Petersilie ist bei uns der absolute Renner.
Basilikum wird auch gerne gefressen. Ich will dieses Jahr auch noch mehr ausprobieren. Unsere anderen Töpfe sind zur Zeit mit Kräutern für uns belegt. Lauch und dergleichen. Das denke ich ist für die Schweinchen nicht so gut.
Beiträge von Nicole K.
-
-
Und zum Selbermachen....
Kräuter selber aussäen und ernten.
Bei uns stehen in der Küche diverse Kräuter (Petersilie, Basilikum,...).
Meine Töchter finden es auch toll, Petersilie in ihren Zimmern zu züchten, um die Schweinchen damit zu verwöhnen. Und ich finde das pädagogisch auch gut. Somit haben sie noch ein Stück mehr Veranwortung und unsere Schweine lieben Petersilie. Dann kriegen meine Kids sogar noch ein positives Feedback.
Basilikum u.ä. will momentan nur nicht so gut wachsen. Ich denke, daß liegt an der fehlenden Sonne.
Viele Grüße -
Hallo,
in der Humanmedizin gibt es einmalige Antibiotikagaben, z. B. bei Blasenentzündung. Vielleicht geht das in der Tiermedizin dann ja auch.
Wenn es dem Schweinchen besser geht, wa es wahrscheinlich das richtige Antibiotikum. Aber ich würde es trotzdem kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.
Viele Grüße -
Hallo,
bei Menschen hilft Inhalieren mit Kochsalz sehr gut. Salz löst den Schleim und verdünnt ihn, sodaß er besser abfließen oder bei Husten abgehustet werden kann. Auch bei Augenentzündungen kann man die Augen gut mit Kochsalzlösung auswaschen.
Vielleicht eine Schale mit heißer Kochsalzlösung neben das Gehege/Käfig stellen. Auf ein Liter Wasser ca. 1 Eßlöffel Kochsalz. Für die Augen würde ich aber nur fertige Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen.
Inhalieren mit Kamille ist nicht so gut, da Kamille die Schleimhäute austrocknet. Und Bronchoforton u. ä. sind sehr "scharf" für die Schleimhäute.
Ich würde aber Rücksprache mit dem Tierazt halten.
Viele Grüße -
Hallo,
ich habe Lippengrind mit Betaisodonalösung behandelt. Mit einem Wattestäbchen habe ich die betroffenen Stellen einmal täglich "eingetupft" und es wurde von Tag zu Tag besser.
Ich würde trotzdem noch Rücksprache mit dem TA halten.
Jetzt gibt es vorbeugend zwischendurch Sonnenblumenkerne, die gerne gefressen werden.
Viele Grüße -
Hallo,
ich wünsche Dir und den Schweinchen, daß schnell alles "wieder gut wird"!
Hoffentlich bleiben alle gesund und munter.
Viele Grüße -
... weil meine Krankenkasse sich so viel Zeit läßt, die Kostenanfrage für den Reha-Sport zu bearbeiten. Ich habe seit einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall und mir gehen die Schmerzen und einschlafenden Hände auf die Nerven. Langsam verläßt mich meine Geduld, ich mache zwar selber Gymnastik, aber unter professioneller Anleitung ist das bestimmt sinnvoller.
-
Hallo,
mein Kastrat Rufus hat diese "Zusatzkralle" auch.
Ich habe letzte Woche die TÄ die Krallen schneiden lassen, sie nannte das auch Zusatzkralle und hat es z. T. abgschnitten. Ich selber habe mich nicht getraut das abzuschneiden. Hatte Angst, daß es ihm wehtut, wenn ich da reinschneide. Aber scheint ja was ganz normales zu sein. -
Es ist immer ganz unterschiedlich. Es gibt sehr wenige Menschen, die ich kenne, die dieses verstehen, die sind aber selber sehr tierlieb und achten generell auf ihre Ernährung.
Viele verstehen es nicht, da ja so viel an Fertigfutter angeboten wird, dann kann das ja nicht verkehrt sein. Ich steh da drüber.
Ich finde es schön,daß ich meinen Töchtern (6 und 9 Jahre) das möglichst richtig vermitteln kann, und sie es ihrem Alter entsprechend auch sehr gut verstehen. Mein Mann ist nicht so aufgewachsen, daß Tiere auch eine wichtige Stellung im Leben einnehmen. Deswegen will er auch gar nicht wissen, wieviel unsere Tiere kosten. Kann man ja im Krankheitsfalle auch eher neue Tiere für kaufen.
Da wir selber viel Rohkost und Obst essen und ich sowieso viel am Gemüse schnippeln bin (mundgerechte Stücke kommen bei Kindern und Mann am besten an) fällt für die Meeris immer eine Portion ab, die von meinen Kindern gerne verteilt wird. -
Hallo,
wenn man sich ein Tier "anschafft" muß man dafür auch die Verantwortung übernehmen, also auch die Tierarztkosten.
Letztes Jahr ging leider auch mein Erspartes drauf, ca. 200€, für eine 6wöchige Behandlung eines Meerschweinchens, das leider doch dann eingeschläfert wurde und die Kastration des neuen Partners.
Mein teuerstes Schweinchen hat in einem Jahr 750 DM für Tierarztkosten benötigt:Kieferop., Abszeß-und Augenentf.,.... .
Das sind bei mir zwei große Ausnahmen. Die anderen Meerschweinchen hatten höchstens mal Milben oder Lippengrind.
Ich diskutier da auch nicht großartig mit anderen drüber. Ich sage kurz und knapp, wie ich darüber denke und wenn jemand meint, mich in anderer Hinsicht bearbeiten zu müssen beende ich das Gespräch.
Ich höre mir gerne andere Meinungen an, nur sollte das nicht stundenlang dauern.
Ich finde alle Lebewesen haben ein Recht auf ein schönes langes Leben und wir Menschen sollten nicht aus Egoismus über Leben und Tod anderer Lebewesen entscheiden.
Viele Grüße
Nicole -
Hallo,
abgesehen vom Lieblingsfutter, auf daß sie sich stürzen, hat Rufus Karton mit Riesenhingabe zerfressen (vielleicht auch aufgefressen).
Ich hatte zwischendurch im EB und Freilauf Häuser aus Pappkartons. Mußte ich dann doch entfernen. Rufus hat wie wahnsinnig an der Pappe genagt, als wenn da irgendwelche Suchtmittel für Meerschweine drin wären. Er hat sich wild auf die Kartons gestürzt, sie durch die Gegend gezogen und zerfressen.
Deswegen gibt es keine Kartons mehr. -
Hallo,
mein Sheltie wird gelegentlich gebürstet, da die Haare sonst verfilzen.
Ich habe eine weiche Bürste, damit es nicht ziept. Und ich bürste auch nicht über den Rücken, sondern nur am Po und an den hinteren Seiten.
Also nur da, wo es notwendig ist. Lilli läßt sich die Prozedur (1x Woche) auch gefallen, bzw. über sich ergehen. Sie frißt auch dabei.
Aber auch nur, wenn ich die weiche Bürste nehme. Sonst ziept es doch zu sehr. -
Ich hatte den Bock während der Kastrafrist auch erst neben dem Weibchen stehen, weil Lilli nach dem Tod ihrer Partnerin kaum noch gefressen hat.
Aber Rufus hing dann immer wieder am Gitter und versuchte es durchzunagen. Dann habe ich doch beide räumlich getrennt und er beruhigte sich. Die 6 Wochen sind dann zwar eine lange Zeit, aber mir tat Rufus mehr leid,als er ständig versucht hat, zum Weibchen zu gelangen. -
Wenn bei mir in der Woche morgens der Wecker angeht, legen die Schweinchen auch gleich los und sind noch viel lauter als der Wecker.
Am Wochenende geht kein Wecker an, da brauche ich nur meine Bettdecke aufdecken, und schon das gleiche Spiel. Mich wundert, daß sie das(die Decke) so gut hören, obwohl sie nicht im selben Zimmer sind.
Und wenn ich dann aufgestanden bin ist kein Halten mehr, die beiden purzeln fast übereinander, weil sie unbedingt Frischfutter haben wollen.
Sie haben nachts viel Heu zur Verfügung, sodaß sie morgens gleich Frischfutter bekommen. -
Hallo,
Erbsenflocken und frische Petersilie sind der absolute Renner. Petersilie gibt es fast jeden Tag, Erbsenflocken dagegen nur 1x die Woche.
Dabei läßt sich sogar der ängstliche Rufus streicheln.