Beiträge von Sophia

Genau, ich kann nichts mehr hinzufügen :lol:

Der Strunk und unreife Stellen enthalten Solanin, ist giftig, das sollte niemand essen.

Meine mögen keine Tomate, nichtmal aus eigenem Anbau :roll:

Huhu

Ja, gehe bitte schnelstmöglich zum TA, der soll auch die Backenzähne kontrollieren.
    Je schneller behandelt wird, desto besser.

Meine bekommen immer die Zweige aus dem Garten, frisch und getrocknet.
    Ungefähr so, wie diese beim Heuandi:

http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm

Die lege ich einfach rein. Und sie sind unglaublich beliebt und natürlich gut für die (Schneide)Zähne.

Was sind das denn für Nagerhölzer?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Stelle die Fütterung um.

Kein Trockenfutter mehr, keine Lekerli aus dem Zoohandel.

Dafür qualitativ hochwertiges Heu, Gemüse, wenig Obst, frische Kräuter wie Petersilie und Dill, ab und zu getrocknete Kräuter.
    Dazu Zweige (Apfel zum Besipiel) zum Knabbern (Abnutzung der Schneidezähne) und im Frühling/Sommer/Frühherbst Gras/Löwenzahn usw. von der Wiese.

Trockenfutter besteht größtenteils aus Getreide (gemahlen und Körner)/Zucker/Melasse/diverse Zusatzstoffe/.... - alles unnötig, und wie man Zahnproblemem sieht auch schädlich für Zähne.
    Das TroFu macht sehr satt, infolge dessen fressen die Tiere weniger Heu.
    Zahnprobleme entstehen dadurch, dass die Tiere ihr Zähne nicht ausreichend abnutzen, bzw. zu wenig Heu fressen.

Am Besten die Menge an TroFu langsam reduzieren, dabei die Menge an Gemüse steigern bis das TroFu ganz weggelassen werden kann. So gewöhnt sich die Verdauung an die neue Ernährungsform und es entstehen keine Probleme.

Lekerli kann man natürlich geben, aber lieber ab und zu mal eine Erbsenflocke pro Tier, ein Stängel Petersilie oder ein Sonnenblumenkern (welcher Lippengrind vorbeugen soll) anstatt das Zeug aus der Zoohandlung.

Hier findest du noch weitere Infos zum Thema Ernährung:

http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Da steht auch nochmal, warum TroFu nicht gut ist, wie man umstellen sollte, dazu eine umfangreiche Futterliste, was Meeris essen dürfen.

Ich kann dir das nur ans Herz legen, bei mir hat es sehr geholfen und ich finde auch, die Tiere sind fitter ohne das stopfende TroFu. Seit ich die Ernährung so umgestellt habe, sind die Probleme mit den Zähnen viel besser geworden.

Wie ist denn sein Fresseverhalten im Moment?

Ohje, ja, sowas kenne ich.

Bestimmt ist die Zunge verletzt. Er bekommt Schmerzmittel, oder?

Es kann noch ein paar Tage dauern, bis er sich wieder ans Futter wagt und auch etwas runter bekommt. Es ist ganz neues Mundgefühl, außerdem muss es ihm weh tun.

Päppel ihn ruhig, am Besten alle 2- 3 Stunden, da Meeris einen Stopfmagen haben. Und mische auch Heukrümel unter den Brei, wegen der Verdauung und der Zähne.

Meine nahmen auch Banane, in dünnen Scheiben und Gurke usw. in Streifen geschnitten (Raspel wollten sie nicht).

Wie sieht/sah denn die normale Fütterung aus?

Das tut mir sehr Leid! :( Ich habe auch ein Schweinchen infolge von Zahnproblemen verloren.

Ah sorry, da kam deine Antowrt.

Seit ich, wie gesagt, kein TroFu mehr gebe, dafür ganz viele Zweige (Apfel), viel Rohfaser- Gemüse und am Morgen nur heu ist es besser geworden.

Oh, das habe ich hier auch.
    Aber seit ich keine Trockenfutter mehr gebe (seit fast 1 Jahr) müssen "nur" die Schneidezähne alle ca. 3 Monate abgeschliffen werden.

Gibst du Trockenfutter?
    Gut sind auch Zweige zum Knabben, sehr rohfaserhaltiges Gemüse und eben ganz ganz viiiiel Heu.

Wenn die unteren Schneidezähne auch schräg sind, dann liegt es an den Backenzähnen.

Frisst er noch einigermaßen?

Da man nur die oberen Schneidezähne sieht, könnte ich mir zwei Dinge vorstellen.

Entweder hat das Tier die Schneidezähne infolge einer Backenzahnfehlstellung/ Brückenbildung falsch abgenutzt

(oft ist nur eine kleine Spitze eines Backenzahnes Schuld, da es Schmerzen an der Zunge/ Mundhöle verursacht)

oder

das Tier ist gestürzt, direkt auf die oberen Schneidezähne, bzw. hat sich da etwas abgebrochen.

Um zu entscheiden, was es eher sein könnte, müsste ich die unteren Schneidezähne auch sehen.
    Wie stehen sie denn zueinander? Sind sie gerade abgenutzt oder schräg?
    Vielleicht kannst du sie noch fotografieren?

Gehe bitte schnellstmöglich zu einem TA, der soll gerade die Backenzähne untersuchen.

Zitat von IngridP.

Meine TA steht auch nicht auf der Liste .. würd ich aber jederzeit weiterempfehlen :D

Du kannst ja Nadine eine pn mit der Adresse/usw. schicken, dann kann sie deine TA- Empfehlung in der Liste aufnehmen :)

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie das aussieht :? Hast du vielleicht die Möglichkeit das zu fotografieren?

lg :)