Beiträge von Sophia

Och je, mein Beileid. Das lief ja echt nicht gut. :(

Lieber Pino, alles Gute und eine schöne, unbeschwerte Zeit im Regenbogenland.

Für seinen Bruder sollte so schnell wie möglich ein Gefährte (aus einer Notstation oder aus einem Tierheim) her. Wenn du sagst, dass er nicht gut frisst, dann ist das ein Zeichen seiner Trauer.
    Ist er denn kastriert? Dann könntest du ein oder mehrere Weibchen holen.
    Oder auch ein Böckchen.

lg, Sophia

Och wie süß sind die denn?!
    Ich muss schon sagen, das sind ausgesprochen schöne Schweinchen!

Wünsche dir eine ganz lange, schöne, gesunde Zeit mit deinen drei Süßen.

Ich war bei meiner TÄ.
    Bei Lucy sind die Zähne- wie vermutet- durch einen Sturz abgebrochen. Und bei Maja waren die unteren Schneidezähne tatsächlich etwas zu lange.
    Bei beiden hat sie etwas geschliffen.
    Ist also halb so wild und müsste keine weiteren Probleme machen.
    Gott sei Dank...

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Es kommt auch darauf an, auf was für Boden sie laufen. Einige machen zum Beispiel Steine ins Gehege oder kleben auf Rampen Schleifpapier.

Ich schneide lieber öfter und dafür weniger- gerade bei den schwarzen Pfötchen.

Also, am Anfang war der in dem schwarzen Plastik- Übertopf (mit Löchern). Das war groß genug, also gab ich ihm nur einen Übertopf (Ton).

Ab Advent bis zum 23. / 24. steht der vor der Haustüre, überdacht. Dann kommt er ins Wohnzimmer und wenn er mir zu sehr nadelt, so nach 7- 10 Tagen (wegen des Kamins) kommt er wieder vor die Türe.
    Mitte Januar kommt er zu den ganzen anderen Pflanze hinten in den windgeschützten, hellen Kellerraum.
    Wenn es dann wieder wärmer wird stelle ich ihn wieder in der Garten, unter die Erlen.
    Unter den Erlen ist er vor der Mittagssonne geschützt, steht also halbschattig.
    Dort verbringt er dann den ganzen Sommer.
    Im Herbst stelle ich alle Pflanzen in den windgeschützten, hellen Kellerraum.
    Ab Advent vor die Türe...

Irgendwann wurde der erste Topf zu eng, dann pflanzte ich ihn direkt in einen Tontopf mit Loch und Unterteller.

Gegossen wird er natürlich auch, schwer zu sagen wie viel- soviel wie er eben braucht. Nur im Winter wenig. Man muss aufpassen, dass das Wasser nicht gefriert wegen der Wurzeln.

Jaaa, soweit zur Baumpflege...

Hi Leute

Ich grig echt die Krise! Meine Schweinchen haben schon wieder Zahnprobleme.

Dieses Mal:

Lucy springt seit ein paar Tagen auf ein Häuschen. das hat sie noch nie gemacht.
    Nun, heute beim TÜV schaue ich in den Mund- und :shock: einfach unmöglich: alles Schneidezähne total ungleichmäßig- sieht aus wie abgebrochen. Das könnte von Rumhopsen kommen, oder?

Fressen tut sie normal, soweit ich das beurteilen kann.

Ich denke aber, besser wäre es zu meiner TÄ zu gehen und es wieder begradigen lassen, oder?

Ich hatte wie gesagt, schon viel Komödi mit den Zähnen und jetzt war grad wieder alles gut.
    Von alleine wird das doch nichts, oder?
    Nicht das sie es doch irgendwie anders abnutzt und ich das erst später merke und dann ist das ein riesen Theater.

Und wenn ich dann eh schon gehe, nehme ich Maja auch mit.
    Denn: Heute beim TÜV gemerkt, dass sie speichelt. Die unteren Vorderzähne sind schon ziemlich lange.

Was meint ihr?

Also meinen hab ich jetzt, puh, ja doch- schon das dritte Jahr. Topfit das Bäumchen.
    Baumschulen gibts hier in der Nähe keine und wie gesagt, bin dran gelaufen.
    Kommt aber auch auf die Pflege an.