Beiträge von Sophia

    Ja wegen dem Maismehl.
    Ich frage mich da immer "Warum schlechte sogar schädliche Leckerli füttern, wenns genug gesunde und sogar nützliche gibt??!!"


    Ausfürliches hier:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#lecker
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa


    Zitat

    Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Meerschweinchen zu fett und träge werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Meerschweinchen ebenfalls nicht geeignet. Meerschweinchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Meerschweinchen sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Meerschweinchen! Geben Sie als Leckerchen lieber Gemüse, Kräuter, Blüten und selten auch getrocknetes Gemüse, wie z.B. Erbsenflocken, welche auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten werden. Umfassende Informationen zu diesem Thema bekommen Sie hier: Der Unsinn mit den "Snacks" für Kaninchen und Meerschweinchen


    (Ist jetzt zwar mehr auf Zoohandel- Kram bezogen, aber Getreide gehört dazu)

    Alles zum Thema Zweige:


    http://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige


    Zitat

    Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden


    Und hier ist eine Liste http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige zum Nachsehen, welche Baum-/Strauchart wie/wie oft/ überhaupt usw. verfüttert werden kann.


    Meine lieben Apfel, alles andere ist so "naaajjjaaa..." :)

    Ich möchte deine Idee nicht zu Nichte machen, aber Getreide hat im Meeri- Magen nichts zu suchen.



    Es gibt gesunde Leckerli:


    2- 4 Sonnenblumenkerne pro Tier und Woche (hilft Lipengrind vorzubeugen)


    Erbsenflocken (ebenfalls in geringer Menge da Dickmacher)


    getrocknete Kräuter (nicht mehr als eine Handvoll pro Tier und Woche da es sonst zur Überversorgung der Mineralien kommen kann (getro. Kräuter enthalten ca. 8 Mal soviel Kalzium wie frische) was wiederum Krankheiten wie Steinbildung begünstigt)


    und über frische Kräuter freunen sich die Schweine auch.
    Meine bekommen nach dem TÜV jedes Tier 1 Erbsenflocke und wenn ich dran denke auch mal nen Sonnenblumenkern, getr. Kräuter auch ab und an mal.

    Zitat von sheila

    Mal ein Tip zum Flaschen säubern. Benutze zwar selbst keinen kenne das aber noch von anderen Flaschen.


    ca 1 Eßlöffel Reiskörner rein ungekocht natürlich und Wasser dann einfach schütteln und schwupps alles sauber



    Ich bin begeistert, das klappt so super :D die Flasche sieht aus wie neu :o !

    Also zum TA würde ich auch mal gehen, wenn du sagst, dass sie ungewöhnliches Magengrummeln haben.
    Haben sie vielleicht etwas gefressen, was sie sonst nicht bekommen, oder in zu großer Menge? Wie sieht denn der Kot aus?



    Futterbrei im Mund: Hatte eins meiner beiden auch mal. Da gabs Frischfutter (und natürlich Heu) und dannach hatte ich einen Termin bei meiner TÄ- sie musste die Schnute erst mal gründlich putzen (sie hat bestimmt an die 10 Wattestäbchen gebraucht)...

    Huhu



    Seit ein paar Tagen sind meine auch wieder strundenweise draußen. Wichtig ist nur, dass sie auch Schatten(plätze) haben und evtl. Windschutz.

    Zitat von TeeEi


    So wenig? sind deine Schweinchen etwas pummelig?



    Findest du das wenig? Ohha.
    Naja, max. sollte man ja 2-4 geben. Bei mir gibts dann eben 1- 2 (die sind ja unterschiedlich groß). Dazu kommt ja noch 1- 2 Ebsenflocken beim TÜV (wöchentlich). Ich find schon, dass das reicht.


    Zu dick sind se bestimmt nicht, nee nee.
    Aber das sind schon Sattmacher.


    Wie viele bekommen denn deine?

    Hier gibts (wenn ich dran denke) pro Tier 1/2 Stück höchstens ein Mal in der Woche.


    Bitte darauf achten, dass die Kerne geschält und ungewüzt sind.