Beiträge von Sophia
-
-
Meine Päppelschweine haben nicht so gerne selbst gefressen (Z.B. vom Teelöffel), aber manchmal haben sie es aus der Spritze genommen.
Oft musste ich sanfte Gewalt anwenden. Ich habe den Kopf festgehoben und die Spritze dann im Mund entleert.
Mal ging es gut, mal nicht.
Ausgespuckt wurde hier recht selten. -
Aber dann wäre es doch eher eine Kiefermuskulatur, bzw. Kaumuskulaturschwäche und ich weiß nicht, was deine TÄ mit dem Kiefergelenk hat
Meine Lucy mag keine Banane- als ich sie ihr vermatscht auf dem Teelöffelchen vor die Nase gehoben hat, hat sie es total ausgehungert und gierig aufgeschlabbert.
Klar nach über einer Woche hats es nicht mehr sooo gut geschmeckt, aber mit vielen Heukrümelchen ging es dann wieder.Einfach mal versuchen. Oder einfach nur noch drunter mischen, auch mit den Heukrümel.
Ich würde auf jeden Fall das klein gemachte Heu drunter mischen- das braucht er für die Verdauung, gerade beim Päppeln mit Päppelfutter muss das sein.
Arg viel wird es dem Zahnabrieb auch nicht nutzen- aber besser als nichts!Es ist ein Kreislauf, nicht fressen können, wegen der Zähne, aber wenn er sie nicht durch Heu abnutzt wird das nicht besser.
Hab da wie gesagt auch schon viel Erfahrung.
-
Meinst du aufs Gras?
dann erst, wenn es deutlich wieder saftig und grün wächst. Außerdem bitte langsam anfüttern. -
Heukrümel drunter mischen, Banane vermatschen, das FriFu in ganz dünne Streifen schneiden- das hat bei meinen Päppelschweinchen gut geklappt.
Und eben CC. Und den Brei kannst du auch mit Heusud anrühren.Frisst er denn Heu?
Achja, von einer Kiefergelenkschwäche habe ich nie etwas gehört
Hat die TÄ das genauer beschrieben?Es ist ja so, wenn Schwein lange mit den Zähnen zu kämpfen hat und gepäppelt werden muss, dann wird die Kiefermuskulatur nicht mehr ausreichend trainiert, die Muskulatur geht sogar etwas zurück.
-
Nur Vergessellschaftung möchte ich noch sagen: Neutraler Ort ja, aber bitte etwas länger dort lassen.
Mit vielen Verstecken (bitte nur Häuser mit 2 Eingängen) und beschäftigung, z.B. mit verstecktem Futter.Hier unter Vergesellschaftung steht noch mehr, bzw. ist es genauer erklärt:
http://www.diebrain.de/I-index.htmloder auch hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
-
-
Sowohl den Napf, als auch die Flasche sollte man regelmäßig reinigen.
Der Napf wird schneller verunreingt, z.B. durch Spähne die reinfliegen. Daher stellen einige den Napf erhöht, z.B. auf einen flachen Stein.
Es heißt, der Napf wäre artgerechter, da die Haltung beim Trinkren besser sei.Wenn du fragst, was hygienischer ist, würde ich eher zur Flasche tendieren, allerdings nur dann, wenn sie alle 1- 2 Tage gereinigt und neu befüllt wird.
Artgerechter soll der Napf sein. -
La fata, du sprichst mir aus der Seele.
-
Zitat von la fata
Ich muss auch sagen, ich würde sie nicht raussetzen ohne richtiges anfüttern.
Selbst wenn die Meeris nur 15 Minuten auf der Wiese sind, kann man die Aufnahme von Gras eben nicht regulieren. Wenn ich überlege, dass meine Meeris eine Löwenzahnblüte von 35 cm in gerade mal 30 Sekunden (hatte das auf Video aufgenommen^^) auffressen können, will ich nicht wissen, wie viel Gras sie in 15 Minuten fressen können...Und mit Blähungen ist echt nicht zu spaßen. Wie manche wissen, hatten zwei meiner Meeris diesen Monat ganz plötzlich Blähungen(montags).
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Emma daran verstorben und Mittwochnachmittag musste ich Lotte wegen der Blähungen einschläfern lassen! Es lag zwar nicht an Gras (da keins verfüttert), aber ich möchte nur verdeutlichen, dass Blähungen nicht "sie pupsen viel" bedeutet, sondern unter Umständen sogar den Tod!Seit ich das gelesn habe bin ich auch etwas vorsichtiger geworden Gerade bei Gras!
Aber jeder wie er mag und es für richtig hält... -
Zitat von Fortresca
Ich meinte die Farbe. Rassemäßig sind deine beigen gelungene Mixe, würd ich mal gehaupten *g*
Mit Lemonagouti meinte ich Lucy. Ihre Pigmente sind ja definitiv schwarz, aber ich frage mich, ob die Bänderung Creme oder Buff ist. aber ich find Lemonagouti (dann wärs Creme) einfach totchick bei allem mit längerem Fell, was am besten noch Wuschelig ist bei Glatthaar oder so wirkts einfach nicht so, finde ich.
Oh, danke schön
Hm, das sie reinrassig sind, hätte ich auch sehr bezweifelt bei dieser "Zucht". -
-
Ohh, ich hab mich n bissel in Hope verliebt :oops:
So süß, und ein ganz toller Name! -
-
Genetisch bedingtes extrem schnelles Zahnwachstum (Schneidezähne), bzw. Fehlstellung (Backenzähne).
Lucy hatte 1 mal OP (Brückenbildung der Backenzähne) und schon 3 Mal Abschleifen der Schneidezähne.
Maja schon 2/3 Mal Abschleifen der Schneidezähne.
Und meine verstorbene Rosalie hatte 2 OPs hinter sich (Brückenbildung der Backenzähne), es wäre wieder in Ordnung gekommen, aber sie bekam dann Schnupfen, dieser entwickelte sich dann zu ner Mittelohrentzündung.Ansonsten hat Lucy noch extrem krumm wachsene, dunkle Krallen.
Sonst sind sie topfit