Beiträge von Sophia

Oh weh. Also das Abknipsen schadet mehr als das es nutzt. Es ist eine veraltete Methode.

Ich rate dir dringend zu einem guten TA zu gehen, mit Meeri- Erfahrung. Der soll röntgen, alles genau untersuchen und dann richtig behandeln, nämlich unter Narkose die Backenzähne anschleifen, (und evtl. die Schneidezähne korrigieren)
    Falls das das Problem ist.
    Was ich aber stark vermute, da Zahnfehlstellungen der Schneidezähne meist mit Fehlstellungen der Backenzähne zusammenhängen, bzw. (mit) verursachen.

Das Tier hat sicherlich Schmerzen (auch da es nur Weiches frisst), und wenn der TA keine Narkose gemacht hat, kann er an den Backenzähnen wohl kaum was getan haben...
    Vielleicht hat auch das abknipsen zu (weiterem) Schaden geführt.
    Bekommt das Schweini zur Zeit auch Schmerzmittel?

Und hier

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ kannst du schauen, ob da ein guter TA mehr oder weniger in deiner Umgebung liegt.

Frisst sie Heu? Und päppelst du sie? (Edit) Oder besser: Was bietest du ihr an?

Hm.

Was meinst du mit "Vorderzähne geschnitten" ?
    Hat er mit einer Art Zange die Schneidezähne abgeknipst und somit gekürzt?

Weißt genauer, was er bei den Backenzähnen gemacht hat?
    Röntgenbild? Narkose? Genau Untersuchung mit einem "Werkzeug" hinten in den Mund reingeleuchtet?

Viele Fragen, ich weiß, aber dann kann ich besser helfen.

Zitat von la fata

Hallo :)

Bei meinem Lucky ist das bei den Vorderpfoten leider auch so; die biegen sich auch nachdem ich die Krallen bis zum Limit abgeschnitten hab :roll:

Ist aber keine Seltenheit...

Dito, bei meiner Lucy :lol: ist das auch so :?

Vielleicht hast du in deiner Umgebung Nachbarn etc. die ungespritze Bäume haben und dir welche abgeben.
    Oder beim heuandi kann man auch welche bestellen http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm Hr. Hilf hat mir sogar schon welche gratis bei der Heubestellung mitgeschickt. Die Schweinbande mochte die lieber als meine eigenen :lol:

Ohoh, der Mensch kann so gemein sein :cry:
    Umso schöner, dass er bei dir in guten Händen ist :D

Aber aufpassen mit noch- mehr- Bildern... ich komme... und dann... :wink:

Alleine vom Gewicht her kann man sehr schwer sagen, ob das Tier zu dick ist.
    Am Besten helfen Fotos.

Zitat

Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerschweinchen zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Kräuter, Grünfutter sowie Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm). Nimmt das Tier über einen längeren Zeitraum ab, oder nimmt es nicht zu, dann sollte dringend eine Kotprobe beim Tierarzt auf Hefen und Darmparasiten untersucht werden.
    Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und kann man kaum noch unten durch schauen, wenn es läuft , dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.

Meerschweinchen sollten einen festen, länglichen bis leicht birnenförmigen Körperbau haben.

(http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich)

Kannst du die Rippen leicht spüren, die Hüftknochen spüren und unterm Bauch durchsehen?

Huhu

Wie schon gesagt: Brot, TroFu, Knabberzeug- langsam absetzten, also immer weniger davon geben, bis du es ganz weglassen kannst.

Getrocknete Kräuter sollte man nicht mehr als 1 Handvoll pro Tier und Woche geben, da sie ca. 8 Mal soviel Kalzium enthalten als frische.

Obst ist sehr zuckerhaltig/ säurehaltig und sollte auch nur ganz wenig (1 Mal in der Woche für jedes Tier 1 kleines Stück) gefüttert werden.

Sonnenblumenkerne nur ohne Schale, das stimmt.

Getreide ist ganz und gar nicht gesund fürs Schweini, deshalb auch nicht geben.

Fenchel müsstest du im Edeka finden. Am Besten mal im Laden nachfragen, möglicherweise haben sie den nicht immer oder du hast ihn übersehen oder so.

Frische Kräuter sind auch gesund, bekommen meine auch.

Salate sind eher minderwetig, da sie wenig Vitamine enthalten, dafür viel Wasser (was ja nicht direkt schlecht ist) aber sehr viel Nitrat (und das ist nicht so dolle). Hier http://www.diebrain.de/nh-salat.html mehr zum Salat.

Kohl ist an sich weniger ein Problem, wenn die Tiere nicht empfindlich sind (also wenn eh schon Verdauungsprobleme da sind, würde ich da sparsam sein) und wenn es ganz langsam angefüttert wird.
    Also erst mal ein kleines Stück für jedes Tier und schauen, ob sie es vertragen.

Wenn du noch eine gesamte Futterliste brauchst:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem und https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Bio kaufe ich nur manchmal, wenn es sich ergibt. Allerdings gibts hier auch für Menschen kein-Bio. Wie Mäusle schon schrieb: gründlich abwaschen.

Meine bekommen häufig:
    Fenchel, Radiccio, Karotte, Aubergine, Broccoli, Kohlrabi, Staudensellerie, Gurke.
    Manchmal:
    Endivie, Chicoree, Petersilie, Dill, Kürbis (Herbst), Zuccini (aus dem Garten im Sommer), Rote Bete (viel Oxalsäure), Chinakohl
    Selten:
    Salate, Banane, Apfel, Birne, Traube

Heu, beim TÜV Erbsenflocke, manchmal Sonnenblumenkernchen, Gras/Löwenzahn/usw., getro. Kräuter

Ich glaube das war alles.

lg :)