren- war dir das denn nicht klar?

Hier https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html kannst du vergleichen. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dann stelle bitte Bilder rein.
    Falls sich nämlich herausstellen sollte, dass du Männchen + Weibchen hast musst schnell gehandelt werden!

Unter der Schale stecken die meisten Vitamine. Müsste bei allen Obst- und Gemüsesorten so sein.

Wenn man sich die aufgeschnittene Karotte, bzw. Karottenscheibe mal genauer ansieht, fällt ja auf, dass sie sozusagen aus zwei Ringen besteht. Innen ist es heller als außen. Dieses Innere, Mark, oder wie auch immer fressen meine auch lieber- aber bei mir wird die Karotte nicht geschält. Nur gewaschen, und ich finde das auch nicht lächerlich um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Hi

Ich habe schon viele verschiedene Geschichten über Meerie + Kanninchenhaltung gehört.

- Meerie und Kaninchen kuschelten, waren "gute Freunde"
    - Meeri hat Kaninchen als Sofa benutzt, war alles in Ordnung
    - Meeri wurde fast von Kaninchen zu Tode gerammelt
    - Kaninchen hat Meeri den Rücken "abgefressen" (Meeri starb)

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn es 2 : 2 ist, und es keine Streitigkeiten gibt, ist es ja nicht so schlimm.
    Ich würde sie aber trotzdem nicht zusammen halten.

Hi

Denke das ist gebettel.
    Aber wenn du ihnen immer was gibst, wenn sie brüllen, dann erziehtst du ihnen das an.

Also besser feste Fütterungszeiten.

Und versuche das Futter und Heu mal zu verstecken uns zu verteilen, dann sind sie länger beschäftigt und langweilen sich nicht.