Beiträge von Zitro

Ja da merkt man es Meerschweinchen gaben auch einen Charakter. Der eine Schüchtern der andere nicht.
    War bei meinen zwei auch allerdings war der Bock zutraulich und das Weibchen nicht. Mittlerweile rennen sie mir sogar hinterher wenn sie frei herumlaufen, schlecken an meiner Hand usw. oder schlafen neben mir ein (das mit dem einschlafen ist aber das alter denke ich)
    Was ich damit sagen will es hat lange gedauert bis sie so zutraulich sind wie jetzt.

Hallo
    Versuch es doch mal mit einemarg Kamillenteebeutel (nicht warm sondern kalt) Ist nicht giftig und natürlich. Wenn es eine etwas mit der Haut zu tun hat dann beruhigt so etwas oft die Haut.

Hallo
    Ich nehme unten Einstreu und oben drauf Heu das ein wenig zerzaust wird, da verstecken sie sich innen und fressen es auch noch auf. Wird natürlich immer erneuert. Mache aber auch nicht das ganze Gehege voll damit (wäre bei 1,80m x 2,10m auf zwei Etagen auch sehr groß)
    Denke das man das auch machen kann oder?

Hallo
    Also bei einer Verletzung solltest du auf alle Fälle zum TA. Auch wenn es verheilt (weis nicht ob die Verletzung groß ist, aber der sollte das vlt. Desinfizieren oder ähnliches)
    Als erstes mal ein wenig Kritik: "Warum hast du dich in Sachen Spielzeug usw. nicht vorher informiert?" Aber nichts desto trotz lieber spät als nie.

Sind sie das ganze Jahr im freien? Finde es zu kalt im Winter (können sich schnell Verkühlen) Meine sind auch bei schönen Wetter drausen an zu treffen, hole sie aber abends wieder rein.
    Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema. Weis auch nicht ob sie das Vertragen können.

Ich finde ein Meter zu runter klettern zu hoch (auch wenn es heißt das Meerschweinchen gerne klettern) Da braucht eins nur mal dumm auftreten oder sonst etwas. Es ist doch ganz natürlich das Tiere zum Fressen gehen (also hier Heu) Du solltest immer dafür sorgen das im Gehege immer etwas zum Fressen ist, also Heu. Dann haben sie auch kein Interesse am Heu das neben dran ist .

Spielzeug gibt es nicht nur Beschäftigung für sie. Das muss auch noch irgendeinen Anreiz haben z.b. Futter. Das kann man in allen Schachteln verstecken. Außerdem lieben Meerschweinchen Tücher über alles (als Hängematte oder einfach nur wenn sie herunter hängen)

Hallo
    Meerschweinchen brauchen Abwechslung und etwas zu denken und da finde ich so eine Hängematte (habe ich auch selber gemacht) und Schachteln in denen ich etwas Futter verstecke dann etwas Heu drüber lege bzw. hinein stopfe am besten. Außerdem kann man auch Tücher vlt. nicht unbedingt Handtücher (sind vielleicht etwas schwer) von oben herab hin hängen. Das finden meine immer ganz toll spielen da Stunden mit den Tücher (muss man aber auch immer mal wo anders hin hängen)
    Außerdem finde ich Höhlen (ist nicht unbedingt Spielzeug oder?) ganz nett . Die werden mit Heu ausgestopft und dann legen sich meine zwei da immer rein können was dabei Fressen und sich entspannen. (nehme immer welche aus Holz, sind bei Aquarium im Baumarkt oder beim Tierhändler zu finden) Zwar Knabbern sie immer die Rinde ab, aber das ist ja gut für die Zähne.

Ist vlt. nicht ganz auf die Frage wollte aber mal etwas zu Thema Spielzeug schreiben.

Hallo
    Glaube mal gelesen zu haben das Meerschweinchen das tun wenn sie jemanden quasi akzeptieren/ Zuneigung zeigen. (machen meine zwei auch bei mir und das Stunden lang)

Also das mit dem Obst ist mir Neu. Ich meine sicherlich alles in Maßen, aber ein bischen Apfel oder ähnliches fressen sie schon auch gern. Nein Dick sind sie keines falls haben auch ein eigenes Zimmer in dem sie sich frei bewegen können. Ach ja das Futter teilen sie sich gerne selber ein da wird mal alles aufgegessen oder auch mal etwas versteckt. Das zwischendurch wird nicht nur in den Käfig gelegt, sondern in eine Schachtel oder ähnliches getan (haben die beiden hoffentlich ein wenig was zum denken) Heu fressen sie auch. Körnchenfutter oder ähnliches bekommen sie von mir nicht da ich finde das es Fett und Träge macht.
    Aber das mit dem Obst werde ich nun berücksichtigen .

Hallo
    Da möchte ich mich doch auch gleich mal an klinken und eine Frage stellen:
    "Ich füttere meine zwei zwei mal am Tag richtig (d.h. so nen guten Teller voll). Außerdem habe ich mal gehört das sie immer Heu haben sollten also mache ich das natürlich auch. Dann gibt es natürlich auch immer mal etwas für zwischen durch. Das Futter ist immer bunt gemischt (mal Karotten und Salat dann mal wieder etwas Obst mit Gemüse usw.) Ist das die richtige Menge an Futter?" (Na Ja beschwert haben sie sich noch nie)
    Gruß Zitro