Beiträge von Sophia

Och, meine sind ausgesprochen brav beim TÜV. Gott sei Dank!

Und durch das wochenlange Päppeln beim einen, klappt das super. Und Maja, naja, sie ist eh die ruhigere und rührt sich kaum.

Ich mache das so:
    Schwein auf Hocker, Lippen auseinander- "freie Sicht".
    Die Backenzähne, ja, die sehe auch ich nicht- leider!
    Manchmal muss ich den Kopf etwas festheben, aber meist geht das so.

Zitat

Die Zähne kontrollieren finde ich eigentlich unnötig, so lang das Schweinchen frisst - dann ist alles in Ordnung. Und zum Zähen-Check das Schweinchen kurz hochheben und einen Blick drauf werfen.....

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Ich hatte über 3 Monate mit Zahnproblemen zu kämpfen- ich tu alles, damit das nicht noch mal geschieht. Heißt: min. 1 Mal die Woche einen Blick ins Maul.
    Lucy hat sich durch den plötzlichen-Sport- Anfall beim Hüpfen auf und von Häuschen die Schneidezähne angeschlagen, sie waren allesamt krumm und schief (abgebrochen)- gefressen hat sie trotzdem normal...

Ich mache es auf einem niedrigen Hocker am Boden. Wenig Platz zum abhauen und niedrig, falls es doch mal schief geht.

das hört sich gut an!
    Ich hoffe nur, du hast das mit der langsamen Temperaturumstellung hinbekommen :?

Zitat

Es gibt jetzt auch jeden Tag FriFu . Zwar nicht immer verschiedenes aber das ist doch schon mal ein Anfang , oder ?

Das geht bei mir gar nicht. meine sind ziemlich gschleckrig und da wirds schwer, jeden Tag was völliga anderes aufzutischen.

Bei mir kommen bei jeder Fütterung (2 Mal am Tag) etwas anderes dran. Zum Beispiel: 1. Fütterung: Karotte, Zuccini, Petersilie, Chinakohl. 2. Fütterung: Kolrabi, Gurke, Fenchel, Karotte.

Freu mich auf die Fotos :D

Das war nicht böse gemeint.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Außerdem, ja, wie soll man das sagen, hast du ja jetzt erst wirklich angefangen dich zu informieren und so.

Es wäre aber wirklich wichtig, sie langsam an die neuen Temperaturen zu gewöhnen.

Sobald das Meeri anfängt, hartes Fressen (Karotte zum Beispiel) zu vermeiden, kein Heu mehr frisst, wenig frisst und gar nichts mehr zu sich nimmt, sollte man die Zähne kontrollieren lassen.
    Es müssen ja nicht immer die Schneidezähne sein. Schon eine kleine Spitze der Backenzähne kann so weh tun, dass das Tier Schmerzen hat und nicht mehr (richtig) frisst.

Vermeiden kann man das, indem man viel viel Huibt und Zweige zum Knabbern reinlegt.

Es gibt allerdins auch Schweine, bei denen ist sind Zahnfehlstellungen genetisch veranlagt, oder das die Zähne sehr schnell wachsen.
    Damit habe ich (leider) Erfahrung.

Gute Links dazu:

http://www.dmsl.de/einmaleins/zaehne.html

http://www.diebrain.de/Iext-zahn.html

Hmpf, die Kellerlösung hätte man auch früher in Betracht ziehen können :roll:
    Trotzdem ist das denke ich, ne gute Lösung.
    Wenn es vom Platz her passt und genug Tageslicht hereinkann, wie du sagst.
    Langsame Eingewöhnung ist auch wichtig. Geht das, anfangs sehr wenig heizen und dann langsam steigern?

Hallo PaPu

Charlotte ist super niedlich!
    Und erinnert mich an meine verstorbene Lotte. Sah ihr ähnlich und hatte auch einen Abszess.

Ähm, wie sieht denn so eine Patenschaft aus?

Ich habe anfangs auch ne Raufe benutzt.
    Aber mit der Zeit war mir das blöd, denn das wurde alles rausgezerrt und manchmal sogar die Raufe mitabgehängt und das war mir dann zu gefährlich.

Ich mache mehrmals täglich Heu rein (auf den Boden), das wird größtenteils aufgefressen, aber auch gerne als Bett genutzt.
    Ich finde das in Ordnung, denn bei der Raufe ist ziemlich viel auf den Boden geschmissen worden, bzw. gefallen und das wurde dann überhaupt nicht mehr genutz, nicht zum Fressen und nicht zum Liegen.

Es ist süß mitanzusehen, wie sie sich halb hinfläzen und einzelne Heuhalme knabbern.