Beiträge von Sophia

Ich habe schon zweimal ein Schweinchen verloren, aber die anderen hats scheinbar überhaupt nicht interessiert.
    Das kommt, denke ich, einfach auf das Tier an. Auf der anderen Seite ist es ja auch gut, dass sie den Tod ihres Patners so akzeptieren. Bei Elefanten ist es ganz schlimm, wenn ein Tier ihrer Herde stirbt... aber Meerschweinchen sind ja keine Elefanten.

Wenn du die Vergesellschaftung richtig durchfürst (https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) ist das schon mal ein Anfang. Es gibt jedoch keine Garantie, dass sie sich dann auch wirklich verstehen. An dieser Stelle wünche ich dir aber viel Erfolg!

Liebe Grüße,
    Sophia

Hi

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

Eins meiner Schweine (ich habe immer noch nicht herausgefunden welches) macht das auch ab und zu.
    Ich habe es sogar schon mal im Erdgeschoss gehört obwohl der Fernsehr lief, die Schweinchen oben sind und die Türe angelehnt war.
    Und es ist immer nachts.
    Ich weiß aber auch nicht, warum sie das macht.
    Es kann sehr nervtötend sein, mitten in der Nacht dieser "Gesang" :roll:

Ach so. Ja, das kenne ich nur zu gut.
    Und wie gesagt- es gefällt ihnen überhaupt nicht. Trotz Bestechungsmitteln wie Gurke, Petersilie, Erbsenflocken.
    Kann man aber auch verstehn.
    Und trotzdem muss es ab und zu sein und dann müsen sie einfach durch.

Meinst du den wöchentlichen TÜV? Hier helfen Lekerlies, wie schon von Fussel&Lizzy gesagt wurde. Eine Erbsenflocke zum Beispiel.

Ich habe auch zwei Langhaar- Schweinchen, aber ich bürste die trotzdem nie. Ist auch echt nicht nötig.
    In regelmäßigen Abständen schneide ich ihnen das Fell am Po und am Kopf. Und ab und zu "rundrum". Da benutze ich mal kurz die Bürste, was die ganze Sache aus Schweinchensicht noch schlimmer macht, als sie eh schon ist :roll:

Aber du schneidest doch nicht jede Woche, oder?

Oh, das ist ja echt s... gelaufen

Du weißt aber schon, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, oder?

Ich vermute mal, dem Männchen wurde es zu viel, vorallem wenn du zwei auf dem Arm hattest.

Du spielst mit dem Gedanken, sie im Wohnzimmer rennen zu lassen, oder?

Also zum Thema Kabelfressen: Würdest du das riskieren wollen?
    Es gibt knabberfreudige und kanbberfaule Tiere- aber wie gesagt- Risiko, denn ein Biss und Gute Nacht...

Trennen solltest du sie, 1 Bock & 1 Weibchen, und nochmal 1 Bock & 1 Weibchen.
    Und ganz wichtig: Die zwei Gruppen sollten sich werder sehen noch hören noch riechen.

Zum Auslauf. Ist halt gefährlich, wegen der Kabel, und ich habe schon Geschichichten gelesen, da wurden die Schweine "betreten" oder hinter der Türe eingeklemmt etc.
    Und dann könntest du ja auch nur eine Gruppe laufen lassen. Wenn du dann die nächsten raus lässt, riechen sie es wieder.
    Und wahrscheinlich sind sie nicht stubenrein. Kann auch sein, dass sie anfangen Holzmöbel zu kosten.
    Einfangen kann auch zum Problem werden, da sie wegrennen und du dann hinterher... und am Ende finden sie ein ganz tolles Versteck und kommen nicht mehr raus.

Also wenn, dann sollte es auch begrenzt sein, am besten mit so Gittern.

Du meinst vom Menschen gekuschelt werden?

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.

Es gibt Schweine, die finden es ganz toll, gestreichelt zu werden.
    Andere verfallen in die Angststarre, was vom Zweibein oft missverstanden wird "och guck mal, die hält ganz still!" oder sie geben Töne von sich, die "nein, hör auf!" bedeuten und auch wieder falsch verstanden werden "sie genießt es und spricht mit mir".
    Wenn das Tier freiwillig kommt und gestreichelt werden will, dann ist es in Ordnung. Aber einfach aus dem Stall holen und auf den Schoß setzten- da hat das Tier ja kaum ne Chance und wird "zu seinem Glück" gezwungen.

Hihi :D

Ich habe hier schon gelesen, dass die Schweinchen sich bie viel Auswahl das raussuchen, was sie gerade brauchen (an Vitaminen etc.).
    Deshalb ist große Auswahl auch am Besten.

Ich kenne das aber auch, dass sie an einem Tag total wild drauf sind und am nächsten Tag gucken sie es nicht mal mit dem A... an.

Ich würde ihnen einfach ein paar Tage andere Gemüsearten anbieten. Kann ja sein, dass sie einfach keine Lust mehr drauf haben- so wie bei uns Menschen auch.

Kennst du diese Futterliste?
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße,
    Sophia

Genau, amelie, das meinte ich.

Naja, aber solange nicht jedes Mal Blut fließt gehts ja noch. Kann man ja kaum vermeiden, vorallem wenn Schwein meint, es müsse Hampelmann spielen.
    Das Blöde ist nur, das Schwein merkt sich das und fängt schon an zu schreien wenn es die Schere nur sieht :roll: zumindest bei mir...

Selbstverständlich, ist schon klar Fussel :wink:

(Habe gerade einen anderen Beitrag von dir gelesen. Wolte darauf hinweißen, das Großbuchstaben als "schreien" gelten.
    Fandest du mich wirklich so unhöflich?)

Nö, bei mir nicht.
    Hab schon alle Taschenlampen die ich habe ausprobiert, und normale Tichleuchten.
    Und zudem ist es schon schwierig genug alleine alles gescheit hinzugrigen. Ich bräuchte manchmal echt de dritte Hand, gerade beim Krallenschneiden, das ist ja so ne Quälerei... :roll: