Beiträge von Knuschbel

    Hallo,
    meine Schwester möchte ´für ihr Patenkind zum Geburtstag 2 Meerschweinchen kaufen. Natürlich ist das mit den Eltern abgesprochen.
    Wir haben uns für 2 Mädchen entschieden da ich diese evtl aufnehmen kann falls Anna-Lisa das interesse verliert. Hermann(der Papa) übernimmt die Pflege mit. Jetzt hat die andere Patentante 2 Meeri´s bei einer Züchterin aufgegabelt, was ich schon eine Scheissidee finde da im Tierheim in unserer Nähe zur Zeit 30 Meeris in allen Farben und ´Formen´sitzen. Jetzt hat diese Frau auch noch gesagt man soll Anfangs kein Häuschen reinstellen.


    Auszug aus Ihrer Internetseite:
    Ein Schlafplatz sollte vorhanden sein, jedoch raten wir für die erste Zeit von einem Häuschen ab, da die Tiere sich sonst nur dort aufhalten werden, da sie zu Anfang noch ängstlich sind, bis sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben. Statt dessen empfehlen wir Hängematten, die man in circa 20cm Höhe (je nach Größe des Tieres) in einer Ecke des Käfigs aufhängt. Das Meerschwein kann sich darunter verstecken oder aber es benutzt sie als Aussichtspunkt um einen besseren Überblick zu haben. Die Hängematten werden in der Regel sehr gerne angenommen und sind in Zooläden oder Internetshops erhältlich :?:
    Find ich ein bischen suspekt, was haltet ihr davon?
    Gruß Tina

    Super danke,
    hab sie grad eben nochmal genau unter die Lupe genommen. Näschen und Augen sind trocken. Hab als Einstreu zur Zeit Pellets und darüber Stroh. Meistens gräbt sie mit dem Gesicht den Boden um, als sie eben so oft hintereinander geniest hat,hat sie das auch gemacht. Naja, zur Not haben wir ja den Massenrabatt bei unserem TA. :roll:
    Gruß

    Hi,
    ab wann kann man den bei Meeri´s von Schnupfen sprechen.
    Unsere kleine Traudel hat nämlich die Angewohnheit immer 5-10mal hintereinander zu niesen und rubbelt sich dann übers Näschen. Die ist aber ganz trocken, kein Ausfluss und Traudel ist quitschfidel. Eben hat sie es wieder getan, da hat sie aber ihren ganzen Kopf im Heuberg begraben. Kann es auch davon kommen? Sie macht es auch nicht ständig. Am Sonntag hab ich es mitbekommen und eben.
    Gruß Tina

    Na zum lachen ist mir gar nicht. DIe arme kleine....
    Das hat man nun davon wenn man Tür und Tor zu den Mädchen offen lässt. Hab gemessen der Korb ist 46 cm hoch, ich glaub dem sind Flügel gewachsen. Da sind doch alle gleich, in der Beziehung ist wohl kein Hinderniss zu hoch.
    Jetzt liegt er ganz zufrieden auf der Couch und guckt mich total unschuldig an, ich werd nicht mehr. Er ist sich keiner Schuld bewusst....

    Hallöchen, ich fass es nicht hab den Hubi zum Reinigen seines Käfig´s in einen Wäschekorb gesetzt, war genau eine Minute aus dem Zimmer um den Sack mit Stroh zu holen. Als ich zurückkam war er getürmt uns sass im Mädchenkäfig und hat die arme kleine Traudel begattet, die er noch nie gesehen hat. Super seine Kastration ist jetzt 5 Wochen her......
    So ein Schlamassel....
    Soll ich sie jetzt nochmal für ´ne Woche trennen oder kann ich mir das jetzt sparen? Hoffe sein Samen war schon abgestorben.....
    Gruß Tina

    Hallo, als wir Traudel aus dem TH geholt haben hat man uns gesagt wir sollen ihr erst Frischfutter geben wenn sie aus der HAnd frisst, ca. nach ein-zwei Wochen. Allerdings kann ich mich ja nicht die ganze Zeit daneben setzen und Henni sozusagen per Hand füttern nur das Traudel nix abbekommt. Dadurch das die Meeris nur Heu und morgens jeder 4-5 Kugeln Vitakraft Vital regular bekommen und natürlich Frisches mach ich mir Gedanken ob die arme Traudel genug zu fressen hat. Natürlich versucht sie sich immer was bei henni zu klauen, kassiert dadurch ´ne Menge Kopfnüsse. Aus der Hand frisst sie noch nicht, ist aber nicht soooo schreckhaft, am süssesten ist das sie den ganzen Tag vor sich hin gluckert und quickt. der Hubi (sitzt ja noch getrennt) fängt langsam auch an zu komunizieren, das hat er früher nie gemacht. Und seid wir täglich seinen Abszess spülen mussten, frisst er sogar aus der Hand, vermutlich haben wir eine Hirnwäsche mitgemacht ;o).
    Die Narbe von Henni ist noch ganz rosa und von neuem Fell fehlt noch jede Spur, mal sehen wie lange sie noch "nackig" ist.
    Gruß Tina

    Hallo, haben gestern im Tierheim angerufen wg. einem Weiblichen Meeri, die haben uns gesagt das sie froh sind das sich jmd. melden denn sie haben noch ein einziges das ganz alleine bei Ihnen sitzt. Also wir nix wie hin und habenTraudel abgeholt. Sie ist 6-8 Wochen alt und im vergleich zu Henni winzig klein mit riesen Ohren. Dann kam auch endlich der neue 140cm Käfig in gebrauch, den ja beide noch nicht kennen, nun mein Problem.
    Obwohl wir 3 Häuschen im Käfig haben hat die arme Traudel vorm Häuschen indem Henni schläft übernachtet. Sie rennt Henni auch die ganze Zeit nach und gluckert sie an, aber Henni brommselt nur wenn die kleine in die Nähe kommt und macht Geräusche wie wenn sie kaut (sehr komisch). Hi und da stuppst sie sie auch weg. Ist das denn normal?
    Der arme Hubert sitzt ja noch getrennt.
    Gruß Tina

    So, heut waren wir nochma beim TA, es kam nur noch ganz wenig Eiter raus und ich hab hier die halbe TA-Praxis zu Hause mit Spülkanüle und Lsg. weil ich gesagt hab das ich des zu Hause auch kann. Des machen wir jetzt 3 Tage lang und Montag geht´s nochma zur Kontrolle.
    Gruß

    Problem geklärt, waren heut morgen gleich beim TA. Er hatte/hat einen Abszess. Als der TA diesen geöffnet hat kam was mit raus das sah aus wie Faden. Und das vorm Frühstück. Jetzt müssen wir morgen nochmal zum spülen.
    Grúß

    Hab mal ´ne Frage zu unserem Hubi, an alee mit Kastraten.
    Hubi ist seid ca. 3,5Wochen kastriert. Wir waren 2* zur Nachkontrolle weil die eine Seite dick war (Knubbel von ca. 1cm) der Ta meinte das er die Fäden wohl nicht so gut verträgt und das es häufiger bei Meeris vorkommt, es hätte sich aber kein Eiter gebildet. Mittlerweile haben sich die Fäden aufgelöst, man sieht noch nicht mal eine Narbe, aber es ist einseitig immer noch dicker und auch hart.Hubi hat keine Schmerzen wenn man es anfasst oder leicht drückt, aber ist das normal. Er ist auch ansonsten wie immer,fit und verfressen.
    Muss am Donnerstag mit Henni zum Fädenziehen, vielleicht sollte ich Ihn da mal mitnehmen.
    Gruß Tina

    Aber angenommen sie war schwanger, und der Embryo ist durch die Narkose abgestorben, kann es da nicht auch zu komplikationen kommen. Muss am Mi zum Fäden ziehen, kann der TA so was feststellen? Oder würde sie das Baby dann einfach verlieren,also ich meine eine Frühgeburt?
    Fragen über Fragen
    Gruß Tina

    Hallo,
    Henni ist so ca. 5Jahre.
    Hubert ist vor 3 Wochen kastriert worden,sitzt aber noch getrennt. Ich mach mir die Sorgen eher deswegen weil Hennni ja eine Todgeburt hatte und erst als wir das Baby gesehen haben die beiden getrennt haben. Ich weiß also nicht ganz genau wie lange das Baby schon auf der Welt war. Da Meeris ja schon kurz nach der Geburt wieder schwanger werden können....
    Und außerdem hatte sie ja auch letzte Woche noch diese OP wg. Ihrem Tumor, die jedoch dringend gemacht werden musste weil das ding rasant gewachsen ist. Wir konnten also keine 5 Wochen mehr warten.
    Gruß Tina

    Hi, hab mir gerade deine Schweinchen angeschaut, da hab ich gesehen du Hast die Meerschweine-Hazienda :lol:
    Hast du die zufällig aus ebay? Ich hab gerade das gleiche Teil ersteigert.
    Leider sitzen die Schweinchen nach den OP´s noch getrennt, das wird auch noch 2,5 Wochen so bleiben.
    Aber hätte mal noch eine Frage an dich, ab wann kann ich nochmal erkennen das ein meerschweine Mädchen schwanger ist?
    Hoffe trotzdem noch das ich die beiden rechtzeitig getrennt habe.
    Liebe Grüsse Tina