Beiträge von Sophia

Du liebe Güte, ich dacht schon :shock: :shock:

Sowas habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich sehr häufig Klarlack drauf hab (den ich selbst auch nicht rieche).

Da sieht man mal- feines Näschen :)

Tja, man kann die Süßen ja nicht zwingen dies und das zu fressen. Von daher kann man nix anderes machen, als ihnen immer wieder was Neues vorzusezen.
    Manche sind auch etwas eigen, was den Schnitt betrifft, z.B. mögen manche Schweine Karotten nur geschält, oder in dicken Stücken oder so.

Hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html findest zu ne Futterliste, da kannst du ja mal schauen, was du noch versuchen könntest.

Tobinambur habe ich noch nie gegessen oder verfüttert. Im "normalen" Supermarkt habe ich es noch nie entdeckt, aber auf Wochenmärkten oder in nem gut sortierten Bioladen müsste es das geben.

Zitat von jule270890

warum? bekommen sie jan ur zwischendurch mal....

Das ist egal, man sollte trotzdem vorsichtig sein. Weide enthählt viel Gerbsäure.

Eins meiner Schweine hats z.B. nicht vertragen (trotz kleiner Menge!).

Achso, nee, ich meinte nicht die Apfelsorten :lol:

Apfel, Birne, Haselnuss ist unbedenklich, nur mit Weide sollte man vorsichtig sein.

Ich habe eine, bzw. zwei Flaschen.
    Jeden Tag wird frisches Wasser eingefüllt (das Alte bekommen die Blumen), ausgespült.
    Jede Woche wasche ich sie mit heißem (Essig)Wasser, Flaschebürste, Wattestäbchen gründlich sauber.
    Meine Flasche kann man außerdem komplett auseinander nehmen, außer der Kugel im Metallröhrchen.

Und dann kann ich die auch noch in die Spülmaschine tun, wenns sein muss (eher seltener).
    Die Flasche hängt sehr weit unten, sie müssen sich nicht mal richtig recken.

Viel Trinken tun Schweine so oder so nicht, das sie ihren Flüssigkeitsbedarf größtenetils übers Frischfutter decken.

lg :D

Huhu

Zitat

Klee:
    Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Gerade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra

Meine bekommen im Sommer davon, wenn sie stundenweise draußen sind.

lg :)

Huhu

Meine beiden mögen getrocknete Kräuter auch seeehr. Löwenzahn und grüner Hafer stehen ganz oben.

Mit Getrockneten Kräutern sollte jedoch man vorsichtig sein, da sie z.B. ca. 8 mal soviel Kalzium enthalten, als Frische. Zu viel führt zur Überversorgung, was dann Probleme mit Blase/Niere begünstigt.
    1 Handvoll pro Tier und Woche ist ok.

Meine 2 bekommen (wenn ich dran denke) 1 Mal in der Woche ne Handvoll.

Hallo Moni :)

Also, wie la fata ja schon sagte: 10% des Körpergewichts mindestens. Ein 980 g schweres Schein braucht also min. 98 g FrischFutter am Tag- mindestens.

Ich gebe meinen zwei die 10% + 100 g FriFu mehr. Im Moment füttere ich außerdem Gras/Löwenzahn/usw. aus dem Garten an, so ist das auch noch mal mehr.
    Sorten die sie häufig bekommen:
    Fenchel, Karotte, Aubergine, Rote Bete, Kohlrabi, Gurke, Petersilie, Radiccio, Broccoli, Staudensellerie.
    Weniger: Romanasalat, Eichblatt, Endivie
    Selten: Kürbis (im Herbst), Zucchini (aus dem Garten), Chinakohl, Apfel, Weintraube, Banane (bei Obst gilt generell: Da sehr zuckerhaltig/säuerhaltig höchstens 1 Mal in der Woche ein kleines Stückchen pro Tier)

Ich füttere am Morgen nur heu, 13.00 Uhr 1. Portion FriFu, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr 2. Portion FriFu.
    Heu ist natürlich immer da.

(Bei mir gibts auch kein Trockenfutter, da ungesund...)

Neue Sorten:
    Ich gebe nur 1 neue Sorte am Tag, für jedes Tier ein kleines Stück
    (ca. 3 cm auf 3 cm oder so), dann beobachte ich 1-3 Tage ob alles ok ist (normale Köttel/ Pipi/ Bauch etc.) und wenn es vertragen wurde (und es ihnen schmeckt) dann steigere ich die Menge langsam (je nach Gemüsesorte eben).
    Und das Anfüttern kann man eigentlich immer machen (wenn sie (zu dem Zeitpunkt) gesund sind).

Seiten die ich dir empfehlen kann:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Dort findest du auch eine Futterliste, falls du nachsehen möchtest, was sie denn essen dürfen.

lg :D

Zitat von Beanie-Babies

Ich finde auch dass 200g zu viel ist....
    ich gebe meinen beiden Schweinchen immer Heu über den ganzen tag (is ja klar :wink: ) und morgens und Abends je bissl üba 50g pro Schweinchen also ca. 115g über den Tag verteilt. Am Mittag gebe ich meinen kleinen meißtens noch etwas Grünfutter also ein paar Stängel Petersilie oda so...

Wie viele Tiere hast du denn, und was wiegen sie? :)