Beiträge von Littlelady

    Hallo ,


    ich habe ein Problem, ich halte zurzeit eine 3er Bockgruppe (7Monate,7Monate,3Jahre) und seit einigen tagen geht das junge Schweinchen auf das ältere los :-/. Er lauert schon unten wenn der Große auf dem Haus sitzt und greift ihn gezielt an. Heute hab ich 2 Bisswunden am Hinterteil entdeckt vom großen Bock,er ist sehr verängstigt ,so kenn ich ihn nicht :-(. Ich brauche einen Rat was ich machen soll...vielleicht trennen?! Platz haben sie jedenfalls genug,daran kann es nicht liegen :?


    Bitte um Hilfe :-(


    Lg Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte mal eure hilfe...


    Heute wollte ich bei meinem 2 Jährigen Bock Gismo die Krallen schneiden ,dabei war eine sehr krum gewachsene . Als ich nur den Knipser ansetzten wollte zuckte er zurück und am "Nagelbecken" fing er an zubluten .....das er schmerzen hat/hatte konnte man auch nicht übersehen/überhören......nun liegt er viel und sieht nun nicht so glücklich aus....was natürlich verständlich ist


    Morgen will ich zum TA gehen,doch meine frage ist jetzt ...Wie versorge ich die Wunde richtig?
    Kann man für einen Tag Pflaster drum machen und irgendeine Salbe verwenden die auch für Menschen ist ( z.b Bepanthen oder Zinksalbe)?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)


    Lg Sarah + Gismo & Filou ;-)

    Natürlich nicht irgendwelche Tropfen,die Tropfen hab ich vom Tierarzt.


    Die kriegen sie wenn sie eine Entzündung haben und in dem Fall war ja seine Zunge betroffen .


    Die Firma ist wohl Assmann...steht zumindest an der Seite ...sie sind extra für Tiere und haben bisher gut bei ihn geholfen. Also das letzte Mal als er eine Entzündung an der Kralle hatte.


    Mir wurde von der Tierärztin auch damals als ich sie mitbekam aufgeschrieben wie viel tropfen sie kriegen und so .


    Ich liebe meine Tiere da experientiere ich nicht mit ihren .

    hallo,


    Gestern hatte ich meinen Schweinchen tropfen ins trinken gemacht ( die waren mal für die Entzündung einer Kralle) in dem Zettel stand das es eigendlich fast für alles ist. Zu meiner Freude frisst mein kleiner Knirps nun wieder Heu, wenn bisher nur wenig aber immerhin besser als nichts und ist auch wesendlich aktiver als die Tage davor.
    Morgen gehe ich mit ihm zum Tierarzt ,zu einem anderen.Ich muss allerdings dazu sagen das meine Tierärztin das letzte mal gar nicht da war und das auch nicht machte mit den Zähnen ,das war eine andere Ärztin.Trotzdem versuche ich mal einen anderen.Sollte er deren arbeit kritisieren,werde ich mich dann mal dort über die Ärztin beschweren.Ich hatte mich allgemein gewundert das mir gar nichts mitgegeben wurde,für seine entzündete und kaputte Zunge....naja ich schau mal was er mir Morgen erzählt.

    Doch es war ein wirkliches Zeichen,deswegen bin ich dadraufhin auch letzte Woche beim Tierarzt gefahren wie ich oben schon geschrieben hatte darauf hin wurden die Zähnchen gekürzt und nun frisst er Frischfutter wenn es klein gemacht ist und an große stückchen nagt er auch dran. Ihm fällt nichts mehr aus dem Maul...

    Also frisches Gras frisst er nicht,das haben wir nicht zur verfügung.


    Wieviel er genau wiegt kann ich noch nicht sagen ich merke es halt da man nun seine Beckenknochen sehr rausspürt und vorher war er halt bisschen pummeliger.


    Ich hatte schon vor am Montag zueinen anderen Tierarzt zugehen...aber halt erst Montag.....wir haben kein Auto und haben nicht die Möglichkeit jetzt wohin zufahren...leider. Deswegen frage ich mich was ich jetzt machen soll...


    Soll ich dann am besten mit einer Spritze ihn das Heu einflößen ?

    Hallo ihr Lieben


    Ich bin ein bisschen verzweifelt,denn mein schweinchen frisst kein Heu mehr und seine Verdauung ist ......ich kann es kaum beschreiben ...es ist weich und kommt nur stückchenweise raus ...es sind keine köttel mehr und auch nur kleine Fetzen so ...es hat nicht mehr die form und deswegen hat der Kleine schwierigkeiten es raus zubekommen.....


    Ich war letzte Woche beim Tierarzt ,da mir aufgefallen war das mein Schweinchen kaum kauen konnte und ihn hartes Essen wie z.b Karotten aus dem Mund fiel und er sich abkämpfte es zuverspeisen....beim Tierarzt stellte sich dann herraus das mein Schweinchen eine Erbkrankheit hat,seine Backenzähne wachsen wie eine Brücke über seine Zunge zusammen ..... naja sie haben es dann mit einer Zange und so beseitigt ....und mir wurde halt gesagt das seine Zunge noch verletzt ist ,ich ihn aber normal Futter geben soll.


    Allerdings klappt es noch nicht so Karotten,Paprika und Gurken werden nun geraspelt ,damit er überhaupt was frisst ,denn er hat soo abgenommen ....jetzt frisst er wenigstens schon mal Salatherzen und das andere kram geraspelt,teilweise traut er sich auch an die größeren Stücke dran,aber halt kein Heu und das ist ja so wichtig .


    Er sitzt die ganze Zeit zusammen gekugelt in der Ecke,legt sich nicht mehr hin so wie ich immer sage wie ein Hund und schaut nun auch nicht glücklich.Allerdings hat er den totale Appetit,wenn ich futter mache ist er total aktiv ,quickt und man merkt gar nicht das er was hat .


    Mein jüngeres Schweinchen sitzt ständig bei ihm und lässt ihn kaum aus den Augen aber das alles macht mir total angst und ich mache mir echt die totalen Sorgen ich weiß einfach nicht was ich machen soll....


    Gibt es eine möglichkeit ihn zum Heu fresse zu "zwingen" ?( ich weiß das Wort hört sich so hart an) wir haben schon vieles probiert,haben es klein geschnitten ihn fast in den Mund geschoben meistens nimmt er es zwischen die Lippen und lässt es wieder fallen.....


    Bitte helft mir...ich weiß nicht weiter :-(


    Lg Sarah

    Danke für die schnellen Antworten


    Wir haben so eine ähnliche Creme sie heißt "Braunovidon" ich hab die Inhaltsstoffe mit der Anderen verglichen und sie sind ziemlich gleich nur in der Betaisodona sind noch mehr drinne(Inhaltsstoffe)...denke aber das das nicht groß schlimm ist


    Frage ist jetzt nur wie verbinde ich das ganze sollte ich es lieber mit Pflaster verbinden oder mit Verbandskram.....ich hab auch angst das er daran rum nagt


    Lg Sarah

    Hallo ,


    Mein kleines Schweinchen hat einen entzündeten Zeh oder wie man es auch bei Schweinchen nennt, ich meine das die Haut um eine Kralle sehr angeschwollen und rot ist .Manchmal humpelt er auch aber laufen tut er ganz gut .An der geschwollenen roten Haut ist auch eine schwarze Stelle die ich nicht deuten kann was es ist .



    Ich wollte jetzt mal fragen ob es ein Hausmittelchen gibt das ich anwenden kann, um die Entzündung zulindern.Ich hab zwar gelesen das man Wund-und Heilcreme nehmen kann aber leckt er das dann nicht ab ?!und mit einen Verband weiß ich auch nicht ob das geht....vorallem wie soll man den denn um das kleine Füßchen kriegen.


    Ich weiß leider nicht was ich machen soll und bitte deswegen um Rat


    Montag gehe ich zwar zum Tierarzt aber vielleicht kann ich ja jetzt schon was machen.


    Lg Sarah

    Ich dachte mir ja schon das es normal ist....Männer halt xD
    Mich hatte es halt gewundert das es nur mir aufgefallen war ^^ aber beruhigt mich ja wenn das einige auch schon gesehen haben^^Ich glaube ich beobachte sie zu viel ,deswegen fällt mir auch so viel auf ^^


    jedenfalls danke für die vielen Antworten :-)


    Lg Sarah