Beiträge von Sophia

Das hatte Maja nicht von Anfang an. Und ich meine, es ist manchmal stärker, manchmal schwächer. Die unteren sind auch schneeweiß.
    Ich finde, es ist keine direkte Zahnverfärbung, sondern eher so eine Art "Belag", dünne dünne Schicht.

Naja, ich hoffe mal, morgen weiß ich mehr.

Ich habe eigentlich immer diese schwarzen Plastiktöpfe mit nem alten Kuchenteller drunter. Gegossen wird ausschließlich in den Teller, nicht von oben auf das Gras/ auf die Erde- das hilft.

Diesen Roggen oben habe ich bestimmt 6 Mal abgeschnitten, seit gestern schimmelts auch. hab schon neuen angesäht.

Dass das O- Gras nicht schimmelt wundert mich auch. Das ist ja in einem geschlossenen Kasten.

Als ich leztens im Gartencenter war, habe ich gesehen, dass in den Nagergrastöpfchen kleine Kieselsteine drin waren. Ich nehme an, nur obendrauf.
    Vielleicht kann man das ja mal versuchen.

Zitat von Mäusle

hast du viel Obst gegeben? Zweige? Ich weiß auch net wriklich wovon das kommen kann.

Ich gehe mal von mir aus.
    Obst gibt es hier ganz selten, ca. alle 3 Wochen oder so ein 1cm auf 1 cm Apfel.

Zweige ja, immer und viel- sind ja beides Zahnschweine.

Das hier Schwarze Zähne?? habe ich gerade gefunden.

Löwenzahn gabs bei mir allerdings nicht.
    Außerdem müsste das Lucy dann auch haben.
    Vielleicht liegt es daran, dass Maja mehr Rote Bete frisst, als Lucy, hmm.

Ich gehe sowieso am MI nochmal zur TÄ- dann frage ich mal.

Zitat von Nibelungenring

Hat die TÄ was geäussert WARUM die Zähne so braun sein könnten?

Ich habe nicht direkt danach gefragt.

Irgendowo habe ich mal gehört, dass das vom Alter kommen kann- keine Ahnung wo das war und ob das überhaupt stimmt.
    Das Alter meiner ist jedenfalls unbekannt.

Aber ja doch, wieoft sollen wir es noch schreiben?
    Mache dir keine Sorgen, bleib ruhig und lasse sie bitte zusammen.

Lies dir auch bitte bitte mal die Links noch durch, okay?

Ich verweise nochmal auf die Links die ich oben eingestellt habe.

Bitte lasse die beiden

- auf neutralem Boden
    - gute 24 Stunden oder auch länger
    - mit viel Beschäftigung

--> zusammen, nicht eingreifen, machen lassen.
    Nur dann trennen, wenn sie sich blutig beißen.

Das gegenseitige Bespringen diehnt der Rangordnungsklärung, es ist ganz normal.
    Wenn du immer trennt, können sie die Rangordnung nie klären, es beginnt wieder von vorne.
    Mache dir keine Sorgen, bis jetzt scheint alles gut zu laufen.

lg und viel Erfolg :)

Huhu

Ich ziehe mir Roggen, Dinkel und Ostergras am Fenster.

(Roggen)
    http://www.abload.de/image.php?img=mrz201005202b8.jpg

(Ostergras)
    http://www.abload.de/image.php?img=ostergrasec26.jpg

Klar, an der frischen Luft und mit viel Sonne klappt es besser- aber trotzdem besser als nichts.
    Man könnte ja auch ein Tischchen o.ä. vor das Fenster stellen und darauf dann Grünzeug ziehen.
    Samen bekommt man entweder übers Internet, im Gartencenter, Getreide in Mühlen oder auch dm.

Bei meiner Lucy wachsen die - extrem dunklen- Krallen immer krumm und schief.
    Schneiden ist da sehr sehr schwer :( Wegen der Krümmung rutscht dann die ganze Kralle in die Krallenschere, dann kann man ja nicht schneiden.
    Daher nehme ich jetzt meist den Nagelklipser und die Nagelfeile von mir.
    Auch meine TÄ hats nicht besser als ich hinbekommen.

Das zu fotografieren ist echt schwer; hier ein Versuch von mir:

http://www.abload.de/image.php?img=lucyskrallenvr6i.jpg

Besser ging es echt nicht :?

Ich muss bei meiner Maja regelmäßig die Schneidezähne abschleifen lassen. Meine TÄ hat wegen der leichten Verfärbung noch nie etwas gesagt.

Ich habe mal versucht es zu fotografieren:

http://www.abload.de/image.php?img=majasbraunezhne1oef.jpg

Es mag vielleicht so aussehen, als würde ich etwas hart zupacken etc. - das ist aber nicht der Fall, Maja ist das gewohnt und sie lässt mich da auch gut dran, also alles ok.
    Es war nur schwierig zu fotografieren, ich bräuchte dafür 3 Hände :lol:

Lucy:

- Weibchen
    - Alter unbekannt
    - Rasse: Gelungener Mix, langhaarig

Maja:

- Weibchen
    - Alter unbekannt
    - Rasse: Gelungener Mix, "dreifarbige Rosette"

(Lucy und Maja stellen sich vor)

Verstorben:

Lotte: Weibchen, 9 1/2 Jahre, Rasse: "dreifarbiges Glatthaar"
    Otto: Kastrat, 8 1/2 Jahre, Rasse: "schwarzes Glatthaar"
    Rosalie: Weibchen, Alter unbekannt, Rasse: "weiß, etwas beige, Langhaar"

Ah, danke schweinsnase77! Das habe ich verstanden.

Wenn man bei frisch verfütterten sehr oxalsäurehaltigen Sorten (z.B. Rote Bete) noch stark wasserhaltige Sorten dazu reicht (z.B. Gurke) dann wird es "ausgeglichen", bzw. dann ist genug Spülwasser da, um die Oxalsäure auszuspülen- oder?

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra

:arrow: sehr Oxalsäurehaltig

:arrow: Oxalsäure ist eine weit verbreitete, wasserlösliche, organische Pflanzensäure. Oxalsäure reagiert im Körper mit Kalzium, es stört den Kalziumstoffwechsel. Die lebensnotwendigen Ca-Ionen werden in From von unlöslichem Kalziumoxalat ausgefällt. Das Kalzium kann seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen. Das Kalziumoxalat ist Hauptbestandteil von Nierensteinen, es verstopft als Blasenschlamm die Harnwege. Eine hohe Konzentration an Oxalatsäure im Futter kann also zu Nierenerkrankungen, Blasensteinen und Kalziumstoffwechselstörungen führen.

Pflanzen mit hohem Oxalsäuregehalt können an gesunde Tiere durchaus in geringen Mengen verfüttert werden. Von einer dauerhaften Fütterung ist abzuraten. Tiere mit Nierenschädigung sollten auf diese Lebensmittel verzichten.

lg