Beiträge von Judith911

    so ne Falle habe ich schon aufgestellt. Will die ja so schnell es geht weghaben. Bisher hat sich da noch nix gefangen. Ich war wohl schneller oder es sind nur Weibchen geschlüpft, die werden ja von solchen Fallen nicht angelockt.


    An Fortresca, Pflanzen hab ich im Wohnzimmer schon immer gehabt, auch keine neuen dazubekommen. An denen denke ich liegt es nicht. Wie gesagt es fing mit dem ersten Mal Einstreu in den neuen Käfig füllen an.

    Zitat von MelittaDilemma

    Ich nehme auch mal an, dass du in der Wohnung Lebensmittelmotten hast (die kommen auch durchaus in Tierfreien haushalten vor ^^) und die freuen sich natürlich über die gemütlichen Plätzchen im Käfig oder im Futter.
    Ich empfehl dir ne Pheromonfalle für Lebensmittelmotten, die findest du im Drogeriemarkt.
    Die werden aufgestellt und die Motten flattern dann da ran und bleiben kleben. Kontrollier auch mal in Küche Tüten wie Mehl und Zucker..


    In der Kücher habe ich keine Motten / Maden. Nur beim Käfig / im Wohnzimmer. Der stand auch erst in der einen Ecke und dann in der Anderen.


    LG Judith


    p.s. Cooles Bild.

    Kennt das einer? Ich habe meine Schweinchen nun seit ein paar Monaten.


    Der Käfig ist ein Eigenbau, der lackiert ist. Ich habe schon eine Made gehabt bevor ich die Schweinchen hatte. Nachdem ich die Einstreu neu reingemacht habe.


    Seitdem habe ich immer mal ab und zu ne Made rumkrabbeln. Auch 3 kleine schwarze Motten habe ich schon erschlagen.


    Heute habe ich den Käfig wie immer saubergemacht (mit Essigwasser) und nur Streu, Heu und neues Wasser reingemacht und nach ca. 10-20 Minuten krabbelte wieder ne Made an der Wand hoch. Der Käfig ist 40 cm hoch, die muss von unten gekommen sein.


    Komisch ist nur, dass ich am Anfang Chipsi Streu hatte und nun das Große von Fressnapf. Kann das wirklich schon im Streu sein oder im Heu vielleicht?


    Das Heu kann ich ja in die Gefriertruhe stecken, aber die Steu nicht (zumindest nicht die große Packung)


    Wer hat die gleiche Erfahrung und weiß wo die Viecher herkommen?


    LG Judith

    Nun hab ich mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Den Kleinen geht es soweit gut, quitschen schon ums Futter :-) Also das Mittel war Insol und ich werde auch nicht zur 2ten Spritze gehen, die Kleine hat schon wieder Haare an der Stelle (ging ganz schön schnell).


    Nun frage ich mich aber, ob wir uns weiterhin anstecken können durch die Pilzsporen die noch vorhanden sind (vorallem die Kinder machen mir sorgen). Hab hier viel von Imaverol gelesen, und das man das einsprühen kann und die Pilzsporen vernichtet. Wenn ich das kaufe und den Käfig desinfiziere (Dampfgerät oder Desinfektionsmittel???) könnten wir uns doch theoretischerweise nicht mehr anstecken oder? Ich hab nämlich auch den Pilz bekommen. Da hat das Sterillium nicht geholfen, tja, wenn man vergisst das auch am Dekoltee anzuwenden :roll::lol:


    Naja, hab die 3 kleinen Flecken gesehen und sofort Canesten Extra gekauft und nach 2 Tagen war es wieder weg. :wink:


    Meint ihr es lohnt sich Imaverol zu kaufen, ich glaub ich hab gelesen, dass das 30 Euro kostet. Oder hat vielleicht noch jemand was übrig und kommt aus dem Wetteraukreis


    LG Judith


    Oje, das hört sich ja echt schlimm an, der arme.


    Ich bin ja froh, dass meine Kids es verstehen, dass die Kleinen Zeit brauchen und wir sie momentan nicht rausnehmen können (mit dem Pilz ja sowieso nicht) Also sie sind 6 Wochen alt und ein Kastrat und ein Mädel. Ich habe Zeit mich mit ihnen zu beschäftien und hoffe natürlich, dass ich sie mit Geduld auch zahm bekomme. Ich denke mal wenn ein 3tes kommt wird es eine Omi werden am liebsten dann aus Familienhaltung. Aber nun werden die nächsten 3-4 Wochen erstmal agbewartet. Lieber auf Nummer sicher gehen.


    Das hört sich so an wie bei mir, ich glaub das war auch Insol. Ich frage aber nochmal nach und rufe dann die andere Tierarztpraxis an. Wichtig ist jetzt, dass der Pilz besiegt wird und dann werde ich weitersehen.


    LG und danke,


    Judith.

    Zitat von Care

    Was mich wirklich schockiert ist, dass Du überhaupt drüber nachgedacht hast, sie zurückzubringen - allein der Gedanke zeigt, dass es eben "nur" eine Ware ist - mit "Fehlern" gekauft, also tauscht man mal eben um.


    Das hast du falsch verstanden, ich hab auch schon Gefühle. Ich wollte Sie nicht zurückbringen, jemand hat mir gesagt ich sollte das tun.



    Wie gesagt, ich will sie keinesfalls zurückbringen. Ich hatte mir auch schon überlegt noch ein älteres Weibchen zu holen, aber jetzt muss ich erstmal den Pilz abwarten. Passt das denn, eine 3er Gruppe?


    Hast du denn nach der Spritze einen anderen Arzt noch aufgesucht? Oder war es damit erledigt. Und wie lange hat die Heilung gedauert? Hab eine Tierarztpraxis ausfindig gemacht, die behandeln zwar klein bis riesig, aber ein Arzt ist speziell Ausgebildet für Meeris, Hasen usw., ist zwar weiter weg aber für meine Kleinen nehm ich den Weg gerne auf mich.


    LG Judith

    Die Meerschweinchen sind Familientiere und leben im Wohnzimmer. Meine Kinder sind sowieso noch zu klein (4 Jahre) um Verantwortung zu übernehmen. Meine Meeries (als ich Kind war) waren zahm, natürlich nicht so wie andere Haustiere, das ist ja klar.


    Gut zu wissen, das mit der Liste, dann werde ich die Liste mal suchen. Und morgen den Tierarzt anrufen wie das Mittel genau heißt. Weiß nur noch das es mit I anfing...


    Vielen Dank.


    Judith

    ...und ich fühl mich total mies. Ich hab mich so darauf gefreut, habe auf der HP im Tierheim geschaut, da waren aber derzeit keine Schweinchen. Dann habe ich auf Meerschweinchen in Not, die die mir gefallen haben waren 2 Jahre alt und kamen aus Massenhaltung. Dann dachte ich es wäre vielleicht besser, wenn ich mir 2 Babies kaufe, weil ich die ganz zahm bekomme und meine Kinder sie dann aufwachsen sehen. Hab mir dann die Rasse ausgesucht und daraufhin eine Züchterin die einigermaßen in meiner Nähe war. Dann habe ich gewartet und gewartet bis der Wurf da war und meine Zwei angezahlt. 75 Euro weil mein Kleiner gleich kastriert werden sollte. Vorgestern Nachmittag war es dann soweit. Wir haben die Kleinen abgeholt. Die Züchterin meinte die hatten Pilz gehabt, sie hat es aber 2 Mal mit Lamisil Once behandelt und jetzt ist es weg. Die Kleine sah ausser eine kleine kahle Stelle auch gesund aus und die Züchterin versicherte mir, dass sie gesund sei. Nun ja, ich blöde Kuh hätte vielleicht erstmal die Zucht anschauen sollen bevor ich sie angezahlt habe. Bin dann gestern zum Tierarzt und da hab ich wohl den 2ten Fehler gemacht. Der hat meiner Kleinen eine Spritze verpasst gegen den Pilz, mein Kleiner ist aber wohl gesund (hab ihn gleich mitgenommen und untersuchen lassen). In 2 Wochen sollte sie nicht mehr ansteckend sein und ich sollte nochmal kommen damit sie eine 2te Spitze bekommt, aber das Mittel ist wohl für Katzen so wie ich das nach dem Spritzen mitbekommen habe. Ich bin echt zu blauäugig. Jedenfalls tut es mir im Herzen weh, ich bin momentan echt am Wasser gebaut. Jemand sagte mir ich sollte sie zurückgeben aber mein Sohn hat gestern geheult als ich beim Arzt war und als ich wiederkam fragte er mich ob ich seinen Peter weggebracht habe. Naja, da muss ich jetzt durch. Ich werde die Kleinen nicht zurückbringen sondern nun gesund pflegen, ich muss für meine Fehler grade stehen und die Kleinen sind mir schon an Herz gewachsen. Ich habe mir gestern noch Sterillium gekauft und werde noch alle anderen Sachen die mit ihr in Berührung kamen desinfizieren. Und eine 2te TA-liche Meinung werde ich mir auch noch einholen, wenn der TA hier in der Stadt nicht so gut ist muss ich halt etwas weiter zum Arzt fahren.


    Ich hoffe, dass nun alles gut wird, nach diesem Start.


    LG Judith

    AAAHHH, ich hab grade auch so eine gehabt, dabei hab ich erst den EB gebaut und nun heute beim Streu reinmachen kroch eine an der Wand hoch. Futter habe ich noch keines und das Heu steht auf der anderen Seite. Die Fenster sind alle mit Fliegengittern zu.


    Was mich wundert ist, kann es wirklich sein, das die aus dem Holz Streu kamen, der ist doch gepresst. Meine Mutter hat immer Motten, und das ist total lästig, aber die Larven sind eigentlich viel heller.


    LG Judith

    ...und ich bin so froh, dass ich ihn mal vorstellen wollte. Er hat die Größe 1,54 x 0,80 m und hat 100 Euro und 2 Arbeitsstunden gekostet.


    http://s4.directupload.net/file/d/1924/n3ouwwnv_jpg.htm http://s6.directupload.net/file/d/1924/tdqku5j4_jpg.htm


    Als nächstes wird unten noch eine Blende entstehen, damit ich darunter Heu und Streu usw. verstauen kann. Hab mir überlegt die Blende in L-Form mit gleitern zu bauen (also ganz einfach). Hat damit jemand Erfahrungen? Ich denke jedenfalls das ist einfacher als eine Schublade und erfüllt den gleichen Zweck.


    LG Judith

    Also ich denke auch ruf den Tierschutzbund an. Sehen die Tieren denn auch abgemagert aus, dann sieht man es ja den Tieren an und dann ist es egal ob sie grade mal saubergemacht haben oder nicht. Klauen würd ich sie auch nicht, dann kaufen die sich neue denen es dann genau so geht.


    LG