Beiträge von kviky-bobi

    das ist das ja, ich habe sie mitgenommen, und die haben sich auch angeschnuppert und dann ruhig nebeneinander gesesen, der zoff ging erst zu hause los, sie ist schon ne oberzicke , aber nur zuhause, wenn sie nicht am gewohntem platz ist, ist sie sehr ängstlich und macht nichts, ausser sich am boden klein machen und sehr, sehr süss auszusehen.
    sie kann schon noch schwanger werden, oder? ich will es nicht, aber wenn nciht, konnte ich einen nicht kastrierten bock nehmen.
    aber ich denke schon, sie ist sehr fit und flink.lg

    der käfig ist 150x75 cm gross, die haben sich die ganze zeit gezofft weil : habe sie gekauft (zusammen, geschwister?,waren viele da), da war die bobi ( die wo noch lebt ) die ranghöhere, nur sie war etwa mir 6 monarten krank, durchfall, zu viel grass, weiss auch nicht, in der zeit, etwa 14 tage war kviky oben, nur dann wurde bobi wieder gesund und hat sich es nicht gefallen lassen. ab der zeit haben die sich gezofft, aber nicht immer, das denke ich hatte was mit der läufigkeit zu tun. es gab auch ruhige tage.
    in die kiste habe ich si nur gesteckt um zu gucken, ob es irgendwie ncoh klappen konnte, bevor ich ihm weg bringe, wollte sehen, schnell, wie die auf einander reagieren, aber sie ist böse mit ihm und er bekommt panik, wenn sie in seine nähe ist. auch wenn sie ihm nichts macht.
    weiss, die kiste ist zu klein für ihm, etwa 35x60 cm, aber ist nur für einen tag und so hatte er bis dahin seine ruhe von ihr, er schläft auch die ganze zeit, hat was nachzuholen. lg


    die schweizer notstationen von der liste gehen leider nicht, wohne im anderem kanton und musste zu jeder minimal 1,5 stunde fahren. mit staus, und das ist auch nicht grad gut für meerschweine.lg

    Hallo , mein meerschweinchen ist gestorben, ich habe noch eins, weibchen 3 jährig, habe einen 3 jährigen kastrierten bock dazu geholt , und mein weibchen hat ihm inzwischen viele biswunden verpasst, also habe ich die gestern getrennt, weil so gehts nicht. habe daswegen geschrieben, war aber im forum "haltung".
    seit dem ich die getrennt habe , ist alles ok, beide sind zufrieden (sie zuhause, er in einer plastikkiste, hatte grad nichts anderes ), ich bringe ihm heute zurück.
    habe fehler gemacht, bei der vergesselschaftung,aus unwissenheit, habe einfach nur das gemacht, was mir die züchterin gesagt hat,dachte sie weiss wovon sie redet.
    jetzt hae ich ein problem, habe irgendwo gelesen, die kastrierte böcke sind lieb, was heisst, wenn ich einen neuen kastrierten nehme, ergeht es ihm wieder so, weil mein weibchen ein (offensichtlich) sehr dominantes tier ist, und ich denke auch auf neutralem boden wird es nicht anders, habe sie schnell zu ihm in seine kiste gestellt, hat ihm aus dem häuschen geschmissen, ihm angeklappert ,sein futter gefressen und wollte ihm beissen und in der kiste hat es sicher keine gerüche von ihr.
    also welche partner soll ich jetzt nehmen? ein nicht kastrierte bock geht nicht, denke sie konnte mit 3 noch babys kriegen, oder?
    einen kastrierten macht sie wieder zu schnecke , also ein weibchen?
    es waren auch früher 2 weibchen, haben sich aber die ganzen 3 jahre gestritten, waren aber gleich stark und hatten keine bisswunden.
    kann mir jemand von euch ein guten rat geben, was ich jetzt machen soll, ohne aus mir den buhmann zu machen, weil ich etwas falsch gemacht habe? danke vielmals, lg


    das bin ich noch einmal, das problem ist noch, wenn ich keinen partner für sie finde muss ich sie weg geben, wohne in der schweiz und hier ist es per gesetz verboten meerschweine im einzelhaltung zu halten.
    und ich will sie nicht weg geben. lg

    das war an anfang, das mit den knäuel, habe vorher noch nie bei meerschweinchen gesehen, aber er hat ja aufgehört sich zu wehren, also erduldet er nur die bisse und mobing ( sieht wirklich so aus) .
    hoffe es wird bald besser! lg

    ok, schaue da mal rein, was soll ich aber jetzt machen? sie zusammen lassen, oder die trennen? oder kann ich denen irgendwie helfen? er kann doch jetzt nicht was weiss ich wie lange in der ecke sitzen und hoffen, dass sie ihm nicht beisst. ist auch nicht schön für ihm.

    ich dachte, den jüngeren und wahrscheinlich auch frecheren, dass er sich besser wehren konnte, als dieses ganz liebe ( und das ist er wirklich) .
    sonst wurde ich ihm sehr gern behalten, ist ein hübsche, bis auf die lampi-ohren ( ist ein agouti, oder wie man das schreibt) und lässt sich auch schtreicheln, und entspannt sich auch dabei.

    der käfig ist 150x75 cm gross und ich habe es so gemacht ,wie mir die züchterin gesagt hatte, die waren schon zuerst eine weile ( eine stunde ) im transportkiste, ich habe inzwischen alles gereinigt, neu eingestreut und sie dann rein getan. in der kiste waren die auch ganz lieb miteinander.
    habe das verhalten von der "alten" so nicht erwartet, auch wenn die schon mit der anderen ewig stress hatte, es waren 2 zicken.
    bei den bisswunden ist die haut kaput, denke es hat nicht viel geblutet, er ist nicht dreckig von blut, oder so. nur schon total heisser von pfeiffen.
    nein, fressen darf er nicht viel, weil sie gleich wieder in seine ecke jagt. wenn er dann drinnen sitzt , ist sie zufrieden (sieht wenigstens so aus) und frisst usw, wie immer.
    ich schmeise ihm wenigstens futter in die ecke, damit er nicht verhungert.
    was soll ich machen ?die züchterin hat sonst noch 6 monatige kastrierte mänchen, die sie mir geben konnte , wäre es vielleich besser?
    aber ich gewohne mich langsam an ihm, lg

    Hallo, mein meerschweinchen ist vor einer woche gestorben ( musste es einschläfern lassen, habe schon mal wegen ihren problemen geschrieben ) und weil alle sagen, man soll nicht lange warten, habe ich ein neues besorgt. mein "altes" meerschwein ist weibchen, 3 jahre alt, der neue auch etwa 3 jährig und kastriert (will keine babys und sie ist so wie so zu alt dazu).


    bei der züchterin war noch alles ok, dann waren wir zu hause, habe sie beide in den käfig gesetzt und der teror ging los!!! aus dem weibchen ist seit dem eine furie, geht sofort auf ihm los, wenn er sich nur ein bischen bewegt, klappert mit dem zähnen, schmeist ihm aus dem häuschen, die haben 3 , er darf in keins rein!!!
    muss noch schreiben, er ist grösser und schwerer als sie und ein ganz brave und zahme.
    jetzt sitzt er meistens in einer ecke und wenn er sie sieht, dann pfeifft er wie verückt. so gehts seit 2 tagen so.
    jetzt meine frage, soll ich es so lassen, er tut mir wirklich leid, oder soll ein anderes ( vielleicht jüngeres, wildes ) besorgen, wo sich wehren kann.
    oder kann sich das noch ändern?
    er hat auch schon ein paar biswunden am hintern.
    danke für eure antworten. lg

    ich denke, ne zweite meinung wurde auch nicht helfen, weil auch wenn der andere ta es behandeln möchte, dann heisst dass spritzen , stress, untersuchungen und schmerzen für kviky, und ich weiss nicht, ob ihr das wirklich das leben verbesseren würde. sie hat jetzt keine schmerzen und ich finde es besser, wenn sie in ruhe leben kann, so lange es geht.
    das zu schreiben fehlt mir nicht so leicht, wie es vlt aussieht, aber denke so ist es besser für sie.
    wegen der leukose, habe im internet gelesen, das wird von mutter auf die babys übertragen,und unheilbar ist. also ich hoffe es ist nicht das, weil meine beiden meerschweine verwandt sind. vlt sogar schwestern, weiss nicht, ob ich wirklich wissen will, dass bobi auch so mal enden muss. lg

    Es tut mir leid,dass ich mich erst jetzt wieder melde,hatte leider keine zeit bisher.
    Also war mit kviky beim ta und die beule am hals ( das ding wird immer grösser ) ist ein tumor,ob bösartig,oder nicht ist egal,ist ne dumme stelle und so,oder so nicht operierbar. Die anderen geschwülste sind geschwollene lymfknoten wegen dem tumor.
    Mit denen kann man auch nicht viel machen,wegen dem tumor. Die ta sagte,iso lange sie normal frisst, herumtobt und keine schmerzen hat soll ich sie einfach leben lassen und wenn sich etwas ändert,dann werde ich sie einschlafen lassen.
    Denke so ist es auch gut für kviky,die hatte schon ein halbe schock wegen dem einen besuch beim ta. Ta meinte auch,sie kann so auch noch lange leben,auch wenn ich glaube ist nicht der fall. Weiss nicht wieso,aber die beule wächst wie verückt.
    Trotzdem hoffe ich sie kann noch eine zeit lang bei uns sein,und dann...
    Lg katarina

    Ich denke jetzt es ist nicht fett ,leider. Habe heute bemerkt sie hat auch so was auf dem
    bauch bei hinterbeinen. Gehe grad morgen früh mit ihr zum ta , schauen mal was der sagt.

    Ja,sie sind beide glatthaar meerschweinchen und das ganze ist schon weich und auch wenn ich es anfasse,dann sieht es nicht so aus,als hätte sie schmerzen,nicht mal augen
    Zwinker oder so.und sonst ist sie eine " schauspielerin ". Normal reicht,wenn man sie nur streichelt,oder kurz anfasst und sie kviekt ,als würde man sie umbringen.
    War schon von anfang so bei ihr.lg

    auf foto wurde man nicht viel sehen, sie ist ganz schwarz, die haare stehen nur ab und so habe ich es gemerkt, habe vergessen zu schreiben , dass es nur die unterseite vom hals ist. hinter den vorderbeinen hat sie auch so was, aber mein zweits meerschwein hat es da auch. nur kleiner, sie ist etwas schlanker ( wirklich nur ein bishen :wink: ). kann es wirklich nicht fett sein. sonst sind die beide sehr lebhaft, jetzt gerade wühlen sie im einstreu und betteln ums essen.


    sollte heissen : kann es wirklich nicht fett sein? sorry.

    Hallo, bei einer von meinen mädels ist der hals irgendwie dick, es fühlt sich weich an und ist an der ganzen länge gleich. sie frisst, bettelt und verhält sich wie normal. es sieht nicht so aus, als hätte sie schmerzen.
    weiss auch nicht, wie lange sie es schon hat, meine meeris sind ziemlich scheu und mögen es nicht angefast zu werden.


    sie ist 2.5 jahre alt, sicher nicht trächtig und wiegt 1135 gram (gerade noch gewogen) , kann es sein , dass es fett ist? sie ist ziemlich verfressen.


    danke für ihre hilfe. lg kviky-bobi

    gebisen haben die sich schon, hatten schon ein paar kleine bisswunden, und manchmal fliegen die ganzen spänen und alles in die luft , die jagen sich dann hin und her und stössen sich gegenseitig mit den hintern ab ( denke du weiss schon was ich damit meine, keine ahnung, wie es genau heisst), manchmal sind die den ganzen tag lang dran. es passiert nciht jeden tag, weiss nicht , ob es nicht mit der läufigkeit was zu tun hat, ich merke einfach schon, wann es kein spiel mehr ist.
    oft pussten siie sich einfach nur auf und machen so geräusche, dann wackeln die auch so von seite zu seite, aber das kenne ich , das ist normal. die machen es beide. und es geht meistens um futter,oder wasser (die haben schon genug von allem) denke , die sind gleich stark und darum kämpfen die immer, oder?
    auslauf haben die schon, drausen, aber nur wenn es schön ist, haben einmal zu viel nasses grass drausen gefuttert und dann waren die krank.