Beiträge von Sophia

Ich bin nicht der Meinung, dass hier gestritten wird.
    Wem es nicht gefällt, muss ja nichts sagen.

Zitat

also nun übertreibst Du aber....ich hab mir alle Postings durchgelesen und habe nicht die kleinste Spur eines Angriffes oder Genervtsein gefunden

Davon war ja auch nie die Rede.

Zitat

was ist schlimm daran, auf Tatsachen zu beharren?

Ich sage ja schon die ganze Zeit: Ich kenne mich beim Thema Ausenhaltung nicht richtig aus.
    Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen, dass die Tiere erfrieren, nur weil es 3 sind und nicht mehr.
    Müssen es unbedingt mehr als drei sein?
    Ich denke, egal wie viele, es könnte teoretisch ja immer sein, dass eins oder so alleine sitzt und niemand zum Wärmen hat.

Zitat

Wäre es Deiner Meinung nach besser, nachzugeben um des lieben Friedens Willen und evtl. dadurch die Gesundheit der Meeries zu gefährden?

Gott beware! Natürlich nicht.
    Aber wir können sie doch auch nicht zwingen noch ein Tier zu holen.

Zitat

Und die Schweinchen nur alle 3 Tage zu füttern obwohl man weiß es ist nicht OK...

Mit FriFu zu füttern. Nur der Genauigkeit halber.
    Außerdem ist sie deshalb hier, sie will was ändern und das ist ja auch richtig so.

Zum Thema:
    Wie siehts denn aus bei dir? Zeit gefunden zum Isolieren?
    Es muss wirklich schnell geschehen, okay?

Okay, wie ich schon mehrfach gesagt habe: Ich kenne mich mit dem Thema Ausenhaltung nicht richtig aus.
    Aber: Langsam verstehe ich den Thread im OffTopic- Bereich "was ist nur aus dem Forum geworden?".
    Ihr beharrt ja schon ziemlich auf eure Meinung.

Ich will hier weder jemanden angreifen etc., noch vom Thema ablenken. Nur meine Meinung sagen.

Wenn alles richtig isoliert ist, reichen dann nicht auch 3 Tiere?
    Irgendwie kann ichs mir nich vorstellen, dass die erfrieren, nur weil es 3 anstatt 4 sind.

Zitat

Wie siehts mit Salzleckstein aus ? Muss ich das besorgen oder ist das auch unnötiger Müll ?

Nur eins:
    Viedeo von "Salzlecksteine sind Gefährlich!"

Zitat

Okay , 1 x in der Woche TÜV.
    Das geht. Laughing Wär schon schlimm wenn eines der Schweinchen krank wird

Ja, deshalb habe ich dir das anhand des Beispiels erklärt.
    1 Mal in der Woche alles abchecken (Augen, Nase, Ohren, Fell/Haut, Zähne, Krallen, Hintern und Gewicht).

Zitat

Die '' schlimmen '' Stellen mach ich jah eh schon weg. Daher wird sich dass nicht ändern. Laughing

Schön!
    Ich muss sagen, du bist auf dem besten Wege- weiter so :D

Zweety

Ah.
    Okay, aber ich meinte, ob man wirklich min. 5 Tiere braucht oder ob man das mit genug Isolation (Stroh, Heu, usw.) ausgleichen kann?

Zu deinen TroFu "Schweizer":
    Ich habe gegoogelt- aber auf die Schnelle keine Inhaltsstoff- Listeblabla gefunden.

Kannst du mal abtippen, was da drin ist?

Denn wie Zweety schon schrieb, diese Sachen sollten nicht drin sein.

Den TÜV sollte man aber mindestens 1 Mal in der Woche machen.

Wie soll man sonst rechtzeitig merken, dass das Meeri z.B. zu lange Schneidezähne hat? Es kommt immer angerannt wenns Futter gibt- aber fressen kann es nicht mehr (gut).
    Und dann?
    Wenn man es dann erst bemerkt- :( stell dir das bitte mal vor.

Du willst etwas ändern. Das ist gut!
    Und noch besser wäre es, es konsequent durchzuziehen, das heißt: Min. 1 Mal in der Woche den TÜV machen.

Ich finde es schade, dass ihr euch jetzt erst um den Stall kümmert. Es ist ja schon ziemlich kalt.
    Aber immerhin möchtest du etwas ändern.
    Je schneller desto besser :wink:

Da ich mich mit Außenhaltung nicht so auskenne, überlasse ich das mal den Experten.
    Ich möchte nur anmerken: Es wurde schon mehrfach gesagt, es wären zu wenige Tiere, so könnten sie sich nicht wärmen.

Meine Frage, grigt man das auch mit genug Isolation, viel Heu und Stroh ausgeglichen?
    Möchte mein Wissen bezüglich dieses Themas erweitern 8)

Ich finde einmal in der Woche reinigen recht wenig.
    Aber da du in Zukunft ja jeden Tag mehrmals kümmerst- meinst du nciht, du kannst alle 2-3 Tgae mal die schlimmsten Stellen wegmachen?

Zu deiner Frage:

Kannst du nciht irgendjemanden bitten, dein meeri zu halten? Dann kannst du viel besser schneiden.

Hilfreich wären auch Lekerli.
    Erbsenflocken, Kräuter, Gurke- etwas das sie liebt.

Kannst du denn nicht aus einem Tierheim oder einer Notstation ein neues Meerschweinchen übernehmen?
    Es sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Partner.

Also, wenn sie dir wirklich wichtig sind, dann ist es mehr als nötig etwas zu ändern.

Ich finde es deshalb toll von, dir uns zu fragen- daran merkt man ja, dass es dir wichtig ist.

Ich schlage dir jetzt einfach mal ein paar Sachen vor:

- vor der Schule (falls nötig einfach 10 Min. früher aufstehen) Meeris besuchen.
    Heu geben, Wasser frisch machen.
    evl. auch schon FriFu geben

- nach der Schule
    Meeris besuchen, reingen, Heu geben, FriFu

- später vll. nochmal hin gehen, schauen ob alles in Ordnung ist, Heu geben, evl. nochmal FriFu

- 1 Mal in der Woche mindestens denTÜV durchführen
    - regelmäßig sauber machen

Zur Fütterung:

Ich bin gegen die Gabe von Trockenfutter.
    Meeris brauchen es im Prinzip nicht.

Da deine aber draußen sind, und ich weiß, dass draußen- Meeris einen erhöten Energiebedarf haben, würde ich dir da jetzt nicht abraten.
    Achte nur darauf, dass es "gutes" TroFu ist.

Nur alle 3 Tage FriFu ist aber echt nicht so gut.
    Füttere doch so Sachen wie Fenchel, Karotten, Kohlrabi etc. mit vielen Kalorien.
    Besser wäre es auch 2 mal am Tag zu füttern. Ich kenne mich in Außenhaltung ja nicht aus, aber nicht das das Futter einfriert.
    Gurke und salat enthalten eher wenig Vitamine etc.

Hier noch ein die Links:

- https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

- http://www.diebrain.de/I-index.html

- https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Da findest du alles zu Ernährung, Ausenhaltung usw. und den TÜV.

Genau aus diesem Grund halte ich großen Anstand zu Zoohandlungen...
    Ich will mir das Leid da nicht ansehen, schon gar nicht in Versuchung geraten, eins zu kaufen- denn das will ich beim besten Willen nicht unterstützen, mit keinen Cent.

Zitat

Gibts noch andere Tricks ausser Haferflocken?

Was frisst er denn alleine, bzw. wie große Stücke?

Bei mir gabs Banane, weiche Birne, Gurke(ninerres), Salat, Petersilie
    oder Karotte, Zucchini etc. klein geschnitten, klein geraspelt
    Klein geschrettertes Heu (Termomix, Schere) habe ich unter den Päppel- Brei gemischt, bzw. unter vermatschte Banane, manchmal mit Haferflocken