Beiträge von Sophia

Ah, die "Plastik-Boxen", habe mich schon gefragt, ob du dich mal wieder meldest.
    Scheint ne ganz schön schwierige Sache zu sein...

Soweit ich weiß, geht das aber wirklich schwer, dieses Silkonzeugs.

Zitat von isthisit

dann hab ichs mir mal vom TA abgeschaut: tier vor dich hinsetzen, kopf zeigt nach rechts, mit einer hand den kopf halten und mit der zweiten die spritzen seitlich reinstecken und ab gehts ;)

So habe ich es auch gemacht- obwohl es mir niemand gezeigt hat.
    Aber ich hatte seit Ende Juli mit Zahnschweinchen zu tun (Luzy gehts wieder gut, Rosalie ist gestern gestorben, aber an ner zusätzlichen Mitterohrenentzündung) und somit lange Zeit zum Üben.
    Ich habe das Tier immer auf einen kleinen Hocker, also mit kleiner Sitzfläche gesetzt, dann haben sie kaum Platz zum Rumrennen.
    Am Besten geht es mit einer 1-ml- Spritze, die sind dünn und kann man gut und auch ein Stück weit reinstecken. Hört sich grausam an und es ist auch ungewohnt und alles- aber es muss eben sein.

Viel Erfolg und gute Besserung an dein Schwein (und dass ihr nicht auch noch krank werded),

Sophia

Du schon wieder :lol: mann, wie soll das nur weiter gehen ?? :lol:

Ich muss mich wiederholen, tut mir Leid:
    Wie sind einfach beide "Schuld", könntest du damit leben :lol: ?

Wenn ich deine Frage von Fussel&Lizzy nicht verstanden hätte, hätte ich
    "@Fussel&Lizzy- deine Frage verstehe ich nicht" geschrieben. Aber da gabs nun wirklich nichts zum falsch verstehen.

Ich meinte, wie la fata vermutet, "ja, das würde ich auch gerne wissen wollen".

Sorry, war in dem Moment etwas faul, habe mich nicht richtig ausgedrückt :oops:

@ Fussel&Lizzy/ Simon

Okay. Schon vergessen :lol:

Ich denke nur, dass hier viele viele Threads und Fragen einfach unnötig sind, schließlich gibts hier ein Forum mit Suchfunktion die man einfach nur bediehnen muss, bzw. die "Schweinchenwelt" und auch andere Seiten wie diebrain etc. die man durchlesen kann.
    Also mir ist es eher unangenehm, einfach draufloszufragen- ich versuche mir die Infos zu besorgen. Und wenn ich dann nichts gefunden habe, frage ich.
    Naja, jedem das Seine.
    Schließlich sind wir ja froh über jede Frage, die wir beantworten können.
    Und wenn man dann die HP und/ oder Suchfunktion erst gar nicht gefunden hatte...

Hi

Vll. schmeckt ihnen das Heu nicht?

Hier ein paar Links dazu:
    Welches Heu füttert ihr?
    gutes Heu
    Heu vom Dm

Fütterst du Trockenfutter?

Hier ist eine gute Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

(Allgemein alles zu Ernährung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Neues nur immer langsam anfüttern, das ist wichtig um Durchfall etc. zu vermeiden.

Um Schweine zum Heufressen zu bekommen, rate ich dir bei der ersten Fütterung nur Heu zu geben und erst ne Weile später Frischfutter.
    Man sagt: 10 % auf das Gewicht des Schweinchens.

Lg,
    Sophia

Die Frage von Fussel&Lizzy- ?

Wenn er die anderen Schweine beißt: Wie viel Platz haben sie?
    Dazu müssten wir auch wissen- Männchen oder / und Weibchen und wie viele?

Wenn er dich beißt: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und und in der Regel mögen sie es nicht, angefasst zu werden.
    Wenn das Schwein zu dir kommt und gestreichelt werden will, ist das in Ordnung. Aber nicht einfach schnappen und zwangsweise knuddeln.
    Beim TÜV kann man mit Lekerchen arbeiten.
    Beim Putzen mir Lekerli in einen Tunnel oder so was locken und dann umsetzten.

Lg,
    Sophia

@ Tina

Genau, so gehts mir auch! Deshalb verstehe ich auch nicht, warum alle so schwärmen von diesen Töpfchen.
    Am Besten ist es, wenn man die Pflanze nicht aus dem schwarzen Töpfchen raus macht, sondern einfach ein Tellerchen drunter stellt.
    Beim Gießen dann das Wasser nur in den Teller gießen. So muss man vll. öfter gießen, aber der Pflanze tuts gut.
    Wie oft man gießen muss, hängt natürlich von der Temperatur ect. ab.

Und trotzdem: es hebt nie sehr lange! :( und nachwachsen, naja...

Gerade ist mein Schweinchen Rosalie gestorben.

Seit genau zwei Monaten machen wir hier mit Zahnproblemen, Schnupfen und Mittelohrentzündung rum.

Sie war tapfer und ich wünsche ihr ganz viel Spaß, wo auch immer sie jetzt sein mag...

Wenn ich ein Junge geworden wäre, hm, glaube Daniel oder David oder so...

Eigendlich wollte meine Mutter mich "Sophhie" nennen.
    Aber in der Gegend, wo wir damals wohnten, hätten die Leute immer so blöd betont... "Soffffie" oder so ähnlich.

Aber es ist egal, ich werde so oder so oft "Sophie" genannt :roll:

Meine ersten beiden habe ich von Bekannten übernommen, die nach einigen Jahren keine Schweinchen, sondern einen Hund wollten.

Meine jetzigen drei standen in der Zeitung "3 Meerschweinchen abzugeben".
    Und ich I... dachte mir, das wäre doch die Gelegenheit.
    Wenn ich nur daran denke, wie die gehalten wurden :evil: und der Besitzer...
    Er gab mehr oder weniger zu, dass sie sich auf seinem Campingplatz (!) wie wild vermehrt haben, einge von Füchsen geholt wurden und die drei seien der Restbestand.
    Naja, hab sie dann aus Mitleid mitgenommen.
    Aber der Typ hat 0 Ahnung von Genetik etc.
    Die zwei Langhaar hatten, bzw. haben Zahnprobleme, damit mache ich jetzt schon seit Ende Juli rum.

Schön und gut sie gerettet zu haben- aber das nächste Mal gehe ich zum Tierheim.

lg,
    Sophia