Beiträge von Sophia

Zitat von Bianca1977

Ich habe eben gelesen das einer 1 Kg Frischfutter am Tag auf 5 Schweinchen verteilt. Ich habe auch 5 und ende April bekomme ich ein 6 dazu. :oops:
    Heißt das 1 Kg auf einmal rein geben oder auf dem Tag verteilen?
    Ist das so ok?

Besser ist es auf 2-3 Fütterungen zu verteieln. Dann stürzen sich die Schweine nicht so sehr auf FriFu, schlingen es runter usw. Das ist besser für die Verdauung.

Meine bekommen (mittlerweile) zwei Fütterungen FriFu, Heu natürlich immer.

Zitat von Miss Piggy

Hallo Leute,

wieviel Heu verfüttert Ihr (ca. Grammangabe wäre SUPER) am Tag?

DANKE

Heu muss immer zur freien Verfügung stehen. Ich gebe ihnen bestimmt an die 5 mal am Tag frisches Heu rein. Das Meiste wird gefressen, aber sie liegen auch gerne drauf usw.
    Kann aber auch keine genauere Angabe machen.

Naja, wir haben hier nicht wirklich Wiese (leider), das war immer so kurz, wurde braun, usw. usw. und beliebt wars auch nicht.
    Lohn sich nicht. Diesen Sommer stelle ich das Gehege einfach noch öfter um, frisch ist es ihnen ja lieber :lol:

Es kommt immer drauf an, was man genau unter "zahm" versteht.
    Streicheltiere z.B. sind sie nicht.

Du kannst dich vor sie setzen, sie beobachten und mit ihnen sprechen. Versuchen das Futter aus der Hand zu geben.

Das kann aber ne Weile gehen.
    Meerschweinchen sind natürlich unterschiedlich und nicht alle werden so zutraulich, dass sie niemals mehr wegrennen oder das Futter aus der Hand holen.
    Da muss man ganz viel Geduld haben.

Vielleicht möchtest du dir das noch durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-8-5.html

Zitat von isthisit

:lol: Heu selbermachen um sowas zu überbrücken.. aber süße Idee! :lol:

Das habe ich durchaus schon gemacht. Und nicht nur zum "Überbrücken".

Allerdings ist das "normale Heu" bei meinen beliebter usw.

Damit man gar nicht erst in Heunot kommt, sollte man mit offenen Augen ans Heu gehen. Heißt: Schauen wieviel Heu noch da ist und dann rechtzeitig besorgen gehen.

Ich bestelle es ja im Internet, wenn es zu 3/4 verfüttert ist, denke ich schon mal ans Nachbestellen und setzte das in den nächsten 5 Tagen auch um.

Was manchmal hilft: Kleiner Heuvorrat. Ein Ersatzpäcken, wenns mal eng wird.

Meerschweinchen brauchen das Heu wegen der Verdauung (da wird es wohl zu erst Probleme geben) und des Zahnabriebs. Wie lange sie es ohne überleben, keine Ahnung- aber so weit solls ja nicht kommen von daher...

Du kannst ja auch einfach mal go*geln, nach ungeschälten Sonnenblumenkernen. Oder im Laden jemanden fragen, wenn du dir unsicher bist.

Aber von denen bitte auch nicht mehr als 1-3 Stück pro Tier in der Woche, da sie sehr fett sind.

Zitat von Fortresca

Sophia, du hast natürlich recht, aber das hat ja jetzt zum Glück erstmal Zeit ;)

Ich habe nur auf die Frage geantwortet :wink: