Beiträge von Sophia

@ la fata:

Aubergine

Reif sind sie, wenn sie keinen grünen Rand unter der Schale haben. Und Unreife enthalten ja Solanin, also denke ich: Ja, haben sie.

Ja, die Schale kann man dran lassen, nur den Strunk/Deckel (oben das Grüne) großzügig wegschneiden.
    Meine lieben Aubergine und fressen sie komplett.

Ich füttere 1. und 2. Schnitt von heuandi. Einfach lecker :lol:
    Und er liefert immer so schnell.

Was dich da juckt- keine Ahnung, da sind ja viele verschiedene Gräser und Kräuter drin.
    Wenn es immer ist helfen vll. Handschuhe.

Heu reicht vorausgesetzt deine haben keine (genetisch veranlagten) Zahnprobleme.

Meine ersten beiden bekamen nie Zweige, bekamen TroFu, fraßen wenig Heu- es gab nie Probleme :shock:
    (alles aus Unwissenheit)
    Meine jetztigen könnte ich so nicht ernähren (was ich auch nicht will, da es sehr ungesund ist) - Zahnschweinchen. Genetisch bedingt, leider.
    Darum gibt es hier auch Zweige ohne Ende.

Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden

(Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne)

Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige

Falls es jemanden interessiert, hier noch einer Liste:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

Salat für die Schweine gibts hier selten. Jetzt im Winter sowieso.
    Und zum Gammeln kommt der auch gar nicht, weil er vorher schon gegessen wurde.

Hab das Problem nicht.

Nach dem Einkaufen kommt bei mir erstmal alles an Platik und Aufklebern weg.
    Dann wasche ich alles ab, unter fließend Wasser, bei Kohlrabie/Rote Bete (usw.) kommt auch die Gemüsebürste zum Einsatz.
    Dann wird es trocken gerieben, mit dem Geschirrtuch.
    Frische Kräuter/ Salat packe ich in ein feuchtes Tuch ein, beleibt länger frisch.
    Und alles dann in die Kühlschrankschublade.
    Vor der Fütterung wird bei mir also nichts mehr gewaschen, das Problem erübrigt sich.

Es ist nicht gut, das geschnitte Gemüse lange draußen liegen zu lassen- großer Vitaminverlust.
    Die Stücke so groß wie möglich lassen und so dunkel wie möglich warm werden lassen.

DAS wäre sicher keine gute Idee- wie willst du damit verantwortungsbewusst, reif und erwachsen wirken?! Nee, lass das bitte lieber mal.

Der Stall, naja, ich find die Dinger einfach zu dunkel :?

Naja, ich würde die Sache soweites geht, selbst in die Hand nehmen, wie du ja schon meintest.
    So richtig bist du ja nicht auf deine Eltern "angewiesen"; selbst zahlen/ bauen usw.

Natürlich sollte es mit den Eltern abgesprochen werden, nicht falsch verstehen! :wink:

Zitat von fhase@gmx.de

Mein Meerschweinchen läuft IMMER weg, wenn ich nach ihm sehen will !!! Wie kann ich das ändern ?? Wenn jemand weiß warum, stellt doch eine Nachricht in die Antworten!!!

Hallo

Ist es alleine?
    Wie lange hast du es schon?
    Wie lebt es, also hat es verschiedene Unterstände etc.?

lg

Wie viel Platz hättest/ hast du?

Versorgst du sie alleine?
    TÜV? TA? Futter? Putzen? etc.

Hm, dann bist du ja hier im Forum, man lernt nie aus.

Wenn du deine jetzigen ( Männchen und/oder Weibchen?) gut versorgst, du verantwortungsbewusst handelst/bist, genug Platz ist- was spricht dann dagegen, ob 3 oder 4...

Zitat von das_tinchen_1987

Hey, ja leider is mein Meeri noch allein. Aber anfang April wird er kastriert und dann gibts bald ne Dame dazu^^ Dann frisst es sich ganz bestimmt gut :-P

Hm, das ist schon lange :?

Aber immerhin... nach der kastra bitte die 6 Wochen Frist einhalten.
    Wenn er erstmal Gesellschaft hat, wird er sicher besser fressen.

Hast du schon die (Schneide)Zähne kontrolliert?
    Das geht meistens ganz schnell, einen Tag alles gut, am nächsten nicht mehr.

Ansonsten würde ich sagen, wegen der Vergesellschaftung erschöpft.