Beiträge von lamin3

Hey Leute.
    Ganz vor ab möchte ich sagen, damit es keine missverständnisse gibt, ich morgen mit meinem Meerschweinchen sowieso zum Arzt gehe.

Dennoch habe ich da eine Frage, es beschäftigt mich sehr.
    Und zwar, es ist so das mein Meerschweinchen sich seit neusten immer neue Wunden zufügt. Vor einigen Wochen waren es kleine, überhaupt nicht schlimme 'Wunden', es war mal eine Stelle hinter dem Ohr was verletzt war, da hab ich mir aber nichts gedacht, da es wirklich harmlos aussah. Ich bin dann gestern los und hab mir ihn nochmal angeguckt und musste mit bedauern feststellen das er am Bauchbereich (aussen) 2 Tiefe Wunden hat. Sowohl links als auch rechts. Das hat mich schon ziemlich schockiert, deswegen hab ich mir gesagt heute mit ihm zum Arzt zu gehen. Das hab ich aber aus Beruflichen gründen nicht mehr hinbekommen. Als ich dann eben nach Hause kam, ihn mir wieder angeschaut habe, habe ich gesehen das er jetzt auch noch am unteren Bauchbereich eine Wunde hat, die kreisförmig und ziemlich groß ist. Außerdem hat er, ich weiß nicht wie sowas passieren kann, eine längliche Wunde im Gesicht, es ist ziemlich nah am Auge und sein Auge ist auch schon rot. Ich habe mir anschließend für morgen frei genommen und werde auch direkt zum Arzt gehen. Ich habe einfach kein schimmer was es sein kann. Es ist wirklich, rein garnichts im Käfig wo er sich dran verletzen könnte. Habe mir den Käfig von allen seiten angeschaut, auch die sachen die drin stehen. Es ist aber so, das mein anderes Meerschweinchen was ich hatte, vor einigen Wochen gestorben ist, und ich daraufhin eine Woche später ein neues geholt habe. Est ist ein kleiner, recht ängstlicher aber dennoch süßer. Die beiden kommen auch miteinander klar. Weder habe ich es irgendwann gesehen, das sie sich gezofft haben - Ich hab wirklich tage lang beobachtet - noch sieht es auch kaum dannach aus. Wenn die schlafen, liegen sie zusammen und stress gibt es wie gesagt auch nie.

Ich hoffe, einer kann mir sagen, was es sein könnte. Ich gehe zwar wie gesagt zum Arzt morgen, aber antworten vor ab wären schon nicht schlecht. Danke

@ Care

Seh ich nämlich auch so. Ich beobachte meine Meerschweinchen sehr viel, mal fällt mir was auf und geh zum Arzt, sollte es mal nicht der fall sein, geh Ich trotzdem 1x im Monat weil es wie gesagt Krankheiten gibt die man nicht sieht, egal wie oft und viel man sie beobachtet.

LG

Hey
    Am anfang mit meinen Schweinchen hab Ich auch mal so eine extra Leine gekauft für die. Ich fand die Idee einfach voll Süß und dachte mir, Ich probiers mal aus. Aber Ich hab gemerkt das sie das überhaupt nicht mögen und sich auf jeden fall versuchen wieder 'raus zu schlängeln'.
    Also lass es lieber. :)

LG

@ Care
    Ich lass sie einfach nur durchchecken weil auch Meerschweinchen oft Krankheiten bekommen können die man so auf den ersten Blick nicht sieht..

Nagut, das mit Nachwuchs lass Ich dann wohl lieber.
    Danke für eure Antworten ;)

Naja, was ist in deinen Augen Schuld?
    Wär das Risiko zu groß, würde Ich es natürlich auch nicht machen.
    Aber geht es beiden Merschweinchen einwandfrei, dann spricht ja sogesehen nichts dagegen. Natürlich kann Ich mir auch so noch ein Meerschweinchen zulegen, keine Frage. Aber da wäre Ich dann wieder bei meiner vorhin genannten Frage. Geht sowas gut oder eher nicht? Worauf ich hinaus will, ist ganz einfach ob Ich jetzt (angenommen) mir ein Männchen zulege. Können die 3 dann auf anhieb zusammen leben ohne sich zu Fetzen? Wie wäre es bei Weibchen, wenn Ich meine 2 kastrieren lasse?

MFG :)

Das komische ist einfach nur, dass wenn Ich ihn raushole, er sich die ersten paar Minuten immer ganz normal verhält und dann richtig Bockig wird. Aber Ich werde auf jeden fall mal zu einem 2 TA gehen und schauen, was er so sagt.

MFG

Hey Nadine.
    Ich bin mir dessen äußerungen total bewusst.
    Von Krankheiten etc. kann ich bei meinen Meerschweinchen nicht sprechen.
    Sie kommen sogut wie jeden Monat 1x zum Arzt, sollte zwischendurch was passieren dann natürlich auch. Ihnen geht es gut, Ich hab genug Platz für mehrere Schweinchen, und was den Rest der 'Fragen' betrifft kann Ich eigentlich nur sagen, das kann man so mehr oder weniger im Vorraus eigentlich nicht wissen kann, was zb. mit Komplikationen der Geburt betrifft. Wenn es zu soeiner Notlage kommen sollte, muss dann ganz klar der Arzt gerufen werden. Ich möchte keine Meerschweinchen-Babys weil Ich mir denke, wow, die sind ja so Süß wenn sie klein sind. Ich bin mir der Kosten ect. bewusst und komme dafür ganz klar auf, nur weil Ich eben sehr viel Platz und auch die gewisse Zeit für die Schweine habe, würde Ich mir nachwuchs wünschen. Ich muss dazu sagen, dass Ich ja jetzt schon 2 hab', und sollten es, wie erwähnt, 8 werden, habe Ich vielleicht 2, 3 in vertraute Hände abzugeben. :)

Danke für deine Antwort.
    MFG

Hallo liebe Leute,
    Ich habe jetzt andertalb Jahre 2 Meerschweinchen. Als ich sie kaufte, wurde mir gesagt das eine sei ein Weibchen. Wie sich neulich beim Tierarzt rausstellte, ist es doch kein Weibchen. :? Na klar fragt man sich da, das sieht man doch. Aber nein, man hat es nicht gesehen, da man bei meinem einen Männchen so gut wie garnichts sieht, was die Hoden etc. angeht.
    Jedenfalls war Ich darüber ein bisschen Enttäuscht, weil Ich mir gerne Nachwuchs von den kleinen gewünscht hätte. Ich habe mir jetzt überlegt, einfach noch eins zu Kaufen. Allerdings brauch ich da ein paar Ratschläge.

Geht es überhaupt, ein neus Schweinchen zu kaufen und es in den Käfig zutun, ohne großartige Probleme? Würde irgendeins Eifersüchtig auf's andere werden?

Ich bitte um Antwort :)
    MFG

Sorry, bin noch neu hier & habe mich vertan :D
    Ist halt nur komisch weil Ich ihn ja so garnicht kenne.
    Aber ich werd ihn auf jeden fall nochmal durchchecken lassen.
    Danke für deine Antwort :)

Hey
    Ich habe jetzt schon fast andertalb Jahre 2 Meerschweinchen.
    Eins davon ist eher scheu und lässt sich nicht gern rausnehmen, dass andere wiederrum ist mehr 'Kontaktfreudig' und lässt sich gerne herausnehmen und schmust.
    Jetzt habe Ich aber folgendes Problem:
    Seit ca. 3 Wochen lässt er sich kaum noch rausnehmen, mehr oder weniger muss Ich dies dann gezwungen tun, wenn Ich zb den Käfig säubern muss.
    Wenn Ich ihn dann mal auf meinen Schoß setze und ein bisschen Streichel, flippt er total aus. Er rennt schnell weg und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen, in keinster weise. Ich habe einfach keine Ahnung was mit ihm los ist, Ich war jetzt neulich beim Arzt weil er sich einen Zahn abgebrochen hat, und da habe Ich dem Tierarzt die Situation geschildert, daraufhin hat er Ihn dann auf Milben untersucht (Weil er sich auch die Haare immer rausbeißt). Aber fehlalarm, ihm gehts Prima und warum er so herum Zickt weiß keiner.
    Ich bin vor ca. einem Monat umgezogen, könnte es evtl. auch am Stress bzw der Unruhigen Situation liegen?

Brauche dringend Hilfe, vielleicht hat/hatte jemand ja mal das selbe, und weiß damit umzugehen.

Hey
    Ich habe jetzt schon fast andertalb Jahre 2 Meerschweinchen.
    Eins davon ist eher scheu und lässt sich nicht gern rausnehmen, dass andere wiederrum ist mehr 'Kontaktfreudig' und lässt sich gerne herausnehmen und schmust.
    Jetzt habe Ich aber folgendes Problem:
    Seit ca. 3 Wochen lässt er sich kaum noch rausnehmen, mehr oder weniger muss Ich dies dann gezwungen tun, wenn Ich zb den Käfig säubern muss.
    Wenn Ich ihn dann mal auf meinen Schoß setze und ein bisschen Streichel, flippt er total aus. Er rennt schnell weg und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen, in keinster weise. Ich habe einfach keine Ahnung was mit ihm los ist, Ich war jetzt neulich beim Arzt weil er sich einen Zahn abgebrochen hat, und da habe Ich dem Tierarzt die Situation geschildert, daraufhin hat er Ihn dann auf Milben untersucht (Weil er sich auch die Haare immer rausbeißt). Aber fehlalarm, ihm gehts Prima und warum er so herum Zickt weiß keiner.
    Ich bin vor ca. einem Monat umgezogen, könnte es evtl. auch am Stress bzw der Unruhigen Situation liegen?

Brauche dringend Hilfe, vielleicht hat/hatte jemand ja mal das selbe, und weiß damit umzugehen.