Beiträge von Sophia

Ich habe auch ein Langhaar.
    Aber ich schneide da regelmäßig das Fell, besonders am Po und den Hinterfüßchen.

Bei mir kommt es gar nicht erst zu Verfilzungen.

Es gibt zwar Meeris, die haben nichts gegen Bürsten, aber den meisten gefällt das nicht sehr.

Von daher würde ich einfach versuchen das Fell kurz zu halten, damit du nicht bürsten brauchst.

Zitat von sissi_deluxe

sie haben es immer so bekommen. deshalb bekommen se es. zwar sehr wenig aber ist ja egal.

Entschuldige mal, aber: Egal??? :shock: Nein, es ist nicht egal, was man seinen Tieren verfüttert!!

Artami hat dir einen guten Link eingestellt. Und unter "Ernährung" findest du alles was man wissen sollte.
    Auch ob sie Radiccio oder Fenchel essen dürfen, mal nebenbei angemerkt.

Und bitte lies da mal den Text zu "Trockenfutter" durch. Dann wird es dir hoffentlich nimmer egal sein.

Handelübliches TroFu enthält zum Beispiel: Getreide (in Körnerform und gemahlen reingemixt)/ Zucker/ Melasse/ Honig/ Zusatzstoffe/ usw. usw.- alles ungesund fürs Meeri.

@ Maja

Jetzt schau dir doch bitte einmal die Listen genauer an.
    Ich weis 100%ig: Auf dibrain. de steht bei

- Obstliste: Erbeere :arrow: Blätter dürfen mitverfüttert werden

:wink:

Hallo

Ja, leider wird immer noch oft gesagt, dass Meeris Trockenfutter, Salzsteine, usw. brauchen.

Die Ernährung sollte so aussehen:

- Heu, Heu, Heu

Muss immer zur Verfügung stehen. Frisches, gut riechendes, qualitativ hochwertiges Heu. Durch das Heufressen werden die Zähne abgenutzt.

Unterstützen kann man den Zahnabrieb auch, indem man den Schweinen Zweige anbietet.

- Dann sollte man pro Tier und pro Tag min. 10% des Körpergewichts an Frischfutter füttern. Das ist das Minimum, besser noch etwas mehr.

- Frischfutter sollte hauptsächlich aus frischen Gemüse bestehen
    (Z.B.: Aubergine, Broccoli, Kohlrabi, Paprika, Möhre, Gurke, Fenche, Rote Bete, Sellerie, wenig Salate)

- Obst ist sehr zucker- und säurehaltig, daher nicht mehr als 1 mal die Woche pro Tier ein kleines Stückchen (Apfel, Birne, Traube)

- Getrocknete Kräuter sollten nicht nicht mehr als ca. eine Handvoll pro Tier und Woche gefüttert werden. Sie enthalten ca. 8 mal soviel Kalzium wie frische Kräuter. Zuviel kann z.B. die Bildung von Nierensteinen begünstigen.

- Frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, etc.) darf man "unbegrenzt" geben.
    Aber: Kräuter haben Heilwirkung, füttert man die zu häufig, gewöhnt sich der Meeri- Körper dran und wenn man sie dann bei Krankheit einsetzten will ist die Wirkung mehr oder weniger dahin.

Petersilie, wie schon gesagt, nicht an schwangere Meeris verfüttern.

Ansonsten ist Petersilie sehr gesund, da sie viel Vitamin C enthalten.
    Meeris können Vitamin C nicht selbst produzieren, bzw. speichern, daher ist es gut, viel Vitamin- C- haltiges Gemüse zu geben (Z.B. Paprika, Broccoli).

- Getrocknetes Gemüse quillt sehr stark im Magen auf, macht sehr satt, daher auch nur sehr wenig geben. Z.B. als Lekerlie alle 2 Wochen pro Tier 1.

- Lekerli allgemein sind wirklich nur als Lekerlie gedacht.
    "Gesunde" sind Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Aber Achtung: beides Dick- und Sattmacher!
    2-3 Sonnenblumenkerne die Woche pro Tier hilft, Lippengrind vorzubeugen.

Bei mir werden Lekerli nur als Belohnung eingesetzt. Un das ist nur beim TÜV, bzw. dem wöchentlichen Gesundheitscheck.

- Vielleicht wurde dir in der Zoohandlung auch zu Vitaminzusätzen geraten. Bitte auch nicht geben. Die echten Vitamine sind besser und durch eine gesunde Ernährung sind künstliche Vitamine mehr als unnötig.
    Zum Trinken nur (Leitungs)Wasser.

- Was du jetzt auf keinen Fall tun solltest, ist das TroFu jetzt von heute auf morgen aus dem Stall zu nehmen und nur noch Gemüse und Heu füttern.

Die Mägen müssen sich erst langsam an die neue Ernährung gewöhnen.
    Daher: Das TroFu ganz langsam absetzten. Das heßt: Immer weniger geben, gleichzetig die Menge an Gemüse steigern.

Aber wieder aufpassen: Neue Gemüse- und Obstsorten ebenfalls langsam anfüttern. Das heißt: (Am Besten:) 1 neue Sorte geben, jedes Tier ein kleines Stücken und dann 1- 3 Tage abwarten und beobachten, ob die Schweine diese Sorte vertragen.
    Falls nicht, kannst du schneller reagieren, also die nötigen Maßnahmen einleiten.
    Und: Wenn du nur 1 neue Sorte auf einmal anfütterst und sie es nicht vertragen, dann weist du sofort, welche das war.

Ich weis, das ist viel auf einmal. Und es mag sich vielleicht auch schwer anhören, aber das ist es nicht.

Ich kann dir weiterhin folgende Seiten ans Herz legen:

http://www.diebrain.de/I-index.html

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Speziell alles über Ernährung, die Futterumstellung und die Futterlisten (da steht drauf, was sie essen dürfen, was nicht).

Und hier:

http://www.heuandi.de/

bestelle ich Heu. Das lieben meine Schweine.

Liebe Grüße :D

Ui, echt alter Thread :lol:

Naja, is ja wurscht...

So, auf der Hp steht nichts, aud diebrain. de auch nicht. Auf der Seite die oben verlinkt wird, steht "als Leckerlie".
    Dann essen es manche Schweine, andere nicht.
    Dann heißt es einmal: zu scharf, andermal: ja, aber nur wenig, dann wieder: nee, schädlich-

kurz um: Hier scheiden sich die Geister (wieder einmal :roll: ).

Ich würde einfach mal sagen: Ja, aber wirklich nur sehr selten und wenig.

Und da es das nun nicht wirklich bringt, meine es eh nicht mögen- gibts die hier einfach gar nicht.
    Und bei Schweinchen mit empfindlichem Magen/ Darm würde ich ganz abraten.

Das sind noch Threads die ich gefunden habe:

Kresse?

Kresse und Basilikum