Beiträge von eternity

Ich weiß das der Käfig noch zu klein ist.. hab da auch schon ein schlechtes Gewissen, aber da wir uns noch nicht entschieden haben wie der neue Käfig am besten sein soll (wg. Platzproblemen!) haben wir noch keinen geplant.
    vlt kann ich ja hier tipps bekommen was ich da am besten machen soll..

die beiden sind jetzt knapp 1,5 jahre alt und sind seit über einem jahr bei mir. ich habe duke mit 4 monate bekommen und darren mit knapp 7/8 wochen. sie kennen sich also schon eine ganze weile, saßen die ganze zeit zusammen und hatten nie so viel streit, warnen und drohen wie jetzt.
    früher sind sie auch mit einem haus klar gekommen..:(

teilweise ist es so: ich schmeiß futter rein, duke rennt hin und darren knattert ihn aus seinem häuschen raus an!

die dominanz hat sich vertauscht.. früher war duke der dominate, aber er hat darren wenigstens in ruhe gelassen. der konnte fressen, trinken oder im haus sitzen ohne das er "angemacht" wurde.
    duke kann sich teilweise nicht mal bewegen ohne bedroht zu werden. das ist doch nicht normal... und es tut mir fürs schwein auch so leid:(

am liebsten würde ich ihn rausnehmen und die beiden alleine setzen, aber das ist ja auch keine lösung..

Es ist ein normaler Käfig.. ca. 1 m lang 50cm breit

Im Moment leider zu klein, aber der eigenbau ist schon in arbeit.

In dem Käfig saßen sie davor aber auch schon zusammen daher kann es doch nicht an der Größe liegen oder?
    Es gibt ein Haus und eine Große Weidebrücke als Rückzugsort..

Hi..
    hoffe ihr könnt mir helfen.. :(

War vor 2 Monaten mit meinem Schweinchen beim TA, weil er durchfall hatte und ganz schön abgenommen hatte.
    Der TA hat nichts auffälliges gefunden und ihm ein "Gel" verschrieben was ich ihm 2x täglich geben sollte.
    Hat auch soweit gewirkt. Duke hat wieder zugenommen, hat wieder getrunken, wurde lebendiger auch dieses "röcheln" wurde wieder besser.
    Nach 2 Wochen ist er aber wieder weniger geworden und wir haben gemerkt, dass Darren ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Ständig hat er ihn vom Fressen weggehalten, ihn durch den Käfig gejagt, ihm gedroht und aus dem Haus vertrieben..
    Als es einfach nicht besser wurde und er immer weiter abgenommen hat habe ich die Notbremse gezogen und ein Brett in den Käfig gestellt, damit jeder sein eignes Gebiet hat.
    Sie konnten sich noch riechen und hören - halt nur nicht mehr sehen.
    hat auch soweit gewirkt!
    Duke hat schön zugenommen und sich wieder erholt, aber sowie ich das Brett rausgenommen habe ging das gezanke los.

Duke nimmt schon wieder ab, obwohl er trinkt und frißt! und die Harmonie von früher ist komplett weg. Die beiden drohen sich nur noch.

Weiß nicht was ich machen soll..

Habe das Problem jetzt bald 3 Wochen. Seit einer Woche sitzen sie wieder komplett zusammen und es wird nicht besser.
    Sie verstehen sich nicht mehr und duke wird nicht richtig fit.

Habt ihr einen Tipp sonst sehe ich mich gezwungen die beiden abzugeben..:(