Beiträge von Sophia

Du meinst sicher Obst und Gemüse .

Also, hier zwei Listen, was sie essen dürfen und was nicht:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Mit diesen ganzen exotischen Sorten: Mandarine, Kiwi, Ananas, Mango, usw. bitte ganz vorsichtig sein. Sie enthalten viel viel Zucker und Säure (begünstigt z.B. Lippengrind).

Das gibt es bei mir nicht.

Höchstens 1 mal in 2 Wochen oder so, ein Stückchen Apfel oder Birne. Ganz selten auch mal Banane (Verstopfungsgefahr) oder eine Traube ohne Kerne.
    Aber Süßes mögen sie nicht so sehr.

An Gemüse geht hier (fast immer):
    Aubergine, Broccoli (+ Stamm) Fenchel (+ Grün), Gurke, Kohlrabi (+ Blätter), (im Herbst) Kürbis, Möhre (+ Grün), Rote Bete, Staudensellerie (+ Blätter/ grün), Zucchini, selten Chinakohl.
    Kräuter: Petersilie, manchmal Dill, Basilikum.
    Gras/Löwenzahn/Kräuter, Blüten, Blätter usw. aus dem Garten (nicht im Winter)

Selten Salat (wenig Vitamine, Mineralstoffe, viel Nitrat (gibt allerdings zwischen einzelnen Sorten Unterschiede)): Feldsalat, Endivie, Romana.

(Gar nicht mögen sie hier: Blumenkohl, Steckrübe, Petersilienwurzel, Pastinake, Tomate, Paprika, Sellerie)

Anhand der Listen findest du vielleicht noch etwas, dass sie mögen.

Beim Füttern von neuen Sorten bitte auch vorsichtig sein.
    Immer ganz langsam anfüttern, also 1 kleines Stückchen (ca. 1 cm auf 2 cm o.ä.) an einem Tag, und immer nur 1 neue Sorte am Tag.
    Ich warte dann immer 2- 3 Tage, beobachte die Tiere genau.

So lassen sich mögliche Unverträglichkeiten schneller erkennen und man kann die nötigen Maßnahmen einleiten.

Ach herrje! Und ich dachte hier wars schon unglaublich schrecklich (okay, was auch) aber deine Geschichte ist ja nochmal härter! :(

Bei meinen sind wenn, dann die unteren Schneidezähne zu lang.
    Und dann gehen nur noch dünne Streifen.
    Aber ist ja egal ob Streifen oder Würfel, oder Dreiecke- hauptsache es geht irgendwie selbstständig was rein.

Und wenn Heu geht, dann ist das auch super. Dass geht hier dann nämlich auch nicht mehr (gut). Deshalb wundert mich das.

Hast du jetzt einen TA gefunden, der die Zähne richtig behandelt- nämlich abschleift?

Es gibt unterschiedliche Gründe.
    Brünstigkeit
    Krankheit des Zwitschers
    Krankheit eines anderen Tieres in der Gruppe
    Langeweile
    Stress(abbau)
    Spaß daran
    Angst

Das wird zuminest vermutet.

Ich habe zwei Weibchen, Lucy und Maja. Es ging lange, lange bis ich endlich mal ne Vermutung hatte, welche das Vögelchen ist.

Es ist immer tiersch laut; höre es im unteren Stockwerk, obwohl die Schweine oben sind, die Türe angelehnt und der Fernsehr unten an ist.

Anfangs war das so, dass es sofort aufhörte wenn ich die Treppe rauf kam. Das machte ihr aber dann auch nichts mehr aus. Mittlerweile ist es egal, ob ich hochkomme, mit ihr rede, Heu gebe, das Licht anmache usw.
    Vermuteter Grund: Brünstigkeit.

Links dazu:

http://www.diebrain.de/I-verh.html
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

(über Suchfunktion)
    Komische Geräusche in der Nacht...!
    Cirpen die ganze Nacht
    Zwitschern

... ... ...

lg :)

Ich habe hier auch nur Zahnschweinchen sitzen.
    Was war denn, dass er Zähne ganz wegbekommen hat? :shock:

Ansonsten ist das für mich ne Warnung, bzw. dann ist es wieder an der Zeit, die (Schneide)Zähne abschleifen zu lassen.

Genau das Gleiche habe ich seit gestern hier auch.
    Es wird gebettelt, obwohl Futter drin ist, viel verschiedenes usw. und gefressen wird aber nicht viel.

Fressen sie Heu?

Ich würde also so bald wie möglich zum TA gehen. Sicher ist sicher!

Was ich dann immer mache: Das Futter in dünne Streifen schneiden, ca. 5 mm breit und 2-3 mm dick.

Zahnprobleme sind so mies :?

Zitat von Mäusle

wollt ich auch eben schreiben... ich frag mich grad warum man alles 5x schreiben muss, das steht ein paar Postings weiter oben schon :oops:

Genauso gehts mir auch!
    Ich habe dann aber ehrlich gesagt nicht den Nerv es nochmal und nochmal und nochmal zu wiederholen.

Schade finde ich es, schade, dass man nicht einfach alles lesen kann und daraus lernt :roll:

Naja, vielleicht muss jeder mal Krankheitsschweine haben, Zahnprobleme usw., damit er es mal überdenkt und was ändert :(

Das steht doch mehr oder weniger oben im Thread :wink:

Ich finde ohne TroFu am Besten.

Aber manche können ja einfach nicht drauf verzichten (ich finde auch als Lekerli überflüssig, davon gibts m.M. gesündere).

Das Wichtigste wäre: Ohne Getreide (-ektrakt und was weiß ich, denn nur weil keine Körner drin sind, heißt es nicht gleich, dass gar kein Getreide drin ist, also auch bei Pellets z.B. schauen, was enthalten ist)
    Ohne Zucker/Melasse/Honig
    und alle künstlichen Zusatzstoffe (Frabstoffe, "Vitamin C", Konservierungsstoffe, usw.)

Beim oben gnannten Shop cavia.de kann man sich Futter selbst mischen, bzw. Futter ohne Zukcer/Getreide/... bestellen.

(Bei getrockneten Kräutern aufpassen, sie haben einen ca. 8 Mal so hohen Kalziumgehalt als frische, nicht mehr als ca. ne handvoll pro Tier und Woche geben, sonst kommt es z.B. zu Blasensteinen.
    Und getro. Gemüse quillt stark im Magen auf, macht sehr satt Dickmacher)

http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Hm, glaube das wars...

lg :D

Zitat von isthisit

und sie quieckt nicht. Sie grunzt! Anfangs dachte ich ja, ich hätt mich verhört.. aber mittlerweile konnte ichs ihr eindeutig zuordnen.. muss mal ein Video machen.. :lol:

:lol:

Hatte es erst heute mit ner Freundin drüber, dass nicht alle Schweine so ohrenbetäubend blärren.

Uuuhhh, Mörderschweine :lol:

Nee, wenn sie anfangen, rumzufressen- weg damit.
    Fleece (?) - Decken nehmen auch manche, aber die saugen schlecht.

Bei Mola kann man auch urindichte Decken bestellen.

Zitat von squarerigger

Na ja, DASS das Schweinchen zu schwer ist, wurde uns von fachfraulicher Seite bestätigt. 'ne reine Gewichtisangabe allein würde hier nix nützen, aber leider hab ich auch kein Bild, wo man das Bäuchlein sieht. Glaub mir einfach, die Betty ist zu dick...

Alexander :)

Ich will dir nur helfen, aber gut, ich sag nix mehr dazu!

Ja, das konnte ich schon sehr oft beobachten.
    Im Sommer sind meine ja auch für ein paar Stunden im Garten, eine Ecke ist immer sonnig, die andere schattig.
    Oder auch jetzt, wenn morgens die Sonne reinscheint legt sich Maja immer gerne ins Heu, sonnt sich und döst.
    Soo süß!

Puuh, letzten Sommer habe ich innerhalb 3 Monate so um die 500 Euro für TA gebraucht.

Notpolster ist ne super Idee. Wie viel man monatlich einzahlt, bzw. in welchen Abständen wie viel, hängt davon ab, wieviel man beiseite legen kann. Ja, hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber beim einen sind vll. "nur" 10 Euro im Monat, beim anderen alle 2 Monate 50 Euro usw. ...