Beiträge von Sophia

Die Gemüseschublade unten im Kühlschrank ist nur für Schweine- Gemüse reserviert. Das wird manchmal echt eng (wo ich doch nur zwei habe :shock: ).
    Die Karotten sind im Keller (kühl und spärlich beleuchtet), auch der Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, rote Beete.
    Obst habe ich generell auf dem Küchentisch (da ist es trotz Heizung kalt :roll: ), allerdings bekommen sie kaum Apfel etc.
    Tomaten mögen meine nicht, können aber ruhig aus dem Kühlschrank raus.
    Angeschnittenes habe ich in ner Tupperdose, Salat/Petersilie/Stangensellie wickle ich immer in ein feuchtes Tuch ein, Plastik kommt gar nicht erst rein.

@ TanteDani

Paprika essen meine überhaupt nicht. Höchstens einmal wird reingebissen, mehr nicht.
    Erdebeeren habe ich noch nicht versucht; ich kaufe sie kaum, nächsten Sommer gibts dann aber eigene. Die Blätter mögen sie gerne.
    Kiwi habe ich ebnfalls fast nie da; allerdings sollte man Obst eh selten geben (Zucker und bei manchem sehr viel Säure).

Auf der HP ("schweinchenwelt der Meertschweinchen Ratgerber") oder auf dibrain.de oder hier im Forum die Suchfunktion benutzen - da findest du einige Ideen und tolle Tipps Beschäftigungsmöglichkeiten betreffend :wink:

Meine beiden bekommen am Morgen nur Heu (siehe auch im Thread "Frage zum Buch von R. Morgenegg: Morgens nur Heu,kein FriFu?"), natürlich ist Heu immer zur freien Verfügung.
    Mittags (fast immer um 13.00 Uhr) eine Portion FriFu, 16.00 Uhr und 18.30 Uhr zwei weitere Portionen FriFu (Karotte, Fenchel, Aubergine, Selleri, Stangenselleri, Gurke, Kohlrabi (+ Blätter), Broccoli, Zucchini, Radiccio, Petersilie, im Herbst auch mal Kürbis, sehr selten ein Stückchen Banane oder Apfel, selten Endivie/Feldsalat/Eichblatt, ab und zu Basilikum oder Dill).
    Alle 2 Wochen ca. gebe ich eine Handvoll getr. Kräuter.

TroFu gibts hier seit mehreren, langwierigen Problemen mit den Zähnen nicht mehr, deshalb auch morgens nur Heu.

http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Warum Trockenfutter so ungesund ist
    (und viele viele Threads im Forum, Suchfunktion)

Trockenes Brot hat auf dem Speiseplan von Meeis nichts, gar nichts zu suchen (was ich auch erst hier gelernt habe).
    Harte Brötchen??????????
    Getrocknetes Brot?

Erbsenflocken sind Dickmacher; bei mir gibts es nach dem TÜV (einmal die Woche) für jedes Schwein eine.

Für mich hört sich das schon nach viel Futter an, was du gibts.
    Man sagt, Meerschweinchen benötigen min. 10% ihres Körpergewichts an Futter am Tag.
    Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen: http://www.diebrain.de/I-index.html.

lg, Sophia

Ich finds ganz toll von dir, dich vor der Anschaffung zu informieren 8)

Ich bin zwar der Meinung, die Rasse ist beim Kauf nicht entscheident... aber gut.
    Als erstes würde ich bei Tierheimen und Notstationen anfragen, da warten nämlich viele süße Schweinchen auf ein neues Zuhause :wink:
    Und natürlich zwei, da sie ja Rudeltiere sind.

Kennst du diese Seiten schon?
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    http://www.diebrain.de/I-index.html

Das sind wirklich gute Seiten, da sie keine "Infos" wie "Trockenfutter ist gesund" etc. verbreiten.
    Gut für Anfänger.

lg, Sophia

Ich versuche seit einiger Zeit Grünzeug auf der Fensterbank zu ziehen.
    Naja, was soll ich sagen...
    spärliches Osergras, genau 1 hachdünnes, zartes Petersilienpflänzchen und - Moment, muss nachzählen- 5 Basilikumpflänzchen; Größe ca. 2,5- 4 cm leben bis jetzt.
    Ich kaufe bei Ede*a immer abgepackte Petersilie (die es fast jeden Tag gibt) für 99 ct. Da gibts es auch Dill und Pfefferminz und was weiß ich. Diese bekommen sie eher selten, ich möchte, dass sie sich an die Wirkung der Kräuter gewöhnen.
    "Küchenabfälle" wie Kohlrabiblätter etc. gibts auch.

Da fällt mir noch etwas ein, und zwar:
    Manchmal sind die Blätter an den Kohlrabi abgemacht und liegen unter den Knollen.
    Habt ihr da schon mal Blätter mitgenommen, also lose? Habe darüber schon oft nachgedacht. Aber wie macht man das? Einfach mit aufs Kassenband und dann...?

Zitat

Du kannst ihnen auch Heu geben

Heu sollte zu jeder Tages- und Nachtzeit zur freien Verfügung stehen und zählt nicht zum Grünfutter.

Ich bin ja der Meinung, Meerschweinchen sollte man nur dann streicheln, wenn sie es wollen, sprich zu einem kommen.
    Die Meisten Schweine wollen das aber nicht.
    Zum TÜV rausholen, klappt bei mir meist gut, wenn ich in eine Tonröhre Gurke reinlege, dass Schweini reinläuft und ich dann beide Öffnungen leicht zuhalte, raushebe. Dauert zwar, aber ist weniger Stress, als fangen o.s.

Zitat

meiner kratzt mich oft wenn ich ihn anhebe

Damit zeigt dein Tier dir ganz deutlich: Lass das, ich mag das nicht!

Zitat

Habt ihr Tipps wie man sie an besten auf den Arm nehmt

Wie schon geschrieben, nur zum TÜV rausheben, da ihnen das nicht sonderlich gefällt.
    kleinesmausen/Jeannette hat dir ja auch gut Tipps gegeben.

Edit: oder wie darie- gute Idee, werde ich auch einmal versuchen.

Viel Erfolg!

Ich füttere morgens nur Heu.
    Ist so viel einfacher; in den Heubeutel greifen und "reinwerfen" wenn man nicht gerade wach ist und wenig Zeit hat...
    Außerdem habe ich hier immer mit Zahnproblemen zu tun, darum schaue ich schon, dass sie viel Heu fressen (nicht nur am Morgen).
    Trotzdem komme ich am Tag auf 3 Fütterungen, Heu ist immer zur Verfügung.

Äpfel gibts es hier selten, sie mögen sie außerdem nicht.
    Dibrain zum Thema Obst:

Nur 2 - 3 x die Woche in kleinen Mengen als Leckerchen verfüttern .
    Äpfel enthalten auch viel Säure, und natürlich Zucker.