Beiträge von Sophia

Zitat

Weiden: Enhält sehr viel Gerbsäure - kleine Mengen geben

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

Oder: http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=118

Threads aus dem Forum: (über die Suchfunktion oben rechts, gelber bereich, neben FAQ usw.)

Korkenzieherweide

korkenzieherweide

usw. usw.

Ich habe es ihnen einmal zum versuchen gegeben- Maja hat es nicht vertragen. Seither bei mir: Gestrichen.
    Lieber Apfelbaum.

Edit: Wie es mit den Kätzchen aussieht- hm, das weiß ich nicht, sorry :?

Zitat von Krümelchen!!

Und zum Gras anfüttern:
    Nein hab ich nicht gemacht.
    Unser Rasen hat sich von dem langen Winter immer noch nicht erholt und stellt daher keine Gefahr da(Eiweiß,etc.)

Man füttert Gras langsam an, um Verstopfungen und Blähungen zu vermeiden.
    Leider gehen einige damit etwas... leichtsinnig um, bzw. machen es nicht- aber Blähungen ist keine Lapalie, es bedeutet manchmal der Tod.
    Im oben eingestellten Link berichtet la fata noch einmal davon, wie sie gleich 2 ihrer Schweine an plötzlichen Blähungen verloren hat. Und ich habe da schon meine Meinung kund getan: ich gehe kein Risiko ein, wenn ich es vermeiden kann. Und das heißt für mich: Gras langsam anfüttern.

Zitat von Thorsten.D

ich meine nicht gekochten sondern frischen schockgefrosteten Broccoli

Das auch nicht. Die Zellstruktur wird verändert.
    Einfach frisch.

Ich google gerade, habe bis jetzt nur "Schlangenfutter- Seiten" gefunden...

Broccoli kann komplett gefüttert werden.
    Er hat viel Vitamin C.

Tiefgefrohren darf gar nichts gegeben werden.
    Da ist die Zellstruktur verändert, oder so, ich habe da mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo :?

Ecke im Zahn? Hm, ich kann mir da jetzt irgendwie nichts genaues drunter vorstellen :?
    Meinst du, die Schneidezähne sind schief angenutzt?
    Es fehlt ein Stück?

Iich will dir nicht zu nahe treten, aber hattest du deinem Freund denn keine genauen Anweisungen gegeben?

Die Verfärbung kommt nicht von Futter/Zweigen.

Die Schneidezähne bestehen aus verschiedenen Schichten. Vorne und an der Seite ist der Zahnschmelz, hinten ist das Denin.
    Maja nutzt ihr Zähne nicht richtig ab (weswegen ich ja regelmäßig zum Abschleifen muss), deshalb wird das Denin nicht ausreichend abgenutzt und es kommt zur Verfärbung.

Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben, meine TÄ war in Eilie (ich glaube ein Notfall).

Tja Maja- streng dich mal ein bisschen besser an :roll:

Zitat von Krümelchen!!

Meine Schweinchen waren schon ein paar mal draußen.
    Wenn genug Schutz vorhanden ist können sie ja ruhig raus, denn bei uns war schon richtig schönes Wetter.
    Ich hatte auch Bedenken wegen Kälte deshalb habe ich eine alte Wolldecke über die Häuser gelegt. So hatten sie Schutz falls ihnen dass zu kalt sein sollte.

Also wenn schon Decke, dann würde ich sie unter das Haus und nicht drüber legen, damit sie warm bleiben (Füße, Bauch- ganzes Schwein)
    Hast du das Gras angefüttert?

Zitat von jule270890

ja stimmt.
    aber mein kleiner ist ja dann an einem epileptischen anfall gestorben und nun ist er ja nicht mehr allein...

Das tut mir Leid :(
    Genau, jetzt hat er ganz viel Gesellschaft im Regenbogenland.

Zitat von jule270890

ich wollte ihm ja ein partner holen aber ich konnte meine eltern nich überzeugen. sie hatten zu viel angst , das er das neue merris tot beist und ich konnte die einfach nicht überzeugen...

Sie wussten es nicht besser. Das ist schade, denn er hätte bei der richtigen Vergesellschaftung das andere Tier sicher nicht zu Tode gebissen. Vorher greift man als Tierhalter außerdem ein.
    Immerhin hast du nun 2, das ist doch gut.

Zitat von cobalt

Seit wann haben die denn Schale??? :D

Was meinst du?
    Natürlich haben Karotten Schale!
    Isst du die immer komplett? :shock:
    Bei Bio- Karotten okay, oder aus eigenem Anbau- aber die gekauften schäle ich für mich immer.

Meine Schweine bekommen sie meist ganz, gut geschrubbt. Wenn mir die Schale nicht gefällt, mache ich sie weg, aber eher selten.

Zitat von jule270890

jaa es könnte das futter betteln gewesen sein
    der kleine war auch nie zufrieden mit dem was er bekam ;)
    immer doppelte portion und das hat ihm nicht gereicht ;)

Da er allem Anschein nach ein Einzeltier gewesen war, war es ihm sterbenslangweilig. Futter war mit die einzige Beschäftigung für ihn.

Schön, dass du nun 2 hast, Meerschweinchen sollten nie alleine gehalten werden.