Na ja, der vergleich mensch - meerschwein ist schon chli zu übertrieben ,finde ich , ist aber egal es ändert nicht an der situation. Also kastration kommt nicht in frage, sein alter, die atemprobleme, möglich komplikationen nach der op wegen alter und sooo fit ist er auch nicht, auch wenn er so zeugen konnte. Ich werde einfach mit ihm keine versuche machen, ob er das ganze übersteht oder nicht, er wird getrennt und mit nem anderem mänchen zusammenleben.
Er hat sich "fast ohne probleme" auch meinem weibchen unterworfen also hoffe es geht dann gut. Wenn nicht, lasse ich mir was anderes einfallen. Das probieren mit der op kann ich auch später.
Wollte noch fragen ob es anzeichen gibt, dass die geburt bevorsteht ? Damit ich weiss wann genau ihm wegnehmen soll, damit er nicht zu lange alleine ist. Ob er dann 3-4 wochen auf seine söhne wartet oder 6 wochen nach der kastration alleine ist, macht ja kein grosses unterschied mehr. Falls es nur weibliche babys gibt, was ich nicht glaub, schaue ich wegen partner.
Beiträge von kviky-bobi
-
-
Konnte ich ihm mit den babys , es gibt sicher auch da böckchen, zusammen machen und ne " jungsgruppe" bilden? Weiss zwar nicht wohin mit noch nem käffig aber irgendwie muss ich es machen. Ne idee wäre es oder ?
-
Sie ist 850 g schwer, normale körperbau, nicht zu dick nicht zu dünn. Und sie ist ziemlich fit und agil. Hüpft auch auf die häuschen drauf um besser ans leckere heu zu kommen usw.
Wieso er auch immer bisher kein nachwuchs hatte, keine ahnung, seine weibchen sind immer jung zu ihm gekommen und lassen ihm auch richtig ran. Ist ja jetzt auch egal, nur mit kastration wird ein problem. Er ist nicht ganz sooo gesund, hat manchmal atemprobleme. war auch schon beim arzt, er meinte kommt von ner früheren krankheit was spuren hinterlassen hat. TA meinte so lange es nur manchmal auftritt und es ihm sonst gut geht soll ich es so lassen. Darum hab ich ihm auch aufgenommen , weil er in einer grösseren gruppe ne "arme sau" wäre. Ich glaube nicht er steht ne vollnarkose durch. Ich muss mir was anderes überlegen was mit ihm machen ... ein anderes käfig mit nem anderem bock oder keine ahnung.
Wollte nur was gutes tun und jetzt hab ich nur probleme daswegen. -
Aber über jahre hin, mit mehreren mädels, die ihm richtig rangelassen haben nichts und jetzt plötzlich doch ??? Kann es wirklich sein ?
Oder konnte sie scheinträchtig sein? Sie war bisher nur mit mädels zusammen. -
Hallo, ich hab vielleicht ein grosses problem. Nach dem tot einer meiner weibchen hab ich einen 4.5 jährigen bock von einer kolegin übernommen, die keine meeris mehr wollte.
Beide sind nicht kastriert, ich weiss aber dass er NIE babys gezeugt hatte , auch wenn er weibchen um sich hatte.
Er hat die auch besprungen, ist aber nie was daraus geworden.
Nur weil ich mir sicher war dass es in den jahren nie was kleines gab, hab ich ihm aufgenommen. Ich wollte und will keine babys und meine ist eh schon zu alt - 1.5 jahre.
Und jetzt das problem. Sie wird immer dicker ...
Kann es sein , dass er plötzlich fruchtbar ist und sie trächtig ??? Nach 4.5 jahren zusammenleben mit verschieden nicht kastrierten weibchen ohne nachwuchs ?
Das er nie babys gezeugt hatte weiss ich 100 000% , hab viel kontakt mit seiner vorbesitzerin und ich weiss dass sie immer kleine wollte , sich irgendwann aber damit abgefunden hat, dass er unfruchtbar ist. Hoffentlich !!! Meine kleine hatte noch nie jungen und in dem alter ists gefährlich für sie. Hat da jemand ne idee ?
Lg katarina -
bin mir nicht genau sicher, wie alt die sind, sind nicht aus der zoohandlung, aber von züchter. hab auf sein inserat angerufen und er meinte er meldet sich, wann die " fertig " sind. hab sie dann bei ihm einfach geholt. habe total vergessen zu fragen, wann die geboren sind. aber die waren damals 200-250 gram schwer. also habe ich den 1.5. als geburtstag genommen, weil im internet stand, man lässt die etwa 6-8 wochen bei der mutter. ist gut ein datum zu haben um etwa zu wissen, wie alt die sind. jetzt wiegen um die 450 gram.
ich weiss, dass es in notstationen viele meerschweinchen gibt, aber hab schon letztes jahr ein einjähriges meerschwein gekauft, weil einer von meinen damals 3-jährigen gestorben ist und ich wollte keine babys zu ihr.
diesmal sagte ich mir , wenn schon neue, dann ganz junge.
und in den notstationen gibts meistens ältere tiere. hab nichts gegen ältere tiere, aber ein tier aufzunehmen, sich an ihm gewöhnen und es stirbt altershalber bald, das wollte ich nicht.
ja ich weiss, ein junges meerschwein kann auch sterben, aber die wahrscheinlichkeit ist kleiner. hoffe ihr könnt mich einigermassen verstehen.
darum ganz junge und die "alte" ist jetzt 2 und sehr aktiv, also das passt auch. das zusammen leben klapt jetzt auch gut, die "kleine fleckige zicke" musste halt nur lernen wo ihr platz ist.
ich denke bis auf der abszess von der grossen gehts es denen gut in der kombi, die hüpfen fröhlich herum, fressen gemeinsam und machen rennen.zu der wunde, sie war schon gross. denke fast 1 cm, aber jetzt siehts wirklich schon gut aus. ist nicht geschwollen, es kommt kein eiter und es wächst von hinten schön zu.
muss nur wenn sie ganz gesund ist die grosse baden, sie hat total fettiges fell und riecht nach betadine. lg -
Zitat von Chrissi89
Also wurde auch noch nicht geklärt wo der Abzess her kommt?
Wenn der Abzess soweit abheilt ist, sollte man den Kiefer unter leichter Narkose Röntgen.
Abzesse entstehen nicht einfach so, grade wenn sie im Gesicht sind.die babys wo ich noch habe sind neue, weil die partnerin von ihr gestorben ist. habe dann 2 neue geholt und anfangs gabs ein bischen zoff, die eine von den kleinen ( und die hatte beim einzug nur etwa 250 g ) eine zicke ist. hab das der ta erzählt und sie meinte das abszess kommt wahrscheinlich von einer bisswunde.
sie hat die zähne nachgeschaut und meinte das ist nicht der grund.
also hoffe ich , dass es nach dem abheilen nicht wieder kommt. lg -
Ja der abszess ist offen,hab ihm zu spät bemerkt,weil ich in den ferien war. Bin dann grad zum ta und die meinte dass er schon von alleine ein bischen offen ist,also hat sie ihm richtig aufgemacht und gespült. Seit dem spüle ich ihm zu hause mit betadine und gebe nachher immer noch betadine salbe rein. Ist jedesmal ein kampf,weil ich es alleine machen muss,weil das ganze wirklich eklig ist.
Aber es sieht immer "besser "aus. Ist nicht mehr geschwollen,und blacky frisst und benimmt sich ganz normal.
Die 2 anderen ( sind 3 monate alte babys ) schnuppern zwar immer dran aber sonst lassen sie sie in ruhe. Sie ist auch die grösste und älteste von den 3.
Hoffe es wächst bald zu und ich muss sie dann nicht immer so quällen. Ich weiss wirklich nicht ob sie weiss ,das alles ist nur damit sie bald wieder ganz gesund ist. Lg -
Hallo,mein meerschweinchen hatte einen abszess,jetzt wurde es geöffnet und ich soll es mit spülungen behandeln und warten bis es zuheilt. Verbinden geht nicht ist grad neben maul an der backe.
Meine frage ist,die ta sagte ich soll das schweinchen normal in ihrem käfig bei den anderen ( 3 im ganzem ) so wie immer lassen. Weil es sonst noch zusätzlich durch die trennung gestresst würde. Und der "schmutz" im käfig ist die normale umgebung.
Heisst sie sagte nicht auf handtücher setzen usw.
Nur jetzt habe ich hier gelesen,dass man es irgendwie machen soll.
Und jetzt weiss ich nicht was machen,ist die separierung damit sich die anderen nicht anstecken ,oder damit die wunde sauber bleibt?
Und könnten sich die anderen überhaupt so anstecken? Meine wenn die keine wunde haben.
Danke für eure hilfe. Lg katarina -
Ja,wenn sie durchfall hat,ist und es war auch nur bei der einen,dann bekommen die beiden nur heu und wasser. Natürlich haben die auch stroh usw. Wenn es besser ist,dann bekommen die wieder karotten, eisbergsalat,paprika ( am liebsten die roten) ,gurken,zucheti, löwenzahn und grass,wenn es draussen trocken ist.
Dann ist wieder ne weile gut,bis der nächste durchfall kommt. Ich finde es etwas blöd wegen der zweiten,wo nie was hat,dass sie dann auch eine diät hat. Zwar ihr schadet es nicht sehr,sie ist etwas pummelig. :wink: lg -
Hallo,ich habe 2 meeris,die eine ist 3,5 und war mit etwa 6 monaten krank, hatte ziemlich starkes durchfall und hat nicht mehr gefressen, war damals beim ta mit ihr und dann war es gut. nur seit dem hat sie immer wieder durchfall, das dauert dann so 1-2 tage, ich gebe dann kein frisches futter und dann ist wieder ok. hatte sie lange, fast 3 jahre,mit einem anderem meeri zusammen (die andere ist tot,tumore) und das hatte keine solche probleme. jetzt hab ich ein neues dabei und das hat auch keine probleme, auch wenn die das gleiche fressen.
kann es sein dass durch die krankheit sie jetzt einfach eine empfindliche verdaung hat? und jedesmal, wenn sie das hat, dann bettelt sie weiterhin um frischfutter,jetzt auch die ganze zeit, soll ich es ihr dann geben, oder es so machen wie bisher?
mit lieben grüssen katja -
Also,das bin ich wieder. Die ruhe hat nur ein paar stunden gehalten,seit dem wird das neue meerschwein wieder herumgescheucht, und die alte nimmt ihm alles futter weg auch wenn die genug stellen haben.die kleine kviekt auch,wenn sie gejagt wird,habe aber bisher keine neue bisswunden gefunden,war vorhin in einer grösseren gruppe also hat die ein paar alte bisse. Ist das jetzt noch normal,oder vertragt mein meerschwein einfach
keine artgenossen? Lg -
also habe es mir nochmals überlegt, den bock zurück gebracht und eine 1 jährige dame mit nach hause genommen, hier ein "gehege" im esszimmer gebastellt, weil käfig habe ich nur eins. bis jetzt gehts gut, die sitzen zusammen in einem häuschen, haben 3 aber sind in einem, manchmal höre ich quiken, aber wenigstens "kugeln" die nicht bis jetzt.
habe denen futter gegeben, aber die alte lässt die junge nicht fressen. sie schupsst sie immer mit der schnauze weg. wenn es so bleiben wurde, dann ist es ok, hoffe drauf!!!! lg -
habe ihm schon noch, weil die züchterin am arbeiten ist, aber ich denke mit denen wirds nicht, weil auch wenn sie sich irgendwie beruhigen würde, will er nicht, er hat wirklich angst vor ihr.
wenn er sie sieht, macht er sich richtig steiff und erstarrt, und das ging die ganze zeit so, na ja am anfang rollten die wie 2 kugeln durch den käfig, aber dann hat er aufgegeben, aber das interesierte sie nicht viel.
mehr unterwerfung als sich klein machen und sich in den hintern beissen zu lassen geht doch nicht, oder?
und wo ich ihm gestern rausgenommen habe, um zu schauen, ob die wunden sich nicht entzünden, und gesehen habe, wieviele bisse er hat, habe ich eine notbremse gezogen.
vielleicht sieht sie in ihm jetzt einfach der feind und fertig.
bin am überlegen, ob ein weibchen nicht besser wäre, weil ich habe da über das verhalten von weibchen und mänchen gelesen und die 2 haben sich eigentlich wie böcke benommen.
was meinst du dazu?lger ist auhc von temperament her ein ruhige , die zwei haben sonst den ganzen tag im streu gewühlt, sind rumgerannt und waren sehr aktiv, er schläft den ganzen tag, dann geht er fressen und schläft weiter. was ist normal bei 3 jährigen meerschweinchen? soll ich sonst ein jüngeres nehmen ( nur ein bischen jüngeres) ? lg
-
nein ,nein das will ich nicht, wolte nur fragen, habe es nirgendwo gefunden, weiss das mit dem versteifung, darum hatten die auch nie babys, es hat eh genug meeerschweine auf der welt.
ich denke, gebe ihr jetzt ein paar tage zeit , damit sie sich auch erholen kann, weil stress pur auch für sie, jetzt bettelt sie auch wieder ums futter, hat sie nicht gemacht die letzten tage.
wie lange kann ich warten mit dem neuem versuch? lg