Beiträge von Sophia

So hier nun der Bericht:

Heute war mal wieder Krallenschneide- Tag.
    Ich setzte mich immer auf den Boden, Beine etwas angewinkelt, das Tierchen dann "dazwischen", die Pfote her und los gehts.

Maja (helle Krallen) jammerte etwas, als ich nach dem Schneiden mit der Krallenschere mit der Nagelfeile kam, hielt aber still.

Bei Lucy (pechschwarze Krallen) gings schon schwieriger, sie wollte nicht.
    Erst habe ich die Spitzen abgeschert, danach gefeilt.

Alles in allem gings ganz gut.
    Empfelen würde ich es bei krummen Krallen.

Lucy hat von Natur aus sehr krummer Krallen. Wenn ich die eine schneiden will, rutscht die Kralle immer so weit in die/den Schere/Klipser rein, da ist die Gefahr das Leben zu treffen noch viel höher.
    Mit der Feile konnte ich sie dann ohne zu schneiden, ohne Blutvergiesen alles schön machen.

Sie sind wirklich mitleiderregend :(
    Auf der anderen Seite gewöhnt man sich auch an ihren "Anblick" und findet es ganz normal.

Du hast geschrieben, dass bei der Haltung von diesen Nackmeerschweinchen einiges zu beachten wäre. Was denn genau?

Und die haben echt keine Haare? :shock: außer an der Schnauze. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so ein Tier anzufassen.
    Also, nicht das ihr meint, ich ekele mich, aber es ist so... sonderbar.

Finde ich ganz toll von euch, dass ihr den armen Würstchen ein neuse, schönes Zuhause geben wollt!

Also solange sie genug Futter, Heu, Wasser, Unterstände etc. haben würde ich nicht sagen, dass es "zu lange" sein kann.
    Ab wann dürfen sie denn in den Auslauf? Also von wann bis 22/23... Uhr.

Meeris schlafen ja nicht die ganze Nacht oder so. Sie ruhen sich immer wieder mal aus, dann fressen sie wieder, dann schlafen sie, dann essen sie, rennen rum... Sie müssen ja auch regelmäßig fressen, da sie einen Stopfmagen haben, heißt es muss immer etwas nachkommen sonst bricht das Verdauungssystem zusammen.

Oh sind die süß ! (Auch wenn ich das fast immer sage...) !

Pu, Rassen :? nicht mein Thema.

Auf dem einen Foto-ist das tro. Brot?
    Weißt du, eigntlich ist Brot nicht sehr gesund für Meeris. Deshalb rate ich dir, es besser wegzulassen.

lg, Sophia

Das war ja nicht so gemeint 8)

Du brauchst übrigens keine Angst zu haben. Es ist halb so schlimm, wie du dir das vorstellts.

Such dir ruhig ein "Opfer" das das Tier heben soll (wurde dir schon beschrieben, Seite 1)
    und dann darauf achten, dass du möglichst schräg abschneidest.
    Am Besten fängst du mit den hellen Krallen an.
    Und hinterher vll. ein Lekerchen (Sonnenblumenkern (geschält), Erbsenflocke, Gurke, Petersilie z.B.).

Und falls es blutet- das ist mir auch schon passiert. Es sieht aber auch viel schrecklicher aus, als es ist.
    Ich habe es einfach mit einem frischen, sauberen Kosmetiktuch abgetupft, bzw. so lange drauf gehoben, bis es nicht mehr geblutet hat. Hab mich echt schuldig gefühlt :?
    Wenn das Tier nur im falschen Augenblick zuckt...
    Falls du Claudenwatte hast (oder aus der Apotheke besorgst) kannst du auch das zum Blutstillen nehmen.

Du kannst ja auch noch mal googeln bzw. auf der HP (schweinchenwelt.de) nachlesen- da gibts auch jede Menge Tipps.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und !