Beiträge von Sophia

Kannst du die Rippen und das Becken sehr gut spüren?
    Dann hat er zu wenig Gewicht.

Mir fällt als Dickmacher- Futter eben Knollengemüse, Haferflocken, Erbsebflocken, Sonnenblumenkerne, Obst wie Banane ein. Allerdings sollte man vom Meisten nicht viel geben.

Vielleicht kannst du Fotos einstellen?

Edit:

Zitat

Gewicht
    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerschweinchen zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Kräuter, Grünfutter sowie Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm).

Quelle: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich

Ich kann euch nur recht geben.
    Zu einer verantwortungsbewussten Tierghaltung gehören eben auch TA- Kosten... deshalb rollen sich mir auch die Fusnägekl auf, wenn ich lese, warum man denn immer zum TA muss...

Am Besten geht man wirklich nicht auf solches (für mich) Dummgelaber ein.

Was ich dieses Jahr schon an Geld ausgegeben habe, puh...
    Da waren 4 Mal Zahnbehandlungen (OPs), Medikamente, Kontrollen, Päppelfutter, etc.
    Das Teuerste war so um die 140 Euro.
    Insgesamt komme ich auf ca. 480 Euro.

Hallo Sinna

Nimms mir nicht übel, aber deine Fragen zeugen von Unerfahrenheit und Unwissenheit.
    Was ja kein Weltuntergang ist.

Nur kann man dagegen etwas unternehmen:
    Zum Beispiel diese zwei sehr informativen Seiten ernsthaft durchzulesen:

- http://www.diebrain.de/I-index.html

- https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Dann erübrigen sich einige Fragen, bzw. kannst du selbst nachlesen.

Zitat

Embarassed Ich meinte ,, Spielen '' !

Kann ja mal passieren.
    Um so etwas zuvermeiden, lese ich mir meine Antworten vor dem Abschicken genau durch :wink:

Du könntest die Futterschüssel auch rausnehmen und das FrFu im Stall verteilen/ verstecken, so sind sie auch mehr beschäftigt und evt. Futterklau etc. würde sich auch erübrigen :wink:

Um zu züchten gehört ja auch mehr dazu :wink:

Liebe Dipsy, alles Gute im Regenbogenland.

Elvira, das tut mit Leid.

Vorallem da es erst heute erfahren hast (was mich an deiner Stelle ziemlich an*otzen würde :roll: ) - weißt du warum?

Hi

Ich würde an deiner Stelle einen TA aufsuchen.
    Denn wie Nadine und Meeri- Mama auch schon schrieben, deuten schräg abgenutzte Zähne meist auf ernstere Probleme hin --> Backenzähne.
    Außerdem können wir so nicht beurteilen, ob der Zahn überhaupt noch nachwächst.

Ich hatte schon mehrmals Zahnproblem- Schweine. Aus Erfahrung sag ich deshalb: Bitte zum TA gehen.

Hier http://www.dmsl.de/einmaleins/zaehne.html kannst du noch zum Thema "Zähne" lesen.

Einmal pro Woche zu wiegen ist ratsam, um schnell reagieren zu können, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Ich mache es beim TÜV, mit der Küchenwaage.

Was das Gewicht der Jungen betrifft- melden sich bestimmt nochExperten 8)

BOAR!
    Also erstmal: Die Bilder haben ja ne mega tolle Qualität! Und soo was von süße Fotomodelle, hach, da werde ich ganz neidisch... :lol:
    Wirklich ganz besonders hübsche Schweinchen.

(Wegen Vitamin C- Bedarf) gibt es hier jeden Tag Petersilie.
    Dill füttere ich eher selten, z.B. wenn ich eine neue Sorte (Kohl) anfüttere, ansonsten selten mal Basilikum. Ich möchte sie eingentlich nicht an die Wirkung der Kräuter gewöhnen, darum nicht so oft.
    Im Sommer alle frischen Kräuter (Basilikum, Salbei, Tymian, Melisse, Minze, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn, Ringelblumen etc.) aus dem Garten.
    Alle 2 Wochen ca. eine Handvoll getr. Kräuter.