Beiträge von Sophia

Ach Ricky- ich kann das so gut nachvollziehen! :(
    Ich machs ganz kurz: 1 Schweini tot, neu übernommen, nur Stress und Krankheiten mit denen, über 3 Monate hinweg. Rosalie musste schließlich gehen- und ich war sehr lange Zeit am Boden deswegen. Ging bestimmt auch nochmal so lange. Es war erschütternd, der ganze Tagesablauf war nach Rosalie gerichtet- und dann aufeinmal nichts mehr. Meine anderen zwei versorgte ich eben, aber es machte kaum noch Freude.
    Was ich damit meine: Ich weiß genau wie es dir geht.
    Und es tut mir ehrlich Leid für euch.

Wie ja schon gesagt wurde: Vielleicht packst du es ja wieder. Wie ich auch!
    Finde die Idee echt gut- ne Weile Abstand gewinnen (wenn das möglich ist) und dann nochmal neu starten. Oder versuchen jetzt alles wieder hinzubekommen. Oder erst versuchen alles wieder hinzubekommen und wenn es nicht klappt Abstand gewinnen.
    Und dann kannst du sie ja immernoch abgegeben. Zum Wohle der Tiere.

Mir hat das Forum in dieser Zeit sehr geholfen; zu lesen was andere mit ihren aller erleben und immer wieder etwas zu lernen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und alles Gute- egal wie die Entscheidung am Ende ausfällt

Hmm- ich dachte du hast dich bei dibrain. informiert?...

Da gibts ne extra Seite zum Thema Salat ("minderwertiger Salat").
    Da Salate allgemein eher arm an Vitaminen und Nährstoffen sind, dafür viel Wasser und Nitrat enthalten ist es nicht soo gut, jeden Tag davon zu geben.
    Finde ich zumindest.

Hier:
    Rote Beete
    (S. 2) habe ich mein Wissen zum Thema Rote Bete und Oxalsäure erweitern können. Außerdem auf dibrain.de unter den
    Frischfutter- Listen :wink:

Weiter vorne habe ich schon geschrieben, was ich oft, bzw. fast jeden Tag füttere.
    Aber es ist eben so, dass die Schweine auch den Appetit auf was verlieren- vollkommen verständlich finde ich- ich hätte auch keine Lust jeden Tag Nudeln zu essen :roll:
    Also diese Sorten, die sie gerne mögen gibts eben oft- aber nicht alle auf einmal und jeden Tag.
    Zudem bekomme ich auch nicht immer alles im Laden oder die Preise sind mir dann doch zu heftig. Wie z.B. Gurke im Moment, dann wird halt mal ne Weile drauf verzichtet.

Meeris sind ja keine Müllschlucker, wir machen es für uns auch weg- von daher :)
    Mache ich auch bei Karotten, beim Stamm vom Broccoli, Aubergine, ... und natürlich waschen.

Puh, also ich bin ja da auch eher der tempramentvolle Typ...

Ich würde einfach das nächste Mal klipp und klar sagen, dass sie das einen feuchten Kericht angeht und du nicht mehr darüber reden willst, Punkt.
    Und wenn sie dass auch nicht kapiert (würde ich an deiner Stelle) den Kontakt vorläufig abbrechen, fertig aus Ende.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es eigentlich gar nicht so richtig um die Schweinehaltung geht.
    Sie ist wohl eine von der Sorte, die ihr Liebling, also deinen Verlobten, nicht loslassen kann.
    Und nach all deinen Schilderungen scheints mir so, als denkt sie, du hättest nen schlechten Einfluss auf ihren Sohn und du wärst nicht die Richtige für ihn. Wahrscheinlich ist er das einzige Kind oder?
    Womöglich kann sie sich nicht ausstehn, will dich nicht leiden können und veranstaltet deshalb diesen Zirkus.

Also würde es vielleicht was bringen ganz anders anzusetzten und/um klare Verhälnisse zu schaffen.

Ist echt schade, also wenns so ist wie vermute, dann sollte sie doch einfach nur froh sein, dass ihr Sohn eine Frau fürs Leben gefunden hat und für andere -und seien es "nur" Tiere- Verantwortung übernimmt. Es gibt genug Leute dir ihr leben nicht auf die Reihe griegen (aus welchen Gründen auch immer, aber das gehört jetzt nicht hierher), soll sie doch stolz sein.
    Und wie schon gesagt wurde- bestimmt macht sie auch nicht alles so, wie du/ ihr es für super, gelungen usw. hälst/ haltet.

Könnt noch ewig so weitermachen, aber ich glaub es ist klar, was ich sagen will.

Ich hab den Karton vom Heuandi auch so im Zimmer rumstehen.
    1. und 2. Schnitt in zwei Kartons, bei mir ist alles dicht.
    Kissenbezüge ahbe ich auch schon versucht, aber da passt nicht alles rein und 4 will ich dann auch nicht "einsauen" und rumfahren haben.
    Würde aber auch dicht sein.

Heu vom Heuandi fressen meine sehr gerne. Kein Vergleich zum Heu vom Fres*napf oder so.
    Ich bin damit zufrieden. Gute Qualität und meine müssen besonders viel Heu fressen, da sie zu Zahnproblemen neigen. Außerdem liefert er sehr schnell, es ist auch möglich z.B. 2 kg 1. Schnitt und 3 kg 2. Schnittt zu bestellen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass den Meeris das Heu schmeckt und wenn es irgendwie möglich ist auch nicht immer nuur aufs Geld zu schauen.

Es gibt schon jede Menge Threads zum Thema Heu und Stroh- da kannst du ja auch mal schauen :wink:
    Da stand auch was vom Abieter "Heukorb", soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zitat von Migi

Ersteinmal vielen dank für eure Antworten.
    Wir sind nämlich noch nicht solange meeris Bezitzer, mein Sohn und ich haben soviel vorher gelesen darüber, aber überall steht was anderes (auf den ganzen internetseiten die so im netz stehen). Ich hatte z.B. gelesen das broccoli nicht so gut ist???
    lg migi :lol:

Seiten die ich dir und deinem Sohn ans Herz legen kann (da sie wirklich keinen Unfug wie "Trockenfutter kann man ruhig füttern" oder "ein Kaninchen und ein Meeri werden dicke Freunde" usw. verbreiten, gute Informationen in ner normalen Sprache erfassen):

http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Zum Thema Broccoli hat Chilli ja schon viel geschrieben. Er enthält recht viel an Vitamin C- das ist gerade beim Meeerschweinchen wichtig. Meine mögen ihn, wie gesagt auch, zu Zeit bekommen sie auch viel davon.

Haben sie denn genug Platz um sich auch etwas aus dem Weg zu gehen?
    Und geschickt wären auch Unterstände/Häuschen usw. mit zwei Ein- und Ausgängen damit sie sich nicht in die Eche drängen.

Kommt ganz aufs Tier an :wink:

Ich würde einfach mal verschiedene Proben bestellen und ausprobieren.

Ich find aber schon wichtig, dass sie Heu bekommen, welches ihnen auch schmeckt und sie ordentlich von futtern. Und wenns möglich ist, sollte man vielleicht nicht immer und nuuur auf den Preis gucken; denn die Kosten, die durch eventuelles zu wenig Heu-fressen entststehen - ganz zu schweigen von den anderen Mühen- sind auch nicht ganz so preiswert :roll:
    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ich hatte immer das Heu vom Fres*napf.
    Aber die letzten 2 Mal habe ich beim heuandi bestellt. Bin damit sehr zufrieden. Es schmeckt meinen Schweinen, es hat super Qualität, schnelle Lieferung, Kombinationen aus 2 gk 1. Schnitt und 3 kg 2. Schnitt usw. möglich und so teuer ist es auch nicht.

Ich denke aber, ich bestelle auch mal beim heukorb die Probe, wenn sie das auch gut fressen wäre es sogar noch günstiger.

Was du machen könntest: In deiner Umgebung schauen, ob da bauern sind, die Heu anbieten.
    Denn meist ist bekommt man das schon fürn "Appel und en Ei".

Haha :lol:

Nee, im Ernst: Das Risiko würd ich nicht eingehen :?

Es gibt durchaus Schweine die nehmen 30-cm-Hürden!

Kurze Geschichte:
    Mein Päppelschwein Rosalie lebte kurz vor ihrem Tod nochmal richtig auf. Sie ist 40 cm auf ein Haus gehopst! :shock:

Ich würde schon minimum 50 cm machen. Mal abwarten, was die Anderen meinen :)