Beiträge von Sophia

Ähm... ich kann das bei unserer nicht einstellen, nur "Vorwäsche", "Kurzprogramm" usw.
    Aber ich mache die nicht so oft da rein, da ich mit Flaschenbürste/... klar komme :)

Ja, Lilane, so was schwirrt mir auch im Kopf rum.
    Ich meine, mit irgendwas muss das ja zusammen gepappt sein... :?

Meine sind auch mit dem guten Heuandi- Heu zufrieden, ab und zu ein paar getr. Kräuter drunter oder in Klorollen geseckt, das ist auch Beschäftigung.

Ich habe auch eine Flasche. Bzw. zwei, zum wechseln.
    Da man die komplett auseinander nehmen kann, geht das Reinigen sehr gut, oder auch in die Spülmaschine.
    Sauber mache ich es mit: heißem (Essig)Wasser, Flaschenbürste, Wattestäbchen. Ca. alle 7 Tage.

Das Wasser wechsle ich jeden Tag (kommt dann in die Blumentöpfe).

Zitat von pia

Trockenfutter auch ?

Falls ja, dann langsam absetzen, denn das macht dick und ist ungesund.

Obst und Knollengemüse (Fenchel, Sellerie, Karotte...) sind "Dickmacher". Davon würde ich weniger geben.

Heu muss zu jeder Zeit, Tag und Nacht, zur freien Verfügung stehen, das ist ganz wichtig für Verdauung und Zahnabrieb.

Dann könntest du das Futter verstecken, damit sie sich anstrengen und bewegen muss.

Und bitte schneide ihr die Krallen, sie krümmen sich schon (vorausgestzt es ist ein aktuelles Foto mit den Krallen) :)

Falls du Interesse hast, ist hier eine Liste, mit allem Gemüse das sie essen können:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Zitat von Emmy

Das ist nur beim Idalein ein Stressfaktor. Was muss die auch vier schwarze Füße haben??? Da ich lieber etwas vorsichtig schneide, muss sie leider öfter mal ran. Und die kann mit ihren Vorderfüßen eine kleine Faust machen. Dann komm da mal einer ran :lol:

Zur Zeit bekommt sie Augensalbe. Brauche die Leckerlidose nur auf den Tisch stellen und schon können wir uns benehmen. Da sag noch mal einer, Meerschweinchen seien blöd :wink:

Oh ja- meine Lucy hat auch pechschwarze Krallen und macht gerne die Faust :roll:

Und blöd sind sie wirklich nciht, wenn sie wollen :lol:

Ich bin praktisch gegen TroFu. (Hatte dadurch auch Probleme bei meinen Tieren)
    Unnötig, schädlich, Geldverschwendung... Da investiere ich doch lieber mal in frische Kräuter.

Wenn man das unbedingt geben will, dann ist meiner Meinung nach getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter ok.
    Ab und an ne Erbsenflocke oder ein Sonnenblumenkern (der ist wenigstens noch sinnvoll, da er Lippengrind vorbeugen soll) ist auch in Ordnung (oder bei Außenhaltung im Winter oder bei Päppel- Tieren).

Es sollte frei von Getreide/Zucker/Melasse/diversen Zusatzstoffen/Honig/usw. sein.
    Und Pellets sind ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie sehr sehr hart sind.

Dennoch würde ich das auch nur als Lekerchen geben, da getr. Gemüse sehr stark im Magen aufquillt und lange satt macht, getro. Kräuter ca. 8 Mal so viel Kalzium wie frische enthalten und das wiederum Steinbildung begünstigen kann.

Bei mir gibts nach dem TÜV für jedes Tier ne Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern, ab und an (sehr unregelmäßig, wenn ich daran denke) eine Handvoll getr. Kräuter (für 2 Tiere)- und ansonsten nix dergleichen.

Bei http://www.cavialand.de/ kann man getr. Gemüse und Kräuter bestellen, es gibt auch Mischungen ohne Getreide usw.

Falls du noch mehr dazu lesen möchtest:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

http://www.diebrain.de/I-futter.html#kraeuter (weiter unten noch zu TroFu)

lg :D

Zitat von Emmy

Alle sind relativ entspannt, weil sie genau wissen, dass es ne Belohnung gibt :wink:

Oh, stimmt: Hinterher bekommt jedes eine Erbsenflocke oder ein Sonenblumenkern. Und nach dem Krallenschneiden schon mal beides- den das ist hier der "Stressfaktor" :roll:

Tja, ich mache auch ungefähr wie im Video.

Rausheben, Intimbereich, auf die Waage, Ohren, Aufen, Nase, Lippen, Zähne (!), Krallen, Fell/Haut, runter von der waage und ab ins Gehege.

Und ansonsten jeden Tag Verhaltensbeobachtungen. Und beim täglichen Pipi- Stellen- Putz schau ich mir die Köttel und Urin- Stellen an.

Das Gewicht habe ich auch auf dem PC aufgelistet.

Hallo Lara

Ich kann mich nur PaPu anschließen.

Da er nicht kastriert ist, solltet ihr schauen, dass ihr ein junges Böckchen dazu setzt.

Oder kastrieren lassen und danach ein Weibchen zu ihm setzten.

Auf jeden Fall braucht er so schnell wie möglich Gesellschaft.