Beiträge von Nicole K.

    Ich habe einen zweiten Holzstab befestigt, so daß ich eine Rille habe, in die ich die Plexiglasscheibe rein- und auch rausschieben kann (finde ich sehr praktisch bei der Reinigung). Ansonsten kann man Plexiglas auch festschrauben, wenn man vorsichtig Löcher im Plexiglas vorbohrt.
    Viel Erfolg!

    Hallo,
    Einem meiner Böcke mußte aufgrund eines Abszeßes nach einer Zahnop ein Auge entfernt werden. Er war da vier Jahre alt und hat danach ohne weitere Probleme und Krankheiten noch 2 1/2 Jahre mit einem Auge gelebt.
    Ich wünsche Euch, daß es bei Euch auch so gut läuft.
    Viele Grüße

    Ich habe zwischen die Leisten auf der Rampe Teppich geklebt (den Tipp hatte ich aus diesem Forum, super). Jetzt ist die Rampe nicht mehr rutschig.
    Nach dem TÜV/Auslauf habe ich die Schweinchen in die 2 Etage gesetzt mit Frischfutter auf der Rampe. Beim ersten Runtergehen hatte Lilli noch etwas Angst, aber jetzt wird die Rampe viel genutzt.

    Meine Meerschweine fressen aus der Hand und verstecken sich nur in ihren Häuschen, wenn man sich zu hektisch in ihrer Nähe bewegt. Wenn ich mich langsam und ruhig bewege, läßt Lilli sich auch hochnehmen. Im Auslauf bleibt sie manchmal auch beim Haarebürsten sitzen, ohne daß ich sie festhalten muß.Rufus läßt sich gar nicht gerne einfangen, ist ja auch noch etwas neu bei uns.Aus der Hand fressen und mal ein bißchen streicheln läßt er zu.Wenn ich in Gehegenähe komme, kommen beide neugierig an, aber ich denke, sie wollen nur nachsehen, ob es Frischfutter gibt.

    Ich habe Rufus von einer Züchterin und bei ihr sind alle Tiere so groß und dementsprechend von der Grammzahl her. Ich habe mal gelesen, daß Böcke bis 1500g wiegen. Rufus hat bei mir sein Gewicht gehalten. Die Schweinchen bekommen bei uns auch nur die Kost, die auch hier im Forum vorgeschlagen wird.Und Bewegung hat er auch viel.Vielleicht kann man ein paar Gramm für das Fell abziehen. Er ist ein Texel und sieht aus wie ein kleiner Bettvorleger.

    Lilli 2 Jahre 10 Monate 1280g
    Rufus 3 Jahre 2 Monate 1480g


    Wenn ich mich hier so umschaue, gehören meine Schweinchen zu den etwas schwereren, aber sie sind nicht zu dick. Sie sind auch dementsprechend groß.
    Meine verstorbenes Weibchen war 2 Jahre 8 Monate und hat 700g gewogen, war auch einiges kleiner, als meine anderen beiden.

    Lilli rennt auch weg oder wehrt sich, aber Rufus hat einfach nicht abgelassen.
    Na ja, jetzt hat sich die Lage entspannt. Im Auslauf waren beide heute ziemlich ruhig. Ich hoffe einfach, daß die Hormone bei Rufus langsam weniger werden und wir beim nächsten Mal eine geruhsamere Nacht haben.

    Hallo,
    seit 2 Monaten haben wir einen Kastraten zu unserem Weibchen geholt, da ihre Mitbewohnerin leider eingeschläfert werden mußte. Seit knapp 2 Wochen sind Lilli und Rufus nach erfolgreicher VG zusammen im Gehege.Klappt bisher auch wunderbar. Letzte Nacht ist Lilli anscheinend brünstig geworden, denn für Rufus gab es kein Halten mehr. Er hat ihr nebst Besteigen öfter Haare am Po rausgezupft. Das ging stundenlang. Ich habe halt Angst, daß Lilli die Situation zu streßig ist (so wie sie gequiekt hat) und sie verletzt wird. Ich konnte aber keine Verletzungen finden.Vielleicht hat ja jemand auch so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, daß sich das im Laufe der Zeit beruhigen könnte.Beide sind 3 Jahre alt, das Gehege ist 1,2 qm groß plus täglichem Auslauf und die Kastration war vor 8 Wochen.
    Viele Grüße